[w906] Anfahrschwäche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Uwe032
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Dez 2022 17:58

[w906] Anfahrschwäche

#1 

Beitrag von Uwe032 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Man sagt ja es gäbe keine dummen Fragen, ich nehme an bei meiner handelt es sich um eine solche, aber ich stelle sie einfach trotzdem mal.

Ich fahre privat einen Diesel-PKW und beruflich des öfteren einen MB Sprinter w906 (105kw) mit Kühleraufbau auf dem Dach. Während mein Diesel-PKW beim kommen lassen der Kupplung bereits anrollt stirbt der Motor des Sprinters - sofern man nicht auf dem Gaspedal bei schleifender Kupplung dagegenhält - einfach ab.

Scheinbar jeder, der den Sprinter ansonsten fährt, sieht dieses Verhalten als vollkommen normal an und gibt entsprechend bei schleifender Kupplung ordentlich Gas was sich dann auch öfter in Form eines fürchterlichen Gestanks in Fahrerkabine und Laderaum bemerkbar macht. Dass sich ein PKW anders als ein Sprinter verhält ist mir klar, trotzdem scheint mir die Kupplung des besagten Transporters irgendwie "verschlissen".

Ist es also normal, dass ein Sprinter mit dieser Motorisierung und Kühlaggregat auf dem Dach einfach "schwächelt" oder ist das eher ein Anzeichen eines technischen Problems? Das Fahrzeug hat ca. sechzigtausend Kilometer runter, gemacht wurde da bisher nichts.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: [w906] Anfahrschwäche

#2 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
das Problem ist dem hochgezüchteten Mini-Motörchen geschuldet. Ärgert mich jetzt seit fast 10 Jahren.

Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: [w906] Anfahrschwäche

#3 

Beitrag von Alkahest »

105 kw ist natürlich nicht üppig. Aber zumindest bei meinem 316er stirbt der Motor nicht ab, wenn ich die Kupplung vorsichtig auf gerader Straße kommen lasse. Beim zügigen Anfahren braucht man aber schon etwas Drehzahl…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: [w906] Anfahrschwäche

#4 

Beitrag von f54 »

105 kw und dann noch der kühlaufbau der leistung wegfrisst...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: [w906] Anfahrschwäche

#5 

Beitrag von Kobold »

Hallo Uwe,

ich fahre seit kurzer Zeit einen W906 mit 129 PS und kenne das Problem nur zu gut.

Vorher hatte ich jahrelang einen Peugeot Partner (1,9 D, 68 PS) und einen Peugeot Boxer (2,5 TD, 108 PS). Bei beiden legt man den ersten Gang ein, nimmt irgendwie den Fuß von der Kupplung und er fährt los. Sobald er rollt, legt man den zweiten Gang ein und gibt mal ein wenig Gas.
Bei Sprinter muss man immer ein wenig die Drehzahl erhöhen und die Kupplung gezielt über den Eingriffspunkt schleifen lassen, sonst ist er aus.

Aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ. Inzwischen würge ich den Sprinter nur noch selten ab.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Benutzeravatar
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 02 Sep 2022 09:03

Re: [w906] Anfahrschwäche

#6 

Beitrag von roti6969 »

mit dem 316 CDI, voll beladen, keine Probleme.
Antworten