Details

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#286 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Angeblich ab morgen im Bestellsystem (beim Händler): 654 mit 190 PS, dann auch kombinierbar mit 9-Gang und neuem Allrad (heißt wohl offiziell 4x4 und nicht 4matic), soll ne Ecke günstiger und auch leichter sein. Auslieferung auch noch dieses Jahr.

Die Motor soll ähnlich gut gehen wie der alte 6er, nur, logisch, weniger verbrauchen…
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Details

#287 

Beitrag von bikeraper »

Und nicht so halten
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Details

#288 

Beitrag von v-dulli »

bikeraper hat geschrieben: 01 Sep 2021 11:53 Und nicht so halten
Das glaube ich weniger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#289 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Nun hat es Mercedes ja endlich mal geschafft, dem Konfigurator das Update für den neuen Allrad zu verpassen... schon günstig mit 4.577 € Liste.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#290 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Endlich sind die riesen Spiegel „Geschichte“: https://mbpassion.de/2021/10/der-merced ... obilitaet/
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Details

#291 

Beitrag von hljube »

War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit mit der Entwicklung bei den Sattelzugmaschinen dahin, dass es auch bei den kleineren kommt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Details

#292 

Beitrag von WeeGee »

… und dennoch würde ich sie nicht haben wollen!
Gerade im Stadtverkehr und engen Baustellen, sind sie „großen Ohren“ eine sehr gute Orientierungs- / Abstandshilfe.
Wenn’s denn mal eng wird, ist ein defekter Spiegel schnell ersetzt. Mit Schrammen oder gar Beulen, bleibt nur die Werkstatt und teuer wird’s obendrein.
Viele Trucker beschweren sich bereits, weil sie mit den Monitoren überfordert sind.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Gelöschter User

Re: Details

#293 

Beitrag von Gelöschter User »

hljube hat geschrieben: 27 Okt 2021 20:59 War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit mit der Entwicklung bei den Sattelzugmaschinen dahin, dass es auch bei den kleineren kommt.
Da gebe ich Dir recht. Es gibt aber einige wirklich große Nachteile bei den Mirrorcams.

1. Man kann den Winkel nur in sofern verändern wie die Software es hergibt. Bei einem optischen Spiegel kann man sich anders ausrichten um den Winkel der einsehbar istzu verändern. Bei einem festen System geht das nicht.
2. Einem Kollegen ist es mal passiert, dass sich bei einer Messfahrt in der Stadt eine Wespe oder Hummel auf das Objektiv gesetzt hat. Durch den Fahrtwind blieb die Wespe sauber mitten auf der Linse hocken! Hört sich jetzt witzig an, Ist aber fatal wenn Du mit einem 40 Tonner durch eine Stadt fahren sollst und nicht nur auf den Hauptstrecken Deine Runde fahren musst Verkehr ist und Spurwechsel durchführen musst! Der Monitor gibt nur ein schwarzes Bild aus! Auch Regentropfen machen ein ähnliches Problem. Wer kennt es nicht von der Rückfahrkamera?
3. Wie WeeGee schreibt. Ist es nicht einfach die Außenmaße der Spiegel abzuschätzen. Mit ist es mehrfach passiert, dass ich beim Rangieren mit dem Mirrorgehäuse fast an Vordächern oder anderen LKW hängen geblieben wäre. Vorallem auf der Beifahererseite ist das kleine Kameragehäuse nicht zu sehen. Es steht trotzdem beim Actros rund 25-30 cm nach Außen. Eben wie ein normaler Spiegel, nur, dass die Aussenkante nicht zu sehen ist.
4. Mich stören die relativ großen Monitöre an der A-Säule. DA haben sie sich beim Sprinter etwas kleineres einfallen lassen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Position dort nicht bleibt. Da sind sie einfach nicht intuitiv angebracht. Jeder der ein Fahrzeug wechselt ist mit der ungewöhnlichen Platzierung überfordert!

Es gibt aber auch Vorteile:

1. Die Software kann für Totwinkelassistenz genutzt werden und z.B. auch bei shclechter sicht Objekte darstellen die ansonsten nicht zu oder schwer zu sehen sind!
2. Beim Actros kann man das Ende des Fahrzeughecks bzw. des Trailers mit einer Linie anzeigen. Das macht es beim Andocken an eine Rampe etwas leichter.
3. Die Sichtwinkel kann man auf das Ende des Trailers bzw. auf die Räder stellen. Bei Kurvenfahrt sehe ich automatisch eine andere perspektive und kann den Abbiegevorgang des Hängers besser beobachten. Das ist in der Stadt sehr wichtig. (Ich weiß nicht wieviel User hier mit 40 Tonnern oder Gelenkbussen Erfahrung haben. Das Fahren mit solchen Kolossen ist einiges andres und erfordert mehr Vorausschau und Vorsicht als mit dem Sprinter und einem Hänger!)

