Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Guten Abend in die Runde,

zwecks Gewichtsersparnis eines Kettenschlosses oder dergleichen zur Sicherung eines Ersatzrades am Heckträger würd ich gern einen einzelnen Radbolzen in Schlossfunktion nutzen wollen. Nur, gibt es so was als einzelnen Radbolzen für den W907? Ich kann nix finden?

Viele Grüße
streetman
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Gsnzer Satz kostet unter 20.- :?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Doppelpost
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#4 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

hatte auch darüber nachgedacht so ein Schloss zu verwenden.
Schau mal in youtube nach wie einfach so ein Schloss zu knacken ist.
Ich werde ein Stahlkabel nehmen, die Enden mit Drahtseilklemmen (geschraubt) verbinden, dazu ein wetterfestes Vorhängeschloss, und die Enden/Schloss unter der MB Radkappe "verstecken".
Dazu habe ich noch extra lange Radbolzen.
Die Kappe abziehen, Kabel/Schloss knacken und 6 extra lange Radbolzen ausdrehen (kommen die Diebe mit einem Akkuschrauber ?) wird seine Zeit dauern.
Vielleicht setzte ich noch Federstecker in einen Radbolzen ein ...
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Mein Ersatzrad ist seit Jahr und Tag mit einem Vorhängeschloss gesichert, dass ich mit einem Stück Schrumpfschlauch ummantelt habe. Ein Stück Kette durch ein Felgenloch und hinter den Träger gezogen, das Schloss eingeknipst und fertig ist das. Aller paar Monate mache ich das Schloss mal probeweise auf und wieder zu, damit es mir nicht festgammelt. Wenn jemand ausgerechnet ein Ersatzrad klauen möchte, wird er wohl auch an den restlichen vier Rädern interessiert sein. Die kann ich aber jetzt nicht auch noch sichern :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#6 

Beitrag von WolfgangK »

'...Die kann ich aber jetzt nicht auch noch sichern...'

Warum nicht? Einfach jeweils einen passenden Sicherungsbolzen pro Rad und fertig.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

WolfgangK hat geschrieben: 29 Nov 2022 13:20 '...Die kann ich aber jetzt nicht auch noch sichern...'

Warum nicht? Einfach jeweils einen passenden Sicherungsbolzen pro Rad und fertig.
Ich weiß ja nicht, wie das andernorts ist. Aber mir ist srit 1982 noch kein Rad weggekommen.
Hoffen wir mal das Beste :wink:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Phoenix9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2022 18:09

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#8 

Beitrag von Phoenix9 »

Hallo in die Runde,
ich habe bei mir am Bulli inkl. Ersatzrad die Sicherung von der Rad GmbH dran. Das werde ich nun auch beim Sprinter einbauen.
Herr Apel von der Rad GmbH hat mich sehr gut beraten und ich bin sehr zufrieden.
Jeden Satz gibt es kodiert nur 1x.
Ist im Internet unter der Adresse leicht zu finden.
Viele Grüße
Patrick
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Felgenschloss für Ersatzrad am Heckträger

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

-Angemeldet
- 1. Beitrag "Werbung"

Schau ich mir die homepage der Rad GmbH an...
Könnte man annehmen, jmd hat auf dem Commodore C64 seine Programmierkenntnisse aufgefrischt.
Eine "so grosse GmbH" und dann kein Geld für einen vernünftigen Web- Auftritt....da lass ich gleich die Finger weg
(Frag mich ob die Gestaltung alle rechtlich vorgeschriebenen Inhalte enthält...gefunden hab ich sie nicht)
Antworten