Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Hallo Reisemobilisten,

angeregt von der Diskussion im Trenntoiletten Thread mal eine Grundsatzfrage, was versteht ihr unter Autarkie eines Reisemobils? Strom, Wasser, Entsorgung und Toilette sind die wesentlichen Faktoren.

Strom ist bei unserem Hymer ML-T nie ein Problem, 300 wp Solar, 200/220 Ah Liontron LifePO4 und Booster stellen die Versorgung sicher.

Grundsätzlich schaffen wir mit dem etwas spärlichen 120 Liter Wassertank bei sparsamer Verwendung 10 Tage. Wenn da nicht der begrenzende Faktor der Toilette wäre, mit Ersatzkassette 5 Tage.

Der Anspruch hinsichtlich Autarkie hängt ganz wesentlich von der Art und Weise des Reisens ab, eben ob man Campingplätze, Stellplätze oder Freistehen bevorzugt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus dem Trenntoiletten Thread:
Kurier66 hat geschrieben: 03 Dez 2022 23:21 Im Sommer waren wir 3 Wochen in der Oberlausitz unterwegs da ist auch nicht so viel los mit VE. Entweder fährt man auf einen Campingplatz für eine Nacht oder man hat bis zu 50 km Anfahrt zu einer Ver- und Entsorgungsstation ohne Übernachtungspflicht. Das Ver- hab ich absichtlich dazu geschrieben weil es mit der Trinkwasserversorgung in D im Allgemeinen auch sehr mau aussieht, zumindest wenn man nicht jede 3. oder 4. Nacht auf einem Campingplatz verbringen möchte.
In Frankreich z.B. habe ich da viel bessere Erfahrungen gemacht.
Mit der Trinkwasserversorgung habe ich in Deutschland noch nie ein Problem gehabt. In der Regel an V&E Stationen, dafür muss man keinen Campingplatz anfahren. Mit park4night findet man eigentlich immer eine Möglichkeit.

Zum Beispiel in Griechenland, wo es quasi keine Stellplatzstruktur gibt, tanken wir an Quellen, wo die Einheimischen auch ihre Kanister füllen. Weitere Alternativen sind auf Nachfrage Tankstellen, bei den Tavernen oder auch mal ein öffentlicher Wasserhahn.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, äh Wasserhahn. :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 04 Dez 2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#3 

Beitrag von loki »

Toilette als Trockentrenntoilette wie bereits erwähnt kein Problem.

Wasserversorgung 100 Liter 3-4 Tage rein mit Waschen, Duschen und Spülen im Fahrzeug. Versorgung an Tankstellen, bei Bauern, öffentlichen Wasserhähnen (in Toiletten), Seen, Flüssen (jenachdem mit entsprechendem Filter). Grundsätzlich filtern wir beim Einfüllen grob mit einem Kärcher Vorfilter für HD-Reiniger und haben einen UV-Filter vor der Spülenarmatur fest verbaut.

Strom ist mit 240 Watt Solar und 180 AH Lithium eigentlich auch kein Problem.

Einzig limitierende Faktoren sind bei längeren Standzeiten die Starterbatterie und natürlich ganz grundsätzlich der viel zu kleine Dieseltank (Abhilfe schaffen bei Bedarf zwei 20 Liter Kanister auf dem Fahrradträger).

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#4 

Beitrag von Trudel »