Was mich an dem Beitrag sehr begeistert ist: Endlich hat Daimler es geschafft eine gefälligere Lösung für die Blinkerwarze an den Kotflügel zu schaffen!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (28 Okt 2021 11:49), v-dulli (28 Okt 2021 19:44)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#294 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Der neue 4x4 mit 9G-Automatik wiegt gegenüber dem Handschalter laut Konfigurator 170 kg mehr; also ähnlich wie bisher.

Nur die 190 PS sind leichter geworden :roll:
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Details

#295 

Beitrag von Kurier66 »

Hab dieses Thema noch einmal vor geholt da ich heute die Bremsleuchte wechseln musste. Also Hut ab vor dem Konstrukteur der sich das hat einfallen lassen. Fall es einer noch nicht gemacht hat, man löst die 2 Schrauben an der Seite der Rücklichtkappe, soweit alles noch so wie beim 906er. Aber dann, braucht man den nächst kleineren Sternschlüssel und muss noch 4, in Worten VIER Schrauben an der Leuchtenrückseite lösen um überhaupt erst einmal an die Glühbirnen zu kommen. Beim 906er ging es wohl mit den Nasen die man ausrasten musste zu schnell. Dafür kann der :D jetzt beruhigt 2 oder 3 AW berechnen falls man es in der Werkstatt machen lässt. Scheinbar kann man schon froh sein überhaupt noch ran zu kommen bzw. überhaupt noch etwas wechseln zu können und nicht gleich die ganze Rückleuchte tauschen muss.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, an der Seite der Leuchte waren doch beim 906er, hätte ich zumindest gedacht, 3 Plasteclipse. Davon hat man nun auch einen gespart obwohl in der Karosse noch 3 Löcher sind. Naja, Kleinvieh macht halt auch Mist. :lol:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#296 

Beitrag von Almaric »

Kurier66 hat geschrieben: 26 Nov 2022 13:51 Hab dieses Thema noch einmal vor geholt da ich heute die Bremsleuchte wechseln musste. Also Hut ab vor dem Konstrukteur der sich das hat einfallen lassen. Fall es einer noch nicht gemacht hat, man löst die 2 Schrauben an der Seite der Rücklichtkappe, soweit alles noch so wie beim 906er. Aber dann, braucht man den nächst kleineren Sternschlüssel und muss noch 4, in Worten VIER Schrauben an der Leuchtenrückseite lösen um überhaupt erst einmal an die Glühbirnen zu kommen. Beim 906er ging es wohl mit den Nasen die man ausrasten musste zu schnell. Dafür kann der :D jetzt beruhigt 2 oder 3 AW berechnen falls man es in der Werkstatt machen lässt. Scheinbar kann man schon froh sein überhaupt noch ran zu kommen bzw. überhaupt noch etwas wechseln zu können und nicht gleich die ganze Rückleuchte tauschen muss.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, an der Seite der Leuchte waren doch beim 906er, hätte ich zumindest gedacht, 3 Plasteclipse. Davon hat man nun auch einen gespart obwohl in der Karosse noch 3 Löcher sind. Naja, Kleinvieh macht halt auch Mist. :lol:
Ja, da musste ich auch letztens schon ran mal ein Rück- / Bremslicht tauschen. Wunderte mich nur etwas, dass nicht mehr klassisch die Kombilampen mit den 2 Kontakten 5W für Rücklicht und 21W für Bremslicht genommen wurden. Jetzt steckt einfach nur noch eine 21W Funzel drin die im Rücklichtmodus einfach gedimmt wird. Gut kann man im Handbuch auch nachlesen...

Ansonsten begrüße ich die Schrauben gegenüber den Clipsen aber eher. Hab beim 906er mal bei -5°C eine Funzel getauscht und da ist direkt ein Clips zersplittert bei der Kälte.

Und wenn du das Auto gut kennst wirst du an vielen Stellen eingesparte Schrauben und weniger Material finden. Z.b. die Leiste im Einstiegsbereich oben die ab muss um den Fussboden raus zu nehmen. Früher 3 Schrauben, jetzt 2. Und die verfluchten Gummimatten haben sie genau so viel kleiner gemacht, dass der gesamte Schmodder jetzt speziell an dieser Leiste schön auf Selbige kommt oder darunter zwischen Leiste und Boden läuft :twisted:
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#297 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Das erste Superhochdach, das ich gesehen habe welches richtig gut aussieht d.h. durch die Farbe fast unsichtbar war
Dateianhänge
IMG_7888.jpeg
IMG_7897.jpeg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#298 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Werksnotsitz bei Sitzentfall :D
Dateianhänge
IMG_7879.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
Guy Incognito (27 Apr 2023 09:39)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten