Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
-
- Stammgast
- Beiträge: 203
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Hat jemand schon einen Ladebooster VCC 1212-90 von Votronic im 906 verbaut und kann berichten, dass die Lichtmaschine dabei nicht abraucht?
Die Frontscheibenheizung hat eine 100A-Sicherung und man merkt, dass die Karre zu tun hat, wenn man die Heizung anwirft.
Habe einen 218er V6 mit 180A LiMa drin und möchte gerne beim Umsetzen von einem zum anderen Standplatz innerhalb kürzester Strecke den 260Ah-Lifeypo4 wieder aufpumpen. Der aktuelle 25A Ladebooster soll raus, das dauert ewig. Solar habe ich nicht und will ich möglichst vermeiden, weil kein Platz auf dem Dach (Gebo-Luken) und außerdem fahren wir meist in den Norden, wenn es gerade regnet Landstrom gibts auch nur zuhause in der Garage.
Dankeeee!
Die Frontscheibenheizung hat eine 100A-Sicherung und man merkt, dass die Karre zu tun hat, wenn man die Heizung anwirft.
Habe einen 218er V6 mit 180A LiMa drin und möchte gerne beim Umsetzen von einem zum anderen Standplatz innerhalb kürzester Strecke den 260Ah-Lifeypo4 wieder aufpumpen. Der aktuelle 25A Ladebooster soll raus, das dauert ewig. Solar habe ich nicht und will ich möglichst vermeiden, weil kein Platz auf dem Dach (Gebo-Luken) und außerdem fahren wir meist in den Norden, wenn es gerade regnet Landstrom gibts auch nur zuhause in der Garage.
Dankeeee!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Leider hast du nicht geschrieben, welchen Motor und welches Baujahr du hast. (Edit: Sorry 218CDI von 2008) In der Regel raucht aber nichts ab, bei Überlast wird die Lichtmaschinenleistung gedrosselt und die Bordspannung wird verringert.Fernwehbus hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 13:30Hat jemand schon einen Ladebooster VCC 1212-90 von Votronic im 906 verbaut und kann berichten, dass die Lichtmaschine dabei nicht abraucht?
Das ist die Folge aus dem Motormanagement. Wenn große Verbraucher angeworfen werden, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Das Gleiche passiert bei der Klimaanlage oder bei Einschlagen der Lenkung.Fernwehbus hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 13:30Die Frontscheibenheizung hat eine 100A-Sicherung und man merkt, dass die Karre zu tun hat, wenn man die Heizung anwirft.
Nach Aufbaurichtlinie lässt Mercedes für Aufbauhersteller nur eine maximale Stromentnahme von bis zu 40A zu. Wenn du mehr entnimmst geht das allein auf deine Kappe, da greift keine Garantie, keine Produkthaftung und keine Kulanz mehr.Fernwehbus hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 13:30Der aktuelle 25A Ladebooster soll raus, das dauert ewig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 203
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Nachtrag Langzeiterfahrung zu meinem Beitrag:
Nachdem es damals kein 1212-90, sondern ein 1212-70 mit 70A geworden ist (war ein Schnäppchen), kann ich nun seit 2 Jahren Dauernutzung sagen, dass es einwandfrei und vollkommen probemlos funktioniert. Ich habe 35mm² Kabel von der Starterbatterie unterm Sitz bis in den Schrank hinter dem Fahrersitz gezogen wo der Akku wohnt (Masse genauso), mit 125A abgesichert und direkt an den 1212-70 angeklemmt. Einschalten tue ich den Votronic am Steuereingang, wenn der Akku sagt, dass ich laden sollte.
Keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik, funktioniert bei -15°C bis +37°C Außentemperatur und lädt auch mit knackigen 71A.
Selbst wenn ich mal vergessen habe auszuschalten, wird ja die Startbatterie leicht entladen, aber das hält sich in Grenzen, da der Strom mit 2-3A ziemlich gering ist. Die Karre springt also am nächsten und übernächsten Tag auch noch an.
