scheinwerfer aufbauen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Dizze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jul 2022 14:02

scheinwerfer aufbauen

#1 

Beitrag von Dizze »

 Themenstarter

Hallo habe ein neuen sprinter 419 und möchte ein satz 9" strands siberia draufbauen wie schlies ich die am besten an oder ist da was vorbekabelt original bei mercedes.

Dank im voraus
Sprinter 419 allrad Baujahr 22 im anfang umbau nach wohnmobil
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: scheinwerfer aufbauen

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Da ist nix vorbekabelt.
MIt Halogen: Fernlichtsignal am Scheinwerfer abgreifen, Relais einbauen.Tausende Beschreibungen im Internet.
Mit LED: Über CAN Adapter vom Scheinwerfer Hersteller
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: scheinwerfer aufbauen

#3 

Beitrag von Almaric »

Wie WolfgangK schon schrieb, vorverkabelt ist gar nichts. Heisst du musst auf jeden Fall separate Kabel ziehen, Schaltung wie schon geschrieben am besten über Relais (sind ja meistens einige Ampere), Absicherung nicht vergessen! Je nachdem wie du die Zusatzfunzeln schalten willst einfach einen zusätzlichen Schalter dafür einbauen, oder aber wenn sie z.b. zusammen mit dem Fernlicht angehen sollen kannst du am Fernscheinwerfer per Stromdieb das "Signal" klauen und damit das Relais und / oder Schalter ansteuern. Vom Canbus oder irgendwas mal eben mit zusammenklemmen würde ich die Finger lassen, das generiert dir im günstigsten Fall Fehlermeldungen, im schlimmsten Fall schrottest du irgendein Steuergerät (lief das Gefunzel über SAM? So tief steck ich da auch nicht drin). Einzige Ausnahme wäre ein passender Canbusadapter den Wolfgang schon erwähnt hat.

Gruß,
Marcel
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: scheinwerfer aufbauen

#4 

Beitrag von Eisbär »

Mit LED Scheinwerfer wird es ohne Can bus Adapter nichts werden wenn sie STVO konform mit dem Fernlicht leuchten sollen.
Ich lese grad 145 Watt Stromaufnahme, das heißt ordentliche Relais und Kabel !! Soviel zu "sparsame LED Technik "
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: scheinwerfer aufbauen

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Das geht auch sehr komfortabel übers PSM.
Bei mir sind die Zusatzscheinwerfer z. B. Bei Lichthupe immer dabei und beim Fernlicht nur wenn ein Zusatzschalter aktiv ist
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: scheinwerfer aufbauen

#6 

Beitrag von Fachmann »

Almaric hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:33 per Stromdieb das "Signal" klauen und damit das Relais und / oder Schalter ansteuern.
Bei sowas gleich die Pfoten abhaken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Exitus (27 Nov 2022 08:24)
Dizze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jul 2022 14:02

Re: scheinwerfer aufbauen

#7 

Beitrag von Dizze »

 Themenstarter

Hallo vielen dank für die info ich werde sie sowieso mit ein separaten relais und sicherung anschliesen und mit ein schalter sodas ich wählen kan ob manuel an oder mit fernlicht.
Werde mich mal hören was man in mercedes werkstatt sagt um mit fernlicht zu schalten uber can
Sprinter 419 allrad Baujahr 22 im anfang umbau nach wohnmobil
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: scheinwerfer aufbauen

#8 

Beitrag von WolfgangK »

'... Werde mich mal hören was man in mercedes werkstatt sagt um mit fernlicht zu schalten uber can...'

Die Frage ist ob du am Sprinter LED Scheinwerfer hast oder nicht. Wenn Halogen, dann ist es einfach....
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: scheinwerfer aufbauen

#9 

Beitrag von Almaric »

Fachmann hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:47
Almaric hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:33 per Stromdieb das "Signal" klauen und damit das Relais und / oder Schalter ansteuern.
Bei sowas gleich die Pfoten abhaken.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das für die konventionellen Halogenscheinwerfer gilt. Funktioniert übrigens seit 3,5 Jahren völlig problemlos und ohne jegliche Fehlermeldungen im System wenn man weiss was man da tut.

Über PSM schalten geht wahrscheinlich grundsätzlich wenn man einen Freundlichen findet der sowas programmieren kann. Da gabs ja schon die abenteuerlichsten Geschichten hier zu lesen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: scheinwerfer aufbauen

#10 

Beitrag von Fachmann »

Eben, und wenn man Stromdiebe einsetzt - weiß man es nicht.
Dizze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jul 2022 14:02

Re: scheinwerfer aufbauen

#11 

Beitrag von Dizze »

 Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 27 Nov 2022 10:34 '... Werde mich mal hören was man in mercedes werkstatt sagt um mit fernlicht zu schalten uber can...'

Die Frage ist ob du am Sprinter LED Scheinwerfer hast oder nicht. Wenn Halogen, dann ist es einfach....
es sind LED verbaut
Sprinter 419 allrad Baujahr 22 im anfang umbau nach wohnmobil
Antworten