Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
- rainer k
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Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Hi, ich fahre einen Sprinter Bj.2012, Flachdach mit Airlineschiene auf dem Dach montiert (anstatt C-Schiene), ohne Dachgepäckträger . Möchte nun die Fiamma F35pro kaufen, finde aber keine Halterung / Adapter für Sprinter mit Flachdach. Wer hat dazu Erfahrungen, hat ggf selber eine eigene Halterung gebaut und kann mir Tipps geben?
Gruß Rainer
PS.: ...für die F35 spricht, dass es den AluCase in deep black gibt und dass die Füße in eigenen Halterungen an der Seitenwand abgestützt werden können. Mit ein bisschen Bastelei müsste es auch möglich sein, die Markise ggf nur halb auszurollen...
Gruß Rainer
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Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Installiere doch einen Dachgepäckträger und dann kann du die Markise an diesen montieren.
Zudem schaue mal hier
Für deine AirlineSchiene kannst du Nutensteine mit Gewindebolzen einsetzen und dort eine passende Halterung montieren.
Es gibt auch Halterungen für die C-Schiene des Sprinters für die F65, aber die sollte auch für die F35 passen.
Hier kannst du die Nutensteine auf deine Airlinerschiene anpassen.
https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f65
https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 55-772.pdf
Hier die Halterung für den Ducato
https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 91-081.pdf
die F35 ist nicht für den Sprinter vorgesehen, sonder nur die F45 die gibt es auch in schwarz
https://nd-rack.de/p/fiamma-markise-f45 ... -pro-black
Zudem schaue mal hier
Für deine AirlineSchiene kannst du Nutensteine mit Gewindebolzen einsetzen und dort eine passende Halterung montieren.
Es gibt auch Halterungen für die C-Schiene des Sprinters für die F65, aber die sollte auch für die F35 passen.
Hier kannst du die Nutensteine auf deine Airlinerschiene anpassen.
https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f65
https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 55-772.pdf
Hier die Halterung für den Ducato
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wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Die Thule/Ominstore gibts auch mit schwarzem Gehäuse und Aufnahmen für die C-Schienen.
Anstatt der anzuschraubenden Halter die bei den Fiamma/Thule Markisen dabei sind (werden ins Blech geschraubt meine ich) nutzen wir die magnetischen Halter von Styyl.
Finde ich sehr praktisch, bin flexibel damit und muss nicht ins Blech schrauben.
Gruss
Olli
Anstatt der anzuschraubenden Halter die bei den Fiamma/Thule Markisen dabei sind (werden ins Blech geschraubt meine ich) nutzen wir die magnetischen Halter von Styyl.
Finde ich sehr praktisch, bin flexibel damit und muss nicht ins Blech schrauben.
Gruss
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
tolle Idee, merci
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Mit den Magnetdingern musst du aufpassen, wenn du einen Magnetkompass auf Reisen dabei hast und mit deiner Bankkarte und Handysimkarte auch stets schön weit wegbleiben.
Es gibt die Füsse auch mit Saugnapf, hält genauso gut, macht keine Sandkornkratzer, kostet wesentlich weniger und netter Nebeneffekt, mit dem Saugnapf kann man manche Delle wunderbar rausziehen...
Es gibt die Füsse auch mit Saugnapf, hält genauso gut, macht keine Sandkornkratzer, kostet wesentlich weniger und netter Nebeneffekt, mit dem Saugnapf kann man manche Delle wunderbar rausziehen...
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Also wenn es die F35Pro sein soll, würde ich mir in deinem Fall passende L-Winkel besorgen und mittels Nutensteinen für Airlineschienen oder Zurrschienenmuttern oder Schraubfittingen an der Airlineschiene fixieren. Die F35 lässt sich dann mit dem Fiamma RAIL Adapter —>https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f35 an den L-Winkeln fixieren. Die Lösung hält, ist relativ günstig und komplett reversibel.
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Braucht man diesen Rail-Adapter denn wirklich? Ich habe bei mir die F35 am Dachträger montiert, direkt an 4 Punkten mittels Winkel aufgehängt- das hält bisher super…
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Da die Markise zusätzlich noch verschraubt wird, geht es wahrscheinlich auch ohne die Adapter oben (ohne Gewähr). Ich fand die Adapter seinerzeit für die Montage am T5 aber super praktisch, da ich die Markise auch alleine einfach einhängen und in Ruhe die anderen Verschraubungen vornehmen konnte. Viele Wege führen nach Rom.
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
... danke euch allen. Mein Fazit ist, dass es für das Flachdach (also kein serienmäßiges Hochdach) einfach keinen Halter /Adapter gibt, gerade wenn man keinen Dachträger fährt. Werde mir nun selber was bauen, direkt auf die Airline mit Nutensteinen, muss da aber noch was tüfteln. Ich berichte, wenns soweit ist.
