W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

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Tourist
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#31 

Beitrag von Tourist »

 Themenstarter

Servus v-dulli,
v-dulli hat geschrieben: 25 Nov 2022 17:03
Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 15:32 Aber der 9. Gang kann doch (beim Hochschalten) manuell gewählt werden :roll:
Wählen kann man viel, passen die Bedingungen nicht, schaltet das Getriebe nicht - Schutzfunktion der Automatik.
... und da genau liegt ein großer Teil des Problems (ich sage - des Fehlers): In vielen solcher Situationen (z.B. Fahrt auf ebener Autobahn mit Tempo 105 - 110 eff.) schaltet das Getriebe NICHT automatisch in den 9. Gang. "Manuell motiviert" (d.h. Gaspedal kurz auslassen) schaltet es dann doch in den 9. Gang, ist nach den Anzeigen des BC nicht ansatzweise in Gefahr und verbleibt, vorausgesetzt keine "Mikroberge" sind im Weg, genau dort. Es müsste also nicht "geschützt" werden. Aber: Mit der dafür gedachten Schaltwippe lässt es sich NICHT hochschalten.

Mit Verlaub: Das ist MURKS!

Viele Grüße,
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...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#32 

Beitrag von Hallenser »

v-dulli hat geschrieben: 25 Nov 2022 17:03
Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 15:32 Aber der 9. Gang kann doch (beim Hochschalten) manuell gewählt werden :roll:
Wählen kann man viel, passen die Bedingungen nicht, schaltet das Getriebe nicht - Schutzfunktion der Automatik.
Steht irgendwo etwas Anderes?
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#33 

Beitrag von Hallenser »

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Nov 2022 16:58
Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 15:32 Aber der 9. Gang kann doch (beim Hochschalten) manuell gewählt werden :roll:
Nö, nach 8 kommt D, heißt die Technik wählt dann den Gang. :wink:

Gruß Bernd
Es gibt beim Hochschalten keine 8! Man schaltet (so es Drehzahl und Situation zulassen) beim Hochschalten immer nur von D nach D - da wird kein Gang angezeigt.
Es sei denn, man hat vorher das Getriebe nach unten BEGRENZT. Dann hebt man die Begrenzung bis D8 auf und danach kommt eben wieder unbegrenzt - also D.
Hier wird immer noch übersehen, dass es ein Automatikgetriebe ist.
Die Technik wählt immer den Gang, nach unten und oben (bis zur Begrenzung), aber das habe ich schon einmal versucht zu beschreiben…
Es ist kein manueller Modus vorhanden.
Zuletzt geändert von Hallenser am 25 Nov 2022 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#34 

Beitrag von Eisbär »

Hm Antwort war weg .....
Von welchem Drehzahl Niveau reden wir hier im 8. oder 9. .?
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#35 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 17:39 Es gibt beim Hochschalten keine 8! Man schaltet (so es Drehzahl und Situation zulassen) beim Hochschalten immer nur von D nach D - da wird kein Gang angezeigt.
Es sei denn, man hat vorher das Getriebe nach unten BEGRENZT. Dann hebt man die Begrenzung bis D8 auf und danach kommt eben wieder unbegrenzt - also D.
Hier wird immer noch übersehen, dass es ein Automatikgetriebe ist.
Die Technik wählt immer den Gang, nach unten und oben (bis zur Begrenzung), aber das habe ich schon einmal versucht zu beschreiben…
Es ist kein manueller Modus vorhanden.
Ja klar, manuell hochschalten geht logischerweise nur, wenn man vorher ein niedrigeren Gang gewählt hat. Aber so kann man einen manuelle Modus auch so verstehen, ich begrenze manuell bewusst, zum Beispiel bei Bergabfahrten, auf einen niedrigen Gang, schalte danach manuell wieder hoch, dann kommt nach 8 eben D.

Aber das hat mit der grundsätzlichen Problematik 9. Gang für Fahrzeuge über 3,5 t nichts zu tun. Ich wiederhole es, das Getriebe wurde m.E. für 3,5 t Fahrzeuge konstruktiert, die keiner Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen, dann klappt es auch mit dem 9. Gang.

