Maximus_312D hat geschrieben: ↑09 Okt 2021 18:48
Moin liebe Leute,
da kann ich mich mal mit einreihen und einen kleinen Erfahrunsgbericht schreiben.
Hatte in letzter Zeit oft schnell Temperaturen von um die 120, wenn nicht sogar roter Bereich selbst bei Autobahnfahrt (110km/h) ohne voll Beladung und heissen Temperaturen. Dazu kam, dass er gerußt hat wie Hölle, sieht man vor allem nachts im rechten Rückspiegel wenn jemand hinterher fährt.
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Demnach ein neues Thermostat, bei der Nutzfahrzeug Abteilung in Bayreuth über Nacht bestellt. ca 25 €, legitim für Service am Samstag mittag. Das Thermostat heute eingebaut nach folgender kurz-Beschreibung:
Eimer Unters Fahrzeug. Platiktüte um Lima rum rum, dass da nicht alles reinsuppt.
Dicken Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse (1 auf Bild) abziehen.
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Laufen lassen (ginge sicher auch über den roten Nupsi am Kühler, wollte den aber nciht riskieren abzubrechen). Während dessen Luftfilter Ansaugung zum Turbo wegbauen. Kühlerschlauch zum Turbo (pink auf Bild) abziehen. Gelbe Schraube (10er Nuss auf kleiner ratsche) oben am Gehäuse anlösen aber nicht vollständig rausdrehen, sonst verkantet die untere Schraube die wesentlich schwerer zu erreichen ist (10er Nuss). Von Unten war kacke, daher Turbo Schläuche wie beschrieben wegbasteln. Untere Schraube am Gehäuse mit Ratschenverlängerung wie gelb gestrichelt auf BIld rausdrehen. Thermostat wechseln, neuen Dichtungsring passend aufsetzen, darauf achten, dass Nud im Gehäuse mit Thermostat übereinstimmt, sonst wirds kantik.
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Alles wieder zusammenbasteln. Kühler wieder befüllen. Motor warm fahren mit Innenraumheizung auf volldampf warm, hoch drehen lassen, Kühlwasser nachfüllen. Entlüftet sich selbst.
Dann hoffen dass er sich bei seinen 85°C einpendelt.
War bei mir nicht der Fall.
DESSHALB als ALLERERSTEN SCHRITT die Steckverbidung am 2-poligen Kühlwassersensor (gelb markiert) am Kühlwasserbehälter kontrollieren.
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Der war bei mir nur halb drauf und stark korrodiert. Hab den vorsichtig blank geschmirgelt, wieder Probefahrt gemacht und siehe da - dei Anzeige steigt kaum mehr über 85°C. Auf freundlichen Hinweis von Vangaudi hin:
FETTET die Pole ein!!!
Hätte ich auch früher drauf kommen können, da je nach Spannung die Temp Nadel im Cockpit ziemlich schnell hoch und runter ist. Zb wenn ich das Licht angemacht habe plus Heizungslüfter war direkt 120 grad, ohne dass der Kühler überhaupt warm war. War also ein dummer Schleichstrom oder dergleichen. Dafür ist jetzt das Thermostat neu und ich schlauer und hoffentlich passiert das so niemand anderem mehr
Grüße aus Oberfranken