Temperatur Probleme 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Temperatur Probleme 312d

#31 

Beitrag von Alkahest »

asap hat geschrieben: 30 Nov 2022 21:55 Wenn die Verbindung zwischen Schraube und Karosserie geschweißt ist, kann diese auch gerissen sein. Daher kommt es zu Unterbrechungen des Kontakts.
Das ist natürlich auch möglich. Ich finde aber schon, dass die Schraube und Ringkabelschuhe ziemlich verkrustet sind, also zumindest als ersten Schritt würde ich die gründlich reinigen.

Beim genaueren Hinsehen ist mir noch aufgefallen, dass das untere Kabel nicht wasserdicht konfektioniert ist. Über den markierten Kabelschuh sollte am besten noch ein Schrumpfschlauch mit Kleber. Aber die Kabel hast du ja alle durchgemessen, oder?

27AE5CDE-0B8C-406E-AEBA-53D1186E2031.jpeg
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Temperatur Probleme 312d

#32 

Beitrag von Maximus_312D »

So nachdem ich meine Doktorarbeit verteidigt habe und es minus 13 Grad in Bayreuth hatte, kam ich dazu dem Fehler endlich auf die Schliche zu kommen.
Erst habe ich die Schraube auf Kabelschuhe gesäubert und durchgemessen. Dann habe ich nen kleinen Steg unter die Schraube (auf dem vorherigen Bild) geschweisst, damit da auch 100% Kontakt auf Karosse ist. Hat leider nix gebracht.
Also war die letzte Möglichkeit, das Massekabel von Anlasser auf Getriebeglocke (denn wenn die Zündung gar nicht funktioniert hat, das war auch manchmal Fehlerbild, war mit Masse von Motorblock auf Batterie (-) "überbrücken" alles kein Problem). Der Bolzen am Anlasser war auch gar nicht "so richtig" fest, also nehme ich schwer an, dass hier je Vibration und Feuchtigkeit mehr oder weniger Kontakt bestand... Bin seither erst ~30km gefahren aber ich glaube das Problem ist behoben. Falls das nicht der Fehler gwesen ist, melde ich mich noch mal und berichte weiter. Also alles halb so spannend, klassiches Masseproblem aber evtl hilft das hier ja jemand anderem in der Zukunft.
Vielen Dank für alle Tips
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Temperatur Probleme 312d

#33 

Beitrag von Travegoactros »

Achtung Achtung Freunde.....
jetzt muss ich allerdings sehr interessiert nachfragen! Denn mir ist völlig schleierhaft wo bzw wie der Zusammenhang zwischen der Temperaturanzeige und der Kühlflüssigkeitsstandanzeige besteht???? Also die Temperatur liegt bei 120 Grad und unten sieht man im Gelben Kreis auf dem Foto den Sensor für Flüssigkeitsstand. Dieser beeinflusst etwa die Temperaturanzeige?
Ich werd verrückt!


Maximus_312D hat geschrieben: 09 Okt 2021 18:48 Moin liebe Leute,
da kann ich mich mal mit einreihen und einen kleinen Erfahrunsgbericht schreiben.

Hatte in letzter Zeit oft schnell Temperaturen von um die 120, wenn nicht sogar roter Bereich selbst bei Autobahnfahrt (110km/h) ohne voll Beladung und heissen Temperaturen. Dazu kam, dass er gerußt hat wie Hölle, sieht man vor allem nachts im rechten Rückspiegel wenn jemand hinterher fährt.

IMG_1405.JPG

Demnach ein neues Thermostat, bei der Nutzfahrzeug Abteilung in Bayreuth über Nacht bestellt. ca 25 €, legitim für Service am Samstag mittag. Das Thermostat heute eingebaut nach folgender kurz-Beschreibung:

Eimer Unters Fahrzeug. Platiktüte um Lima rum rum, dass da nicht alles reinsuppt.
Dicken Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse (1 auf Bild) abziehen.
IMG_1399.jpg
Laufen lassen (ginge sicher auch über den roten Nupsi am Kühler, wollte den aber nciht riskieren abzubrechen). Während dessen Luftfilter Ansaugung zum Turbo wegbauen. Kühlerschlauch zum Turbo (pink auf Bild) abziehen. Gelbe Schraube (10er Nuss auf kleiner ratsche) oben am Gehäuse anlösen aber nicht vollständig rausdrehen, sonst verkantet die untere Schraube die wesentlich schwerer zu erreichen ist (10er Nuss). Von Unten war kacke, daher Turbo Schläuche wie beschrieben wegbasteln. Untere Schraube am Gehäuse mit Ratschenverlängerung wie gelb gestrichelt auf BIld rausdrehen. Thermostat wechseln, neuen Dichtungsring passend aufsetzen, darauf achten, dass Nud im Gehäuse mit Thermostat übereinstimmt, sonst wirds kantik.
IMG_1402.JPG
Alles wieder zusammenbasteln. Kühler wieder befüllen. Motor warm fahren mit Innenraumheizung auf volldampf warm, hoch drehen lassen, Kühlwasser nachfüllen. Entlüftet sich selbst.

