Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#1 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo , ich muss bei meinem 316er , 903 , Bj 2005 , die Ankerbleche hinten wechseln , da völlig verrottet. Habe schon im Forum gelesen , super erklärt !! Nur brauch man ja eine Presse für das Radlager , ne Presse habe ich , Höhe ca 300 mm , das wird sicherlich nicht für die Steckachse reichen , jetzt die Frage : Wie hoch muss denn die Presse sein , damit man die Lager wieder draufpressen kann ?
Vielen Dank im voraus!!
LG Tom
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#2 

Beitrag von benjamin »

das würde mich ebenfalls interessieren...habe auch einen solchen Kandidaten bei uns im Fuhrpark
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#3 

Beitrag von v-dulli »

Die Presse alleine nützt nichts, es braucht zusätzlich ein geeignetes Gegenlager das zum Lagerdeckel passt. Alternativ kauft man sich den großen Reparatursatz und erneuert das Lager mit. Dafür braucht es dann keine Presse und als kleine Hilfe ein Stahlroht zum eintreiben des neuen Lagers.
Kegelrollenkorb aufbrechen und abnehmen, Lagerschale mit heißer Flamme erhitzen, Lagerschale abschlagen, Lagerdeckel mit Mit Dichtring erneuern, neues Lager erwärmen(Heizplatte oder Backofen) und, mit dem Rohr, auf die Welle treiben.
Wer sich das nicht traut kann das Lager bei MB wechseln lassen, dann aber nur mit originalem Reparatursatz vor Ort gekauft - Garantiegeschichte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#4 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hey v-dulli,
Mit der Presse ist klar , hab n Ballance und ne Drehbank. Das Ballance hat aber nur 300 mm Höhe zwischen Druckplatte und Gegenlager, Rohre und verschiedene alte Lagerschalen usw. sind auch alles da. Denke an eine Standpresse. Mit höhenverstellbarem Gegenlager . Aber die Höhe dazwischen wäre schon interessant . Kann ich auch immer wieder mal gebrauchen .
Vielen ganz und viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#5 

Beitrag von v-dulli »

Sprintom hat geschrieben: 16 Nov 2022 19:05 Hey v-dulli,
Mit der Presse ist klar , hab n Ballance und ne Drehbank. Das Ballance hat aber nur 300 mm Höhe zwischen Druckplatte und Gegenlager, Rohre und verschiedene alte Lagerschalen usw. sind auch alles da. Denke an eine Standpresse. Mit höhenverstellbarem Gegenlager . Aber die Höhe dazwischen wäre schon interessant . Kann ich auch immer wieder mal gebrauchen .
Vielen ganz und viele Grüße
Tom
Kannst ganz grob an der Achse messen. Ankerblech bis Mitte Differential + 15 bis 20cm. Da ich inzwischen im Ruhestand bin, kann ich nicht selbst nachmessen zumal wir eine kräftige Standpresse in der Lkw-Werkstatt hatten.

Für den Lagerdeckel brauchst aber ein spezielles Gegenlager das zwischen Radflansch und Lagerdeckel eingeschoben wird um den Deckel inkl. Lager abpressen zu können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#6 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hey v-dulli,
Ok alles klar, werde ich mal messen . Den Rest krieg ich schon hin , denk ich .
Ich glaube Du meinst zwei halbschalen zum auspressen bzw zum abdrücken vom Flansch .
Juti
Danke
Und viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#7 

Beitrag von v-dulli »

Sprintom hat geschrieben: 16 Nov 2022 21:05 Hey v-dulli,
Ok alles klar, werde ich mal messen . Den Rest krieg ich schon hin , denk ich .
Ich glaube Du meinst zwei halbschalen zum auspressen bzw zum abdrücken vom Flansch .
Juti
Danke
Und viele Grüße
Tom
Das sind keine Halbschalen sondern eine "Gabel", in der Form ähnlich einer Stimmgabel ohne Griff.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
le-schere
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2010 18:19

Re: Höhe der Presse? Hinterachse 903 Ankerbleche erneuern

#8 

Beitrag von le-schere »

Ist nur ein Gedanke, aber könnte man evtl. einen senkrecht stehenden, vernünftigen Holzspalter für solche Arbeiten nutzen.
Antworten