Hallöle in die Runde,
das mit der Limitierung durch die Starterbatterie sehe ich ähnlich.
Spricht etwas dagegen, bei geplanter längerer Standzeit über die MBUX-Einstellungen in den Ruhemodus zu fahren? Dann sollte m.E. beim Öffnen der Türen nicht jedesmal das komplette System stromfressend hochfahren. Und erst mit dem Einschalten der Zündung reaktiviert sich dann alles wieder.
Verwendet jemand eine Solartasche für die Starterbatterie vom GCS? Scheint mir sehr umständlich in der Handhabung zu sein.
Beste Grüsse & schönen 2. Advent,
Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus dem Trenntoiletten Thread:
v-dulli hat geschrieben: 04 Dez 2022 11:29 Wir haben, normalerweise, kein Problem mit dem Frischwasser. Unser Problem ist die Dusche und somit sorgen wir dafür, spätestens alle 3 bis maximal 4 Tage, dafür dass wir auf einen Stellplatz mit Sani kommen und dort duschen und die Kassette entleeren. In Skandinavien kann die auch immer mal unterwegs entleert werden und das, teilweise, sogar kostenlos.
Für eine wirkliche Autarkie ist der Sprinter GCS eh nicht geeignet und somit machen wir uns darüber auch keine Gedanken, wir wussten es vor dem Kauf schon. Frei stehen dort wo es erlaubt ist und alle 3 bis 4 Tage mal einen Stellplatz oder CP besuchen. In N war das schon auf Grund von Stadtbesichtigungen, für uns, eine gute Lösung. Den Dicken am Ortsrand auf dm SP oder CP abstellen und mit ÖPNV preiswert und stressfrei in die Stadt, hat besstens funktioniert, nur Stavanger haben wir ausgelassen weil das Wetter ........ und der CP voll war.
Das ist Autarkie auf bescheidenen Niveau. :wink: Aber auch ein Beispiel was geht.

Thema duschen im Reisemobil.
Das klappt im Hymer ML-T 580 ganz ordentlich. Wenn die Wasserversorgung nicht unmittelbar gesichert ist, dann wird sparsam geduscht. Körper nass, Wasser aus, einseifen, Wasser an, abspülen, fertig. Die Mitreisende und beste Ehefrauen von allen darf wegen der Haare einen Spülgang mehr. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
v-dulli (04 Dez 2022 12:14)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Trudel hat geschrieben: 04 Dez 2022 12:08 Hallöle in die Runde,
das mit der Limitierung durch die Starterbatterie sehe ich ähnlich.
Spricht etwas dagegen, bei geplanter längerer Standzeit über die MBUX-Einstellungen in den Ruhemodus zu fahren?
Da spricht überhaupt nichts dagegen. Allerdings interessiert mich unterwegs die Starterbatterie nicht im geringsten, längere Standzeiten kennt mein Sprinter nur Zuhause. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#7 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Dez 2022 12:11 Das ist Autarkie auf bescheidenen Niveau. :wink: Aber auch ein Beispiel was geht.

Thema duschen im Reisemobil.
Das klappt im Hymer ML-T 580 ganz ordentlich. Wenn die Wasserversorgung nicht unmittelbar gesichert ist, dann wird sparsam geduscht. Körper nass, Wasser aus, einseifen, Wasser an, abspülen, fertig. Die Mitreisende und beste Ehefrauen von allen darf wegen der Haare einen Spülgang mehr. :lol:

Gruß Bernd
Theoretisch soll das im GCS auch funktionieren, wer aber jemals hinter einem Duschvorhanf geduscht hat, weiß wie anhänglich dieser sein kann und dann in dem engen Bad des GCS. Die Möglichkeit neben dem Auto zu duschen kommt, für uns, ebensowenig in Frageweil wir keine Seife Duschgel einfach in der Landschaft versickern lassen wollen. Waschlappenwäsche muss somit reichen und damit kommen wir auch klar.
Strom habe wir, aktuell, zwar nur 2x 95Ah AGM, das hat aber bisher gereicht und sonst kommt die Solartasche in Einsatz. Die kann dann entweder die Auto- oder eben die Aufbaubatterien laden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrzeug in den Ruhezustand setzen

#8 

Beitrag von Rosi »

Trudel hat geschrieben: 04 Dez 2022 12:08 ... Ruhemodus zu fahren? ...
kein Ruhezust. wg. Batt..JPG
Die E-Klasse S 213 könnte man in den Ruhezustand setzen, wenn deren Batterie zuvor voll genug war/ist, doch wir haben dann ein vorhandenes CTEK CT5 TIME TO GO angeschlossen.
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... e-to-go-eu
Dateianhänge
CTEK CT5 time to go.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#9 

Beitrag von Trudel »

“Strom habe wir, aktuell, zwar nur 2x 95Ah AGM, das hat aber bisher gereicht und sonst kommt die Solartasche in Einsatz. Die kann dann entweder die Auto- oder eben die Aufbaubatterien laden.“

Hallo Helmut,
verbindest du deine Solartasche (mit zwischengeschaltetem Laderegler) mit Krokodilklemmen direkt an die Starterbatterie?
VG Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#10 

Beitrag von Trudel »