Dann hoffen dass er sich bei seinen 85°C einpendelt.

War bei mir nicht der Fall. DESSHALB als ALLERERSTEN SCHRITT die Steckverbidung am 2-poligen Kühlwassersensor (gelb markiert) am Kühlwasserbehälter kontrollieren.
IMG_1406.jpg
Der war bei mir nur halb drauf und stark korrodiert. Hab den vorsichtig blank geschmirgelt, wieder Probefahrt gemacht und siehe da - dei Anzeige steigt kaum mehr über 85°C. Auf freundlichen Hinweis von Vangaudi hin: FETTET die Pole ein!!!
Hätte ich auch früher drauf kommen können, da je nach Spannung die Temp Nadel im Cockpit ziemlich schnell hoch und runter ist. Zb wenn ich das Licht angemacht habe plus Heizungslüfter war direkt 120 grad, ohne dass der Kühler überhaupt warm war. War also ein dummer Schleichstrom oder dergleichen. Dafür ist jetzt das Thermostat neu und ich schlauer und hoffentlich passiert das so niemand anderem mehr :-)

Grüße aus Oberfranken
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Temperatur Probleme 312d

#34 

Beitrag von Maximus_312D »

... du hast also alles gelesen. Sehr konstruktiver Kommentar Travegoactros. Zwei Daumen hoch.
Eigentlich ist das Sprinterforum ja dafür bekannt, dass so Sinnlos-Kommentare wie deiner direkt gelöscht werden bzw man nen guten Umgangston pflegt. Whatever, hattest wohl nen schlechten Tag :roll:
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Temperatur Probleme 312d

#35 

Beitrag von Travegoactros »

Maximus_312D hat geschrieben: 15 Feb 2023 15:17 ... du hast also alles gelesen. Sehr konstruktiver Kommentar Travegoactros. Zwei Daumen hoch.
Eigentlich ist das Sprinterforum ja dafür bekannt, dass so Sinnlos-Kommentare wie deiner direkt gelöscht werden bzw man nen guten Umgangston pflegt. Whatever, hattest wohl nen schlechten Tag :roll:
HÄ ? Was is los? Eigentlich war das Sprinterforum bisher noch nicht so niveaulos wie es dein Beitrag gerade darstellt. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen was du mir mitteilen möchtest? Wenn du persönlich werden musst, dann nutze doch die Private Nachrichten - Funktion.
Eigentlich wollte ich es bisschen detailierter erfragen was es mit dem Temperaturproblem auf sich hat. Mir war der Zusammenhang absolut unklar und ich bitte um Erleuchtung, denn kurioserweise könnte es sein dass ich das selbe Problem vorliegen habe. Aber aus unkoordiniertem Gefasel wird man nicht recht schlau. Zudem ist nicht immer gleich ersichtlich wer Unsinn von sich gibt und wer nicht. Denn ich bin eigentlich der Meinung das Temperatur-und Standsenor sich nicht gegenseitig beeinflussen. Jedoch lasse ich mich durch geeignete Argumente gern eines besseren belehren. Logisch. Nicht jedoch durch planloses Geschreibsel.
Servus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Travegoactros für den Beitrag:
asap (18 Feb 2023 12:28)
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Temperatur Probleme 312d

#36 

Beitrag von Maximus_312D »

Moin,
also ich habe in deinem Kommentar maximale Ironie gesehen. Wenn nicht, alles gut und ich weiss jetzt auch was du meinst mit Füllflüssigkeitsanzeiger. Ja ich hab den gelb markiert und dachte das wäre der Temperatur Messsensor. Der sitzt natürlich ganz wo anders, macht in meinem Fall dann aber trotzdem Probleme wenn das folgende (und bereits beschriebene) Masseproblem vorliegt.
Der Kühlflüssigkeits Temp. Sensor misst meines Wissens nach nicht direkt eine Temperatur sondern geht über Wiederstände im Wasser, welche sich temperaturbedingt verändern. Siehe auch die zur Verfügung gestellten Ohm zahlen von Vangaudi: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=22848
Und wenn ein generelles Masseproblem vorliegt, zeigt er eben 120 Grad an, obwohl der Motor perfekt temperiert ist. Hier ist der Zusammenhang von Massekabel von Anlasser auf Getriebeglocke und 120Grad Temperatur auf der Anzeige im Cockpit. Also das als erstes prüfen wenn die Temo-Nadel random hoch und runter geht und sich schnell bei 120 Grad einpendelt.
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Antworten