Nachdem es damals kein 1212-90, sondern ein 1212-70 mit 70A geworden ist (war ein Schnäppchen), kann ich nun seit 2 Jahren Dauernutzung sagen, dass es einwandfrei und vollkommen probemlos funktioniert. Ich habe 35mm² Kabel von der Starterbatterie unterm Sitz bis in den Schrank hinter dem Fahrersitz gezogen wo der Akku wohnt (Masse genauso), mit 125A abgesichert und direkt an den 1212-70 angeklemmt. Einschalten tue ich den Votronic am Steuereingang, wenn der Akku sagt, dass ich laden sollte.
Keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik, funktioniert bei -15°C bis +37°C Außentemperatur und lädt auch mit knackigen 71A.
Selbst wenn ich mal vergessen habe auszuschalten, wird ja die Startbatterie leicht entladen, aber das hält sich in Grenzen, da der Strom mit 2-3A ziemlich gering ist. Die Karre springt also am nächsten und übernächsten Tag auch noch an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (30 Nov 2022 13:57), fuzzy-baer (01 Dez 2022 07:17)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
2-3 Ampere doch sicher nur wenn die Aufbau Batterie voll ist....oder?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
-
- Stammgast
- Beiträge: 203
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Nee, auch schon früher. Ich nehme an, dass der Votronic runterregelt, weil die Spannung an der Starterbatterie nicht wesentlich höher ist als der am LiFeYpo4-Aufbauakku, denn das eine ist ja Blei und das andere eben LiPo - erstere mit geringerer Nennspannung als die Zeite.
Wenn randvoll ist, geht der Strom auf ein paar Milliampere runter (rund 1W).
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 73
- Registriert: 23 Dez 2021 16:47
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Hi,Fernwehbus hat geschrieben: ↑30 Nov 2022 12:34 Nachtrag Langzeiterfahrung zu meinem Beitrag:
Nachdem es damals kein 1212-90, sondern ein 1212-70 mit 70A geworden ist (war ein Schnäppchen), kann ich nun seit 2 Jahren Dauernutzung sagen, dass es einwandfrei und vollkommen probemlos funktioniert. Ich habe 35mm² Kabel von der Starterbatterie unterm Sitz bis in den Schrank hinter dem Fahrersitz gezogen wo der Akku wohnt (Masse genauso), mit 125A abgesichert und direkt an den 1212-70 angeklemmt. Einschalten tue ich den Votronic am Steuereingang, wenn der Akku sagt, dass ich laden sollte.
Keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik, funktioniert bei -15°C bis +37°C Außentemperatur und lädt auch mit knackigen 71A.
Selbst wenn ich mal vergessen habe auszuschalten, wird ja die Startbatterie leicht entladen, aber das hält sich in Grenzen, da der Strom mit 2-3A ziemlich gering ist. Die Karre springt also am nächsten und übernächsten Tag auch noch an.
wie schützt du den Akku bei -15°C.
Hat der eine Heizung integriert?
Welchen Akku (Modell) hast du?
Gruß
Sepp
-
- Stammgast
- Beiträge: 203
- Registriert: 06 Jun 2015 13:29
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Akku sind 4x 260Ah Winston mit LiPro1-6 Active-BMS von ECSonline. Die Winstons sind relativ unempfindlich gegen Kälte. Zur Beruhigung habe ich unter dem Akkublock eine 4mm Aluplatte verbaut, an der unten wiederum eine 36W Heizfolie klebt (gibt es billig bei Conrad). Geschaltet wird alles über einen Controllino Mega, der alle Temperaturen und Zustände überwacht. Die Heizleistung reicht bei weitem nicht aus, um den Block durchzuwärmen, aber es beruhigt die Nerven. Wenn wir unterwegs sind, wird es im Innenraum selten -15°C, denn wir heizen ja und wenn das Auto auf Modus "abgestellt" steht, springt die Dieselheizung bei +5°C an und hält den Innenraum auf roundabout +5°C. Wenn wir nicht reisen, steht der Dicke in der Garage und da hat es keinen Frost.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
- fuzzy-baer (01 Dez 2022 08:59)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Ich habe den VCC 1212 -50 kombiniert mit einem 280Ah LipoFe im 907 mit V6......