Die E-Klasse S 213 könnte man in den Ruhezustand setzen, wenn deren Batterie zuvor voll genug war/ist, doch wir haben dann ein vorhandenes CTEK CT5 TIME TO GO angeschlossen.
Aktuell ist der Ruhemodus über das MBUX aktiviert und über Landstrom wird auch die Starterbatterie mit geladen.
Mir geht es um das Stehen irgendwo in der Pampa mit dem dummen Gefühl, dass die Starterbatterie irgendwann schlapp machen könnte. Mit dem Ford Galaxy alles schon erlebt…

VG Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Trudel hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:12 Mir geht es um das Stehen irgendwo in der Pampa mit dem dummen Gefühl, dass die Starterbatterie irgendwann schlapp machen könnte. Mit dem Ford Galaxy alles schon erlebt…

VG Peter
Mit Dachsolar wird auch die Starterbatterie geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Mein Sprinter stand Zuhause auch mal 4 bis 5 Wochen im Carport, ich hatte vergessen den Stromsparmodus zu aktivieren, sprang aber ohne Probleme an.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 04 Dez 2022 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#12 

Beitrag von greyhound »

Zwischenfrage: Vielleicht bin ich nur zu doof, aber in der mehr als 300 Seiten starken Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden, wie man über das MBUX den Ruhemodus aktiviert. Mich nervt der Ruhestromverbrauch des stehenden Fahrzeugs. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Mit Dank vorab
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#13 

Beitrag von v-dulli »

Trudel hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:00 “Strom habe wir, aktuell, zwar nur 2x 95Ah AGM, das hat aber bisher gereicht und sonst kommt die Solartasche in Einsatz. Die kann dann entweder die Auto- oder eben die Aufbaubatterien laden.“

Hallo Helmut,
verbindest du deine Solartasche (mit zwischengeschaltetem Laderegler) mit Krokodilklemmen direkt an die Starterbatterie?
VG Peter
Ja und nein.
Den originalen PWM-Regler + Verkabelung mit Klemmen habe ich durch einen Victron MPPT mit neuem Kabel und Universalstecker ersetzt und dazu 2 zusätzliche 12V Dosen gesetzt. Die eine geht auf den EBL, die andere auf einen freien Sicherungsplatz im Sitzkasten. Damit kann ich ganz einfach bestimmen welche Batterie ich laden möchte und zusätzlich kann ich damit noch unseren GLK laden.
Das Kabel ist so lang dass ich wählen kann ob ich die Tasche neben dem Auto aufstelle oder aufs Dach bzw. das Armaturenbretts lege.
Der Vorteil dieser Lösung ist das geringe Gewicht und die Flexibilität in der Anwendung.
Zuletzt geändert von v-dulli am 04 Dez 2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Trudel (04 Dez 2022 13:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#14 

Beitrag von Trudel »

wie man über das MBUX den Ruhemodus aktiviert.
Einstellungen => Fahrzeug => Ruhezustand => ja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trudel für den Beitrag:
MobilLoewe (04 Dez 2022 13:53)
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

winterfest ./. wintertauglich

#15 

Beitrag von Rosi »

In "unserer" heimtückisch hinterhältigen Neuzeit sollte man unbedingt darauf achten, daß Hersteller bei sog. winterfesten Fahrzeugen lediglich frostsicher bauen, d.h. bereits bei leichtem Nachfrost läuft einem im Schlaf einfach der Wassertank leer, wonach man sich morgens nicht mal mehr die Zähne putzen kann :!: Abhilfe: den Frostwächter mit einem Handtuch einpacken/"isolieren"
Wintertauglich werden zumindest alle Tanks und Fächer (auch unisolierte außen) beheizt, was insofern untauglich ist, wenn man im geparkten Wohnmobil ohne Wassernutzung lediglich sitzen und/oder es zumindest überschlagen parken will. In meinem HYMER ML-I 540 läßt sich original nicht mal das Rohr im Batterieraum verschließen und die Garage drosseln, sondern werden die Getränke sinnlos warm. :arrow: Erfinder des Wohnmobils ... in Premiumqualität. Mercedes-Qualität trifft Caravaning-Know-how von HYMER „Schaffe, schaffe, Wohnmobil baue“ :oops:
VARTA LA95.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Trudel (04 Dez 2022 14:01)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten