211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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asap
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#16 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Nov 2022 17:26
Woher nimmst Du denn nun die Erkenntnis?
Eirfahrung, denn wenn man mehrmals versucht hat mit einem defekten Tester auszulesen.
Aber mit einem Gutmann für 12000 € habe ich noch nie erlebt das der nicht ins Steuergerät kam
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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v-dulli
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#17 

Beitrag von v-dulli »

Wir reden hier über CDI2 und diese Steuergerätte werden über HHT ausgelesen, ob Guttmann dieses Protokoll beherrscht??????
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#18 

Beitrag von Fachmann »

Das stimmt so nicht, mit dem HHT kannst du die Sprinter bis 02/2000 auslesen. Hier geht es um einen 2002er CDI und den liest man mit DAS aus.
Was hier beim Starten interessant wäre - Istwerte von der Drehzahl und Raildruck. Der Synchronisationsstatus KW - NW ist auch wichtig.
Wenn das alles stimmt muss er anspringen.

Zum Auslesen - kl. 30 und 15 an der Dose prüfen. Und schauen ob nicht irgendwelche Pins rausgeschoben sind.
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#19 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 28 Nov 2022 18:25 Das stimmt so nicht, mit dem HHT kannst du die Sprinter bis 02/2000 auslesen. Hier geht es um einen 2002er CDI und den liest mit DAS aus.
Was hier beim Starten interessant wäre - Istwerte von der Drehzahl und Raildruck. Der Synchronisationsstatus KW - NW ist auch wichtig.
Wenn das alles stimmt muss er anspringen.

Zum Auslesen - kl. 30 und 15 an der Dose prüfen. Und schauen ob nicht irgendwelche Pins rausgeschoben sind.
Erst der NCV3 wird über DAS bzw. XENTRY ausgelesen, der Vorgänger wird, unabhängig von der Motorisierung, immer über HHT ausgelesen, auch wenn dieses im DAS eingebunden ist.
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#20 

Beitrag von Fachmann »

Bis 02/2000 - HHT
Ab 02/2000 bis 2006 - DAS
Ab 2006 (OBDII Dose) - Xentry mit Rücksprung zum DAS
Ab MOPF (2013) - Xentry
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#21 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 28 Nov 2022 21:42 Bis 02/2000 - HHT
Ab 02/2000 bis 2006 - DAS
Ab 2006 (OBDII Dose) - Xentry mit Rücksprung zum DAS
Ab MOPF (2013) - Xentry
Willst Du oder kannst Du es nicht verstehen?

T1N, ob Sprinter 1 oder 2 wird über HHT ausgelesen. Das ins DAS implementierte HHT ist immer noch HHT! Mit OBD-Dose hat das nichts zu tun!
NCV3 bis Modellpflege wird über DAS und ab Modellpflege über XENTRY ausgelesen.

Ich behaupte Mal es innerhalb von 27 Jahren in der MB Werkstatt das eine oder andere Mal, bei der Diagnose diverser Fehler, gemacht zu haben. Ich war schon "Diagnosetechniker" bevor es diesen Job offiziell gegeben hat. Ich kenne die MB Diagnose und ihre Weiterentwicklung vom ersten Tag an.

Und jetzt bin ich raus, für solch sinnfreie Diskussionen ist mir die Zeit zu schade.
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#22 

Beitrag von Merlin09 »

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So eine Diskussion wollte ich jetzt nicht entfachen 😅.
Fakt ist jedenfalls das es ein Mechanisches Problem ist weil kein Diesel bei den Injektoren ankommt. Ich aber absolut nicht verstehe warum. An der Gurke ist ja groß nix dran was nicht funktionieren kann. Aber vielleicht bin ich auch Blind fűr den Fehler weil ich schon so lange dran war und es muss jemand zweites mal schauen...
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#23 

Beitrag von v-dulli »

Wird das Raildruckregelventil, warum auch immer, nicht bestromt - ist offen zum Rücklauf - kann kein Druck aufgebaut werden.
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