Funktioniert problemlos, nach 100Km ist LipoFe so ca. mit 30 bis 40 % seiner Kapazität geladen. Wichtig dabei ist der richtige Kabelquerschnitt sowie die richtige Steuerung, wie bereits auch in den Beiträgen davor zu sehen !
BG
Funktioniert problemlos, nach 100Km ist LipoFe so ca. mit 30 bis 40 % seiner Kapazität geladen. Wichtig dabei ist der richtige Kabelquerschnitt sowie die richtige Steuerung, wie bereits auch in den Beiträgen davor zu sehen !
BG
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Ähhh, wie können denn nach 1h bei 50A (280/3=) 93Ah in die Batterie geflossen sein? Ok 100km nicht 1h, also wahrscheinlich im Stadtverkehr mit ca. 50km/h im Durchschnitt…?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
....50Km/h Durchschnitt ist bei unseren Stauszenarien schon gut
....am Dach ist noch eine Solaranlage die zusätzlich lädt mit rund 30Ah im Sommer.
....am Dach ist noch eine Solaranlage die zusätzlich lädt mit rund 30Ah im Sommer.
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Ist denn deine Batterie fast leer wenn du losfährst? Ich hab auch den VCC 1212 - 50 und eine 300 Ah Batterie die wurde voll geladen geliefert und war in 3 Wochen Urlaub nicht einmal unter 75%, ok die ist für mich zur Zeit auch noch überdimensioniert wird aber später noch gebraucht. Mehr als Kompressorkühlbox, bisschen Standheizung und etwas Licht und Handy laden war ja nicht und das für max. 2 oder 3 Tage, dann ging es schon wieder woanders hin.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
nein. Aufgrund der Solarpanele am Dach beschränkt sich das erforderliche zusätzliche Aufladen der Batterie auf die Monate November, Dezember, Jänner, Februar.Ist denn deine Batterie fast leer wenn du losfährst?
ZB. :Bei der letzten Ausfahrt im November war die Batterie beim weg fahren ca. zu 70% voll und nach 2x80km Autobahnfahren zu 99.8% voll.
Ich habe auch den Eindruck das die LipoFe Akkus im Vergleich zu den normalen Blei usw. Akkus etwas besser den Ladestrom speichern. Aber dazu wissen Akkuspezialisten sicher mehr. Bei den Bleiakkus musste unheimlich lange jede Menge Strom geladen werden bis sie voll waren. Bei den LipoFe geht es gefühlt schneller. Aber man kann sich auch täuschen.
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Sie speichern ihn nicht besser, sie können ihn länger aufnehmen. Ein Lifepo, nimmt den vollen Ladestrom wesentlich länger auf als eine Bleibatterie. LiFePos bis über 95% SOC, bei Bleibatterien nur bis ~ 80% SOC. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Ladeschlussspannung erreicht wird. Danach fällt der Strom kontinuierlich ab. Das hängt mit der Chemie zusammen, und ist einer der Vorteile von LiFePos.Frrroschi hat geschrieben: ↑12 Dez 2022 16:17
Ich habe auch den Eindruck das die LipoFe Akkus im Vergleich zu den normalen Blei usw. Akkus etwas besser den Ladestrom speichern. Aber dazu wissen Akkuspezialisten sicher mehr. Bei den Bleiakkus musste unheimlich lange jede Menge Strom geladen werden bis sie voll waren. Bei den LipoFe geht es gefühlt schneller. Aber man kann sich auch täuschen.
Der Bleiakku wird dem zu Folge auch nicht "unheimlich lange mit jede Menge Strom geladen", sondern nur unheimlich lange.
Nebenbei haben LiFePo auch weniger Ladeverluste, soll heißen das gut 99% des eingeladenen Stroms gespeichert werden, und nicht in Wärme umgesetzt werden.
Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau