Luft im Bremssattel VL

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Luft im Bremssattel VL

#16 

Beitrag von der.harleyman »

sprinter-22 hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:45 ...
Ich würde 2 provisorische neue Leitungen vom ABS zu den Sätteln links und rechts legen (ohne Schläuche, dazwischen) und die Anschlüsse vertauschen. ...
Ich bin mit diesem Tipp in dieser Form nicht glücklich, auch wenn er zur Diagnose gut ist... :(
Was hier fehlt ist der Hinweis auf einen Werkstattversuch, der so NIEMALS auf die Straße darf.
Sollte es auf der Straße auch nur ein einziges Mal zu einem ABS-Regelvorgang kommen, warum
auch immer (Ölspur, Eis, Schnee etc.) wird das ABS-System den Bremsdruck den falschen
Seiten zuordnen und auf einer Seite die Bremse "zu" und auf der anderen Seite "auf"machen. Die
Folgen davon kann man sich leicht ausmalen. Die Kiste wird unkontrollierbar zu einer Seite hin
ausbrechen und dagegen auf dem Vorderrad nicht bremsen.

Grundsätzlich ist dieser Tipp sinnvoll, um ohne (auf Glück durchgeführten) Einbau von Neuteilen
die tatsächliche Ursache weiter einzugrenzen. Aber bitte das Auto niemals auf die Straße nehmen!
Das Fahrzeug muss mit diesem "Umbau" unbedingt innerhalb der Werkstatt verbleiben. Nix aber!
Auch wenn unser TE diesen Hinweis als selbstverständloich erkennt, wird vielleicht schon morgen
ein "Ahnungsloser" hier diesen Hinweis lesen und auf der Straße eine böse Überraschung erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (28 Nov 2022 16:10), v-dulli (28 Nov 2022 18:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#17 

Beitrag von sprinter-22 »

Hallo nochmal,
Hatte vergessen dazuzuschreiben das dss Fzg in dem Zustand nicht gefahren werden soll. Da sich die Luft wohl auch im Stillstand über Nacht ansammelt, ging ich davon aus das Fzg auch stehen zu lassen. Daher auch der "Hinweis" ohne viele Bögen oder Kurven. Einfach von A nach B.
Dann am nä. Tag nochmals entlüften und sehen wo die Luft kommt.

Bei den BMW Motorrädern tritt gleiches Problem am Hinterrad auf. Blöde Empfehlung von BMW: Abends einen Sandsack an die Fussbremse hängen. Bei manchen hat ein Softwareupdate bzgl. ABS Modul geholfen, andere Leben damit und der Rest hängt den Sack immer noch dran.
Weiss jetzt aber nicht ob der Sprinter ABS block Selbstentlüftend ist was wohl vei den BMW bikes der Fall sein soll.

Bin jedenfalls gespannt was raus kommt ...
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Re: Luft im Bremssattel VL

#18 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 27 Nov 2022 10:38 Hallo Lukas,
wenn ich lese was du alles schon husch husch gemacht hast und weiter lese dass das Problem noch immer nicht gelöst ist, bezweifle ich das die Anlage wirklich dicht ist und ob du das was du schon 100 mal gemacht hast wirklich so erfolgreich abgelaufen ist.
Beispiel, beschreiben doch mal Wie hast du den die Anlage entlüftet und wie die Schläuche überprüft ?

Grüße Wolfgang
Servus Wolfgang,
bisher habe ich an dem LT noch keine Bremssättel überholt, von daher kann das noch garnicht erfolgreich abgelaufen sein ;)
Ich habe bisher nur den HBZ gewechselt und die bremse entlüftet bzw die komplette Flüssigkeit getauscht.
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Re: Luft im Bremssattel VL

#19 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 27 Nov 2022 14:36
sprinter-22 hat geschrieben: 27 Nov 2022 14:03 Aber warum dann nur Links wenn die BFL kpl erneuert wurde?
Ich weiß nicht was wirklich und wie gemacht wurde.
Die BFL wurde komplett erneuert und vernünftig mit einem Gerät entlüftet. ;) Mache das nicht zum ersten mal.
Antworten