Was bin ich froh eine 7-Gang Automatik zu haben. :mrgreen:

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#36 

Beitrag von Hallenser »

Hochschalten geht immer - wenn es die Drehzahlen zulassen
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#37 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 18:02 Hochschalten geht immer - wenn es die Drehzahlen zulassen
Niemand hat was anderes behauptet, klappt aber erst mal unabhängig von der Drehzahl. :roll:

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#38 

Beitrag von Hallenser »

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Nov 2022 18:00 …Ja klar, manuell hochschalten geht logischerweise nur, wenn man vorher ein niedrigeren Gang gewählt hat…

Gruß Bernd
Doch, Du.
Es gibt KEINEN manuellen Modus. Es ist ein reines Automatikgetriebe.
Man kann lediglich Gänge vorwählen, aber das Getriebe entscheidet, ob das so passt oder nicht - allerdings lässt sich das Getriebe nach oben begrenzen.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#39 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 18:11
MobilLoewe hat geschrieben: 25 Nov 2022 18:00 …Ja klar, manuell hochschalten geht logischerweise nur, wenn man vorher ein niedrigeren Gang gewählt hat…

Gruß Bernd
Doch, Du.
Es gibt KEINEN manuellen Modus. Es ist ein reines Automatikgetriebe.
Man kann lediglich Gänge vorwählen, aber das Getriebe entscheidet, ob das so passt oder nicht - allerdings lässt sich das Getriebe nach oben begrenzen.
Ich gebe es auf.
Eigentlich meinen wir beide das Gleiche. Ich verstehe manuell schalten eben auch so, dass man grundsätzlich fröhlich rauf und runter schalten kann, wobei selbstverständlich das Automatikgetriebe nicht außer Kraft gesetzt wird, eben nur nach oben begrenzt wird.

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#40 

Beitrag von Eisbär »

Warum will man mit nem kleinen 2l Motörchen und 3,5 t unbedingt mit 1700 U/Min Hügel hochfahren? Euch ist die deutlich höhere Belastung bei (zu) niedriger Drehzahl bewusst? Viel Ladedruck entsprechend viel Kraftstoff hohe Drücke auf die Lager hohe Temperatur in den Brennräumen + geringe Wasserpumpen Drehzahl ist keine gute Mischung. Öl Temperatur geht dabei auch hoch. Ich finde 2-2200 nicht wirklich schlimm. Davon reden wir doch vermutlich im 8. Gang oder?
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#41 

Beitrag von happysprinter »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe diesen Tread per Zufall gefunden.

Ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter Tourist.
Allerdings habe ich einen 4,5t Sprinter mit Hymeraufbau und bin auf 100km/h begrenzt. Ich fahre also seit über 10000km im 8. Gang.

Mein Mercedeshändler hat mich behandelt als sei ich der Erste der dieses Problem hat. Er konnte mir aber nicht helfen.

Gibt es in der Thematik etwas neues?

Liebe Grüße
Wolfgang
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#42 

Beitrag von MobilLoewe »

happysprinter hat geschrieben: 22 Apr 2023 16:54 Mein Mercedeshändler hat mich behandelt als sei ich der Erste der dieses Problem hat. Er konnte mir aber nicht helfen.
Hallo Wolfgang, nach meinem Kenntnisstand gibt es keine technische Abhilfe seitens MB. Man kann ein wenig über die Schaltwippen Einfluss nehmen. Allerdings muss man mindestens 110 kmh fahren, um in den 9. Gang zu kommen, so hat mir ein Freund mit 910er Sprinter berichtet.

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#43 

Beitrag von v-dulli »

So absurd es klingt, hier müsste man kleinere Räder um damit die Übersetzung zu verkürzen. Mechanisch lässt sich, nachträglich, so schnell und einfach nichts daran ändern.
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happysprinter (23 Apr 2023 18:33)
Gruß aus OWL
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#44 

Beitrag von greyhound »

er müssste bei kleineren Rädern aber auch seinen Tacho anpassen lassen, sonst begrenzt seine 100er Begrenzung dann bereits bei ca. 92.
Welche Bereifung hat er denn drauf? Welche Traglast braucht er?
Gruß
Zuletzt geändert von greyhound am 23 Apr 2023 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
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happysprinter (23 Apr 2023 18:34)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#45 

Beitrag von happysprinter »

Hallo MobilLoewe und v-dulli,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde MB mal anschreiben und um Stellungnahme bitten.
Mal schauen was sie antworten.
LG Wolfgang

Hymer T780 auf Sprinter. 😉
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