LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

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sash73.mojo03
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#166 

Beitrag von sash73.mojo03 »

Ich habe ja auch eindeutig geschrieben, NICHT auf den Homepages von Osram und Phillips, sondern explizit in der ABG die man bekommt, wenn man nach Kauf den QR scannt.

Ich habe das PDF aber auf dem Rechner auf Arbeit. Hänge ich hier auch noch ran. Kann man aber googlen. Für H7 findest man das. Für H4 noch nicht, aber die kaufe ich noch für das Auto meiner Mum.
WolfgangK
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#167 

Beitrag von WolfgangK »

Hat der 906 einen Scheinwerfer vom Typ E9 22004 verbaut?

Also mein 907 hat eben genau diesen Scheinwerfertyp verbaut, mich würde es doch sehr wundern, wenn der 906 dieselbe Nummer auf der Funzel hätte....
sash73.mojo03
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#168 

Beitrag von sash73.mojo03 »

Diese Nummer istt doch kein Scheinwerfertyp sondern eine Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr.

Das Gute ist ja, dass du mit deinem 907er kein Problem hättest, wenn du denn Halogen drin hättest und nicht vom Haus aus LED...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#169 

Beitrag von hymeraner »

sash73.mojo03 hat geschrieben: 03 Dez 2022 16:57 Diese Nummer istt doch kein Scheinwerfertyp sondern eine Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr.
Schon, bloß gilt die Genehmigungsnummer auch immer für einen bestimmten Typ. Und der in den "normalen" 906er ist halt ein anderer. Ich hatte mich da auch schon mal ins Bockshorn jagen lassen ...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#170 

Beitrag von asap »

die ersten W907 hatten noch die Betriebserlaubnis vom W906 aber mit den Scheinwerfern vom W907, daher sind die LEDS für den normalen W906 nicht zugelassen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#171 

Beitrag von sash73.mojo03 »

Naja, dann lasse ich mich überraschen, wenn mich mal der "Freund und Helfer" kontrolliert.

In der ABG steht jedenfalls mein 906BB35 und auch die Homologation-Nr. (e1*2007/46*0301*) stimmt überein die in der Zulassung und im Brief steht.


Hab die Originalen immer dabei und es ist ja in weniger als 3 min gewechselt.

Es ist jedenfalls exakt der gleiche Lichtkeil auf beiden Scheinwerfern und es wird der Gegenverkehr auch keineswegs geblendet.

Bleibe ich mal gespannt.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#172 

Beitrag von Surfsprinter »

Zumindest schonmal Danke für Deinen Enthusiasmus und Deine Mühen.
Wir sind ja hier alle heiß auf besseres Licht. Ich werde dem jetzt auch nochmal nachgehen. Vielleicht gibt's ja Weihnachten dann ,ein Lichtlein' ;) oder 2...

...Aber aktuell sehe ich zumindest in den online PDFs den 906 bis Bj 2018 noch nicht...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#173 

Beitrag von hljube »

sash73.mojo03 hat geschrieben: 03 Dez 2022 16:03 @hljube hab's hochgeladen. Kann ja mal jemand seine Meinung dazu kundtun. ;)
Wie bereits von den anderen geschrieben, Baumuster Homologation und Typ vom 907 war anfangs die vom 906 und passen, die Scheinwerfer Genehmigungsnummer leider nicht, damit nicht genehmigt.

Da gibt es auch gar keine Diskussion, dass es für den 906 frei gegeben ist ist damit schlicht weg eine Falschaussage.
Aber danke fürs Hochladen der Auszüge, mann kann dann bei Kontrolle immernoch versuchen auf blöd zu machen und die sofortige Rückrüstung anbieten um evtl. einem Verwarnentgeld zu entgehen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#174 

Beitrag von roti6969 »

sash73.mojo03 hat geschrieben: 03 Dez 2022 17:48 Naja, dann lasse ich mich überraschen, wenn mich mal der "Freund und Helfer" kontrolliert.

In der ABG steht jedenfalls mein 906BB35 und auch die Homologation-Nr. (e1*2007/46*0301*) stimmt überein die in der Zulassung und im Brief steht.


Hab die Originalen immer dabei und es ist ja in weniger als 3 min gewechselt.

Es ist jedenfalls exakt der gleiche Lichtkeil auf beiden Scheinwerfern und es wird der Gegenverkehr auch keineswegs geblendet.

Bleibe ich mal gespannt.
gestern habe ich mir die Osram auch bestellt und werde sie probieren. Ist seltsam, dass sie für den z.B. Ducato zugelassen sind und für den W906 nicht :cry:
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#175 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich denke, hier geht es um Stückzahlen und Aufwand. Der Duc wird sicher häufiger gebaut worden sein, als der 906. Vielleicht ist der Aufwand für die Entwicklung für Osram beimFiat-Peugeot-Citroën auch geringer, als für den Benz.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#176 

Beitrag von hljube »

Ich hatte bezüglich des 906 eine Anfrage bei Osram gestellt, siehe weiter vorne.
Es gibt einfach noch Probleme mit der Lampenausfallerkennung / CanBus die einer Zulassung im Weg stehen
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#177 

Beitrag von WolfgangK »

'... Es gibt einfach noch Probleme mit der Lampenausfallerkennung / CanBus die einer Zulassung im Weg stehen...'

Das wird beim 907 auch nicht einfacher gewesen sein. Ich glaube eher, dass Osram den Aufwand für die alten Baureihen einfach nicht mehr machen möchte....
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#178 

Beitrag von v-dulli »

WolfgangK hat geschrieben: 10 Dez 2022 16:31 Das wird beim 907 auch nicht einfacher gewesen sein.
Das SAM des VS30 kennt LED-Scheinwerfer ebenso wie LED-Rücklichter.
Gruß aus OWL
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#179 

Beitrag von Fachmann »

Mal so technische Frage, weil es immer wieder geschrieben wird, was hat Lampenausfallerkennung mit dem CanBus zu tun? Wird es nur geschrieben damit es irgendwie klug aussieht oder gibt es da einen technischen Hintergrund?
2te Frage. Hat schon mal jemand die Leuchten von Osram gesehen? Und auch mal selber die Lampen beim 906er Sprinter gewechselt? Die Passen technisch gar nicht rein (zumindest mit XM1). Man muss die irgendwie im Reflektor befestigen was normalerweise mit dem Teil A9068260282 gemacht wird. Heißt Verkabelung im SW umbauen und die ganze Fassung.
Zuletzt geändert von Fachmann am 10 Dez 2022 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#180 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 10 Dez 2022 23:18 Mal so technische Frage, weil es immer wieder geschrieben wird, was hat Lampenausfallerkennung mit dem CanBus zu tun? Wird es nur geschrieben damit es irgendwie klug aussieht oder gibt es da einen technischen Hintergrund?
2te Frage. Hat schon mal jemand die Leuchten von Osram gesehen? Und auch mal selber die Lampen beim 906er Sprinter gewechselt? Die Passen technisch gar nicht rein. Man muss die irgendwie im Reflektor befestigen was normalerweise mit dem Teil A9068260282 gemacht wird.
Die Lampenausfallkontrolle hat, bis auf die Übertragung der Meldung, nichts mit CAN zu tun, die Überwachung der Leuchtmittel erfolgt rein elektrisch durch das SAM. Kein Leuchtmittel hat eine direkte Verbindung zum CAN!
Gruß aus OWL
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