Markise Sprinter Kurz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Roby_Hans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2020 21:58

Markise Sprinter Kurz

#1 

Beitrag von Roby_Hans »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

gerne würde ich mir eine Markise (Gelenkarm) für meinen kurzen (5245mm) Sprinter zulegen.
Hersteller: Mercedes
Model: z.B. w906
Baujahr: 2011

Aktuell befinden sich 3 der Dachträger auf dem Dach, da diese eine PV-Anlage tragen. Somit ist die blockierung der C-Schine leider keine Option.
Kennt jemand einen passende Lösung, gerne soll der Dachträger bestehen Bleiben, da dieser in ca 1 Jahr ein Dachzelt bekommen sollte.
[
sprinter C-Schiene.png
Aktuell schaue ich nach einer Bastellösung für die Thule Omnistor 5200. 260cm Länge 200cm Ausfall.
Die Befestigung am Dachträger ist nicht wirklich möglich,da dieser nur sehr knapp übersteht und eine Lösung auf der Oberseite nicht in Frage (Thema Dachzelt) kommt. Hier sehe ich ebenfalls die Problematik, dass der Abstand zwischen Markise und Dach bei Regen ungeeignet groß wird.
Gibt es noch weitere Ideen am Markt (Nutensteine mit gebogener Halterung etc.) Eine Kurbelgelenkarmmarkise ist auf jeden Fall gewünscht. Das eingerolle möchte ich unbedingt vermeiden :D
Vielen Dank & Viele Grüße
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Markise Sprinter Kurz

#2 

Beitrag von Creeebexo »

Mir gehts wie dir! Dachträger auf c-Schiene installiert, bisher keine Lösung gefunden, die die c-Schiene nicht überbaut aber dennoch verlässlich Regenschutz bietet oder massiv aufbau. Leider.

Wenn du was findest, gib mir gern Bescheid!
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Markise Sprinter Kurz

#3 

Beitrag von Eck »

...das ist recht einfach: Blech kanten lassen, oben auf die Dachträger legen und verschrauben und auf der vertikalen Seite dann die Markise montieren.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Roby_Hans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Dez 2020 21:58

Re: Markise Sprinter Kurz

#4 

Beitrag von Roby_Hans »

 Themenstarter

Vielen Dank bisher. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht schon eine Standardlösung. Aber okay, war heute bei einer Metallbaufirma ums Eck und hab denen meinen Plan vorgestellt und um ein Angebot gebeten.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise Sprinter Kurz

#5 

Beitrag von rainer k »

hi, ich stehe vor dem gleichen problem, kannst du sagen, was schlussendlich deine lösung für die thule 6300 ist?
gruss rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Markise Sprinter Kurz

#6 

Beitrag von asap »

du kannst auch die Träger entfernen und einen Dachgepäckträger auf die C-Schienen setzen und dann die Markise an der seitlichen Strebe befestigen.

Als Dachträger z.B. den ND-Rack

Oder du verbindest deine Träger mit eine seitlichen Stange / Blech (8 mm) und an diese befestigt du deine Markise ....

du kannst auch bei Thule dir das System anschauen ...

https://www.thule.com/de-de/van-accesso ... 2-_-301640

https://www.thule.com/-/s/approved/std. ... df?rev=2.2

Hier wird die Sprinter C-Schiene / Fuge genutzt um die Halter für die Markise zu befestigen dahinter kommt dann ein Art C-Schienen System von Thule selbst ... darauf werden dann Thule Träger befestigt ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise Sprinter Kurz

#7 

Beitrag von rainer k »

Hi und danke für die links, den Träger von Thule kannte ich noch nicht. Werde mich nun mit der Tule Omnistor 6300 in 260cm beschäftigen, die Markise muss aussen schwaz sein! Die Halter / Adapter für das Serienhochdach sollten doch auch auf das "Flachdach"/kein Hochdach passen? Dann werde ich eine Kombi aus Bosch Rexroth 40mm mit den Thule-Halterungen konstuieren. Werde weiter berichten. Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Antworten