Aussenspiegel demontieren

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
agfb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2019 21:41

Aussenspiegel demontieren

#1 

Beitrag von agfb »

 Themenstarter

Da letztens ein entgegenkommender Bulli und ich beide der Meinung waren, es würde passen, müssen wir jetzt beide unsere Rückspiegel reparieren. In meinem Fall muss ich nur die untere Spiegelkappe tauschen. Die neue habe ich auch schon, aber dafür muss ich das Spiegelglas demontieren. Mein erster Versuch, das Spiegelglas nach VW Anleitung auszubauen endete mit der Zerstörung desselbigen. Also auch noch ein neues Glas kaufen, prima.
Hat jemand das schon mal gemacht? In der Anleitung (die ich ja leider nicht anhängen darf) wird ein Saugheber angesetzt und es ist so ein Pfeil, der mich darauf schließen lassen hat, ich müsste das Glas von oben abziehen (abhebeln). Das war es aber nich, Glas ist zwar gerissen, löst sich aber nicht. Auch wenn ich gerade nach hinten mit dem Saugheber am Glas ziehe passiert nix. Habe Angst, mit richtig viel Kraft noch mehr kaputt zu machen, deshalb die Frage
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Aussenspiegel demontieren

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Dank der " Suche " .... https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... it=Blinker

Mit allem drum und dran ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Aussenspiegel demontieren

#3 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 03 Dez 2022 11:09 Dank der " Suche " .... https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... it=Blinker

Mit allem drum und dran ...
Das nützt ihm nix: Der Crafter II / TGE hat vollkommen andere Spiegel als der 906.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
v-dulli (06 Dez 2022 23:24)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Aussenspiegel demontieren

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sorry, stimmt, falsche Abteilung. :?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
agfb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2019 21:41

Re: Aussenspiegel demontieren

#5 

Beitrag von agfb »

 Themenstarter

aber gibt's denn nicht irgendjemand, der das schon mal gemacht hat?? Muss man wirklich mit richtig viel Gewalt daran rupfen?
agfb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2019 21:41

Re: Aussenspiegel demontieren

#6 

Beitrag von agfb »

 Themenstarter

Also nur der Vollständigkeit halber: da das Glas eh kaputt war habe ich halt mal mit einem großen Schraubenzieher gehebelt. Irgendwann hat es dann "plopp" gesagt und das Glass mit Halter hat sich von dem Träger gelöst. Aber das saß so stramm, zerstörungsfrei das mit Saugheber zu lösen wie VAG sagt, erscheint mir schwierig. Aber es ist tatsächlich nur geclipst, einen anderen Trick scheint es nicht zu geben.
Antworten