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Wie schon geschrieben ist eine Lösung mit Nutensteinen und diesem Adapter wohl am besten
https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 55-887.pdf
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Moin Rainer K,
hast du das Projekt mit der F35 inzwischen realisiert? Ich habe einen Crafter L2H1 und stehe vor der gleichen Thematik. Deshalb würde mich der Fortgang sehr interessieren. Ich habe zwar neben der Airline-Schiene auch einen Dachträger aus 40-er Aluprofilen, der hat jedoch ggf. weitere Funktionen, sodass die F35 hinderlich wäre.
Insbesondere: Klappt es, dass man die F35 nur teilweise ausrollt? Das würde mich brennend interessieren, da dies für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre.
Beste Grüße
Marstalschoner
hast du das Projekt mit der F35 inzwischen realisiert? Ich habe einen Crafter L2H1 und stehe vor der gleichen Thematik. Deshalb würde mich der Fortgang sehr interessieren. Ich habe zwar neben der Airline-Schiene auch einen Dachträger aus 40-er Aluprofilen, der hat jedoch ggf. weitere Funktionen, sodass die F35 hinderlich wäre.
Insbesondere: Klappt es, dass man die F35 nur teilweise ausrollt? Das würde mich brennend interessieren, da dies für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre.
Beste Grüße
Marstalschoner
Crafter 2E, L2H1, BJ: 2015, MKB: CSNA, Maggiolina Grand Tour Dachzelt
Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Hallo,Marstalschoner hat geschrieben: ↑04 Jan 2023 10:47
Insbesondere: Klappt es, dass man die F35 nur teilweise ausrollt? Das würde mich brennend interessieren, da dies für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre.
Beste Grüße
Marstalschoner
wenn die Markise nur teilweise ausgerollt ist, bekommst du sie nicht richtig gespannt. Es gibt ja keinen Kurbelmechanismus wie bei der F45, der die Rolle daran hindert, sich weiter auszurollen (wenn bspw. Wind aufkommt).
Wenn du die Rolle nachträglich irgendwie fixieren kannst um weiteres Ausrollen zu verhindern und ggf. weitere Löcher in die Spannstangen bohrst, könnte es funktionieren. Aber ohne weitere Anpassungen wäre mir das Konstrukt zu unsicher.
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Hej,
jau, eben das würde mich interessieren, ob da bereits eine umsetzbare Variante ergeben hat.
Ich hatte als Idee (im Kopf) an Spannzwingen (heißen die so?), die um die Rolle greifen, gedacht...?!
Ich habe noch keine Markise, fände jedoch eine Variante dieseits der (Neu-)Preise für F45 & Co ganz reizend...
Beste Grüße
Marstalschoner
jau, eben das würde mich interessieren, ob da bereits eine umsetzbare Variante ergeben hat.
Ich hatte als Idee (im Kopf) an Spannzwingen (heißen die so?), die um die Rolle greifen, gedacht...?!
Ich habe noch keine Markise, fände jedoch eine Variante dieseits der (Neu-)Preise für F45 & Co ganz reizend...
Beste Grüße
Marstalschoner
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Hm, beim T4 hatte ich mir Airlineschienen in die Rinne geklebt.
Dafür gibt´s dann extra Füsse um Dachträger und Co montieren zu können.
Das ggf als Basis nutzen?
Finde das im T4 Forum nicht mehr, aber alternativ:
https://www.kurierbedarf.com/schwarzer- ... mm-80-Grad
Dafür gibt´s dann extra Füsse um Dachträger und Co montieren zu können.
Das ggf als Basis nutzen?
Finde das im T4 Forum nicht mehr, aber alternativ:
https://www.kurierbedarf.com/schwarzer- ... mm-80-Grad
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
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Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren
Moin,
Airline-Schienen habe ich in der Rinne ebenfalls verklebt mit Füßen und Dachträger aus 40-er Aluprofilen.
Interessant wäre tatsächlich eine Ausroll-Stopp-Lösung.
Oder ich beiße eben doch in den Apfel der Anschaffung einer Gelenkarmkurbelmarkise...
Gruß,
Marstalschoner
Airline-Schienen habe ich in der Rinne ebenfalls verklebt mit Füßen und Dachträger aus 40-er Aluprofilen.
Interessant wäre tatsächlich eine Ausroll-Stopp-Lösung.
Oder ich beiße eben doch in den Apfel der Anschaffung einer Gelenkarmkurbelmarkise...
Gruß,
Marstalschoner
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