BatterieHAUPTschalter im Fußraum
BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Nachdem ich weder von Daimler noch von meinem (teuren) Ausbauer irgendwelche Unterlagen zur Elektrik bekommen habe, nervt meine Fuhre in der Weise, dass schon nach 4 Tagen Standzeit
die Fehlermeldung im Display auftaucht (Batteriesymbol) + Text: "Motor starten nach Betriebsanleitung (BA)", also Fremdstart mit Starthilfekabel. Warum im Stand die Starterbatterie leergezogen wird weiß ich nicht. Wie meine sauteure und komplexe Elektrik angebunden ist?
Keine Auskunft geschweige denn Schaltplan von meinem Ausbauer. Stellt sich tot.
Da in der BA steht, dass man bei längerer Standzeit als 3 Wochen den Batteriehauptschalter im Fahrerfußraum trennen soll, hab ich das mal heute gemacht. Nur: Wie schließ ich dann mein Auto ab? Falls ich das in den Tiefen mein 360-seitigen BA übersehen haben sollte - Verzeihung
Bin langsam genervt von dem modernen Sch.....
Früher hatte ich mal bei einem offenen Jeep mir einen Nato-knochen versteckt im Radlauf
eingebaut. Das wäre dann meine letzte Hoffnung.
Gruß
die Fehlermeldung im Display auftaucht (Batteriesymbol) + Text: "Motor starten nach Betriebsanleitung (BA)", also Fremdstart mit Starthilfekabel. Warum im Stand die Starterbatterie leergezogen wird weiß ich nicht. Wie meine sauteure und komplexe Elektrik angebunden ist?
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Da in der BA steht, dass man bei längerer Standzeit als 3 Wochen den Batteriehauptschalter im Fahrerfußraum trennen soll, hab ich das mal heute gemacht. Nur: Wie schließ ich dann mein Auto ab? Falls ich das in den Tiefen mein 360-seitigen BA übersehen haben sollte - Verzeihung
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Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Mit dem ZV-Knopf (innen) abschließen, klappt es nicht? Beim Vorgänger konnte man dann (nach dem trennen des Kontaktes im Fußraum) die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen.
Die Sache mit dem Ausbauer ist natürlich auch nicht so toll, denn nach 4Tagen sollte die Batterie noch nicht leer sein.
Die Sache mit dem Ausbauer ist natürlich auch nicht so toll, denn nach 4Tagen sollte die Batterie noch nicht leer sein.
- asap
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
du kannst doch auch die Türen mit dem Notschlüssel abschließen
du hast ein Schloss an der Fahrertür und an den Hecktüren ... die anderen Türen über runder drückendes Knopfes ...
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W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Diesen besagten Hauptschalter habe ich bisher leider nicht finden können. Gibt’s den beim 907 überhaupt noch?
Viele Grüße sendet Holm
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- asap
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Den gab es beim 906 nur als Option, denke das es beim 907 auch so ist ...daher wurde der wohl nicht mitbestellt und muss nachgerüstet werden
Zuletzt geändert von asap am 24 Nov 2022 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Nein. Aber mit MBUX auch nicht erforderlich, Ruhezustand dort aktivieren, der weitestgehend alle Stromverbraucher im Fahrzeug deaktiviert. Das schont einerseits die Starterbatterie und sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch nach längerer Standzeit noch zuverlässig anspringt.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Moin,
Widerspruch, mein 907er hat den sehr wohl, sehr nützlich für einen Reset und um zum Basteln die Elektronik schnell stromlos zu machen.
Gruß
Andreas
Widerspruch, mein 907er hat den sehr wohl, sehr nützlich für einen Reset und um zum Basteln die Elektronik schnell stromlos zu machen.
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- MobilLoewe (24 Nov 2022 17:13)
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Andreas, du hast recht, gibt es hinter einer Abdeckung. Da habe ich noch nie hin geschaut.
Dennoch, für längere Standzeiten ist der Ruhezustand im MBUX einfacher zu aktivieren. Wird bei ersten Neustart automatisch deaktiviert.
Nachtrag, habe gerade den Fußraum ausgeleuchtet, mein 907er hat so einen Schalter nicht.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 25 Nov 2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Und was nützt es die Mercedes Elektrik in den Ruhezustand zu bringen wenn der Womo Ein/Ausbau den Strom zieht?
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Einspruch,
Wenn die Stromversorgung des womo ausbauers die starter Batterie leer zieht.
WAREN PFUSCHER AM WERK.
Das womo hat eine getrennte Stromversorgung und wird nur während der Fahrt von der Starterbatterie geladen.....
Lg Horst
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Bei meinen ist an dieser Stelle kein Hauptschalter! Ich habe den schon nach BA gesucht, aber nicht gefunden!
Viele Grüße sendet Holm
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Welche Schritte muss ich den unternehmen um mit dem MBUX den Strom abzustellen? Bin leider kein digitalnative.
Dank und Gruß
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Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Ich weiß zwar nicht warum man das benötigt, aber Zündung aus, MBUX aus.
Gruß Bernd
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Nicht wenn ein CAN-Fehler, warum auch immer, aktiv ist. Die führen zu verrückteste Fehler.MobilLoewe hat geschrieben: ↑25 Nov 2022 08:51Ich weiß zwar nicht warum man das benötigt, aber Zündung aus, MBUX aus.
Gruß Bernd
Eine Trennung über den Schalter( Batterie abklemmen) kann Wunder bewirken.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: BatterieHAUPTschalter im Fußraum
Soweit ich mich erinnere, ist der eine Sonderoption und nicht serienmäßig verbaut.
Gruß
Walter
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