Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Hallo,
gestern war ich seit langem mit meinem 2004er 316er mal wieder auf der Autobahn und bin etwas flotter gefahren.
Ab ca 110 km/h fängt er an wesentlich lauter zu werden beim beschleinigen.
Hält man konstant die Geschwindigkeit bei 120-130 km/h ist das dröhnen nicht so stark wie beim beschleunigen.
Bei 140 km/h bin ich dann vom Gas gegangen.
Ich habe ein Video davon gemacht, aber dass dröhnen hört man kaum.
Am Wochenende will ich ihn mal aufbocken und mal gucken, ob ich was im Bereich Mittenlager oder evtl. Motorlager finde.
Wenn ich ihn in der unteren Gängen bis 3500 U/Min hoch drehe ich kein dröhnen zu vernehmen.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ?
Grüße aus Flensburg, Achim
gestern war ich seit langem mit meinem 2004er 316er mal wieder auf der Autobahn und bin etwas flotter gefahren.
Ab ca 110 km/h fängt er an wesentlich lauter zu werden beim beschleinigen.
Hält man konstant die Geschwindigkeit bei 120-130 km/h ist das dröhnen nicht so stark wie beim beschleunigen.
Bei 140 km/h bin ich dann vom Gas gegangen.
Ich habe ein Video davon gemacht, aber dass dröhnen hört man kaum.
Am Wochenende will ich ihn mal aufbocken und mal gucken, ob ich was im Bereich Mittenlager oder evtl. Motorlager finde.
Wenn ich ihn in der unteren Gängen bis 3500 U/Min hoch drehe ich kein dröhnen zu vernehmen.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ?
Grüße aus Flensburg, Achim
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Upsi
Ich meinte natürlich dass Mittellager.
Radstand 3550mm = zweiteilige Kardanwelle
Ich meinte natürlich dass Mittellager.
Radstand 3550mm = zweiteilige Kardanwelle
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Hallo,
Ich war heute mal unter dem Sprinter.
Mit einem Montierhebel lässt sich das Lager ca 2mm radial bewegen.
Was meint Ihr dazu ?
Grüße Achim
Ich war heute mal unter dem Sprinter.
Mit einem Montierhebel lässt sich das Lager ca 2mm radial bewegen.
Was meint Ihr dazu ?
Grüße Achim
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Das Mittellager ist ja in Gummi gelagert, d.h. wenn du jetzt mit dem Montiereisen Kraft aufbringst, gibt halt der Gummi 2mm nach. Das ist normal. Nicht normal wäre, wenn du 2mm Spiel hast ohne nennenswerte Gegenkraft.
Problem müsste beim Ausrollen unverändert sein, oder?
Ist es schon immer, oder erst jetzt aufgetreten?
Siehst du einen Zusammenhang mit Wechsel von Sommer/Winterreifen?
Problem müsste beim Ausrollen unverändert sein, oder?
Ist es schon immer, oder erst jetzt aufgetreten?
Siehst du einen Zusammenhang mit Wechsel von Sommer/Winterreifen?
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Moin Lars,
Das ist mir schon klar, dass das eigentliche Lager in dem Gummi gelagert ist.
Es gibt ja unterschiedliche Shore-Härten und Gummi altert.
Dann schließe ich das Mittellager erstmal als Ursache aus.
Die Kreuzgelenke sind auch spielfrei.
Nach verlorenen Wuchtgewichen sieht es auch nicht aus.
Wie stets mit euren Ideen ?
Grüße Achim
Das ist mir schon klar, dass das eigentliche Lager in dem Gummi gelagert ist.
Es gibt ja unterschiedliche Shore-Härten und Gummi altert.
Dann schließe ich das Mittellager erstmal als Ursache aus.
Die Kreuzgelenke sind auch spielfrei.
Nach verlorenen Wuchtgewichen sieht es auch nicht aus.
Wie stets mit euren Ideen ?
Grüße Achim
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
@ Schorsch, ich brauche mal deine kompetente Hilfe.
Was sagst Du denn zu meinem Problem ?
Grüße Achim
Was sagst Du denn zu meinem Problem ?
Grüße Achim
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Irgendwas an den reifen hast du schon ausgeschlossen? Meiner erfahrung nach treten dröhnprobleme an der kardanwelle nur bei bestimmten geschwindigkeiten auf. Fährt man schneller/langsamer wirds wieder ruhiger. Eine resonanz.
Wenn dein verdacht auf kardanwelle liegt, dann könntest du sie ja mal ausbauen, und bei einem kardanwellenspezialisten in die wuchtmaschine spannen lassen, um rauszufinden, ob es eine unwucht gibt. Wenn ja, kann der das gleich beheben, wenn nein, weisst du, daß du in die falsche richtung gedacht hast.
Wenn dein verdacht auf kardanwelle liegt, dann könntest du sie ja mal ausbauen, und bei einem kardanwellenspezialisten in die wuchtmaschine spannen lassen, um rauszufinden, ob es eine unwucht gibt. Wenn ja, kann der das gleich beheben, wenn nein, weisst du, daß du in die falsche richtung gedacht hast.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Hallo,
alle vier Reifen haben sind mit ca 2000 km so gut wie neu.
An den Reifen liegt es nicht.
Auch wenn es nur 12 Schrauben sind,
werde ich die Kardanwelle nicht auf Verdacht ausbauen.
Dann heißt es wohl weiter suchen, bevor er demnächst in den "Winterschlaf" kommt.
alle vier Reifen haben sind mit ca 2000 km so gut wie neu.
An den Reifen liegt es nicht.
Auch wenn es nur 12 Schrauben sind,
werde ich die Kardanwelle nicht auf Verdacht ausbauen.
Dann heißt es wohl weiter suchen, bevor er demnächst in den "Winterschlaf" kommt.
Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h
Moin,
um das Thema mal abzuschließen.
Ich hatte letzte Jahr dass Mittellager gewechselt.
Es hat aber keine Verbesserung gebracht.
An der Kreuzgelenken hatte ich Rastmarken festgestellt.
Bin aber erstmal mit der Welle weiter gefahren.
Vor einer Woche habe ich mir eine generalüberholte Kardanwelle gekauft.
Neue Kreuzgelenke, gestrahlt, gelackt,gewuchtet und mit neuen Mittellager.
Jetzt sind die Vibrationen weitestgehend weg.
Aber laut wird es am 130 km/h immer noch.
Wen es interessiert, die Welle habe ich von Welte-Group aus Neu-Ulm.
Sehr empfehlenswert.
Grüße Achim
um das Thema mal abzuschließen.
Ich hatte letzte Jahr dass Mittellager gewechselt.
Es hat aber keine Verbesserung gebracht.
An der Kreuzgelenken hatte ich Rastmarken festgestellt.
Bin aber erstmal mit der Welle weiter gefahren.
Vor einer Woche habe ich mir eine generalüberholte Kardanwelle gekauft.
Neue Kreuzgelenke, gestrahlt, gelackt,gewuchtet und mit neuen Mittellager.
Jetzt sind die Vibrationen weitestgehend weg.
Aber laut wird es am 130 km/h immer noch.
Wen es interessiert, die Welle habe ich von Welte-Group aus Neu-Ulm.
Sehr empfehlenswert.
Grüße Achim