Ölwechsel am Automatikgetriebe
Ölwechsel am Automatikgetriebe
Hallo Gemeinde,
wer von Euch hat schon einmal am Automatikgetriebe (nicht Sprintshift) das Öl gewechselt? Im letzten Urlaub hatten wir des öfteren ein sehr unangenehmes Ruckeln im Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen welches eindeutig vom Getriebe kam. Ich habe daher vor mal das Öl zu wechseln. Muß dabei etwas beachtet werden? Wo ist der Einfüllstutzen für das neue Öl. Für Erfahrungen wären wir dankbar!
wer von Euch hat schon einmal am Automatikgetriebe (nicht Sprintshift) das Öl gewechselt? Im letzten Urlaub hatten wir des öfteren ein sehr unangenehmes Ruckeln im Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen welches eindeutig vom Getriebe kam. Ich habe daher vor mal das Öl zu wechseln. Muß dabei etwas beachtet werden? Wo ist der Einfüllstutzen für das neue Öl. Für Erfahrungen wären wir dankbar!
Andi
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James Cook
316CDI Bj. 04/2004
Automatic
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James Cook
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@ emmes,
Du bist zwar schon etwas länger angemeldet, aber herzlich willkommen hier im Forum !
Ich würde auf jeden Fall den Filter mitwechseln, an den kommst Du nach Abschrauben der Ölwanne des Getriebes ran.
Augefüllt wird oben über das Rohr des Meßstabes. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Art des Öls, für Automatikgetriebe gibt es zweierlei ATF-Öle.
Auch die Füllmenge ist mir nicht bekannt.
Aber hier im Forum haben wir dafür Spezialisten, also noch ein bischen Geduld.
Viele Grüsse,
Arne
Du bist zwar schon etwas länger angemeldet, aber herzlich willkommen hier im Forum !




Ich würde auf jeden Fall den Filter mitwechseln, an den kommst Du nach Abschrauben der Ölwanne des Getriebes ran.
Augefüllt wird oben über das Rohr des Meßstabes. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Art des Öls, für Automatikgetriebe gibt es zweierlei ATF-Öle.
Auch die Füllmenge ist mir nicht bekannt.
Aber hier im Forum haben wir dafür Spezialisten, also noch ein bischen Geduld.



Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hy Emmes
Auch von mir ein Herzlich Willkommen
Du willst es dir echt antun das A-Getriebeoel zuwechseln ?
Dann viel Spass
Wie Arne schon geschrieben hat auf jeden fall den Filter wechseln. Auch den Wandler leerlaufen lassen ( da ist ne Ablaßschraube dran ).Oel menge ca 8 Li ATF. Aber auf äusteste Sauberkeit achten,keine Baumwolltücher verwenden !!!!!!
Oel mit nem Filter einfüllen! Einfüllrohr sitzt auf der rechten Fahrzeugseite am Auspuffkrümmer.Wenn du nen CDI hast ?!? da ist KEIN Meßstab drin ! nur ein Deckel mit Sicherung.Der Meßstab ist Sonderwerkzeug !
Abschließend würd ich dir aber eher Abraten das selber zumachen,da kannste mehr Falsch machen als wenn du das Oel drinläßt


Auch von mir ein Herzlich Willkommen

Du willst es dir echt antun das A-Getriebeoel zuwechseln ?
Dann viel Spass

Oel mit nem Filter einfüllen! Einfüllrohr sitzt auf der rechten Fahrzeugseite am Auspuffkrümmer.Wenn du nen CDI hast ?!? da ist KEIN Meßstab drin ! nur ein Deckel mit Sicherung.Der Meßstab ist Sonderwerkzeug !
Abschließend würd ich dir aber eher Abraten das selber zumachen,da kannste mehr Falsch machen als wenn du das Oel drinläßt


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Hallo Emmes, ich möcht mich klar Opa_R anschliessen. ATF-Oelwechsel gehört in geübte Hände. Aber falls Du es doch versuchen willst, hier wenigstenst die nötigsten Infos: Ich nehme mal an das Du einen Sprinter ab MOPF (CDI) fährst. Für diese automatik Getriebe sind momentan nur zwei spezielle Oele von DC Freigegeben einmal das ältere A 001 989 23 03 und das meiner Erfahrung nach komfortablere und standfestere A 001 989 45 03 (für 1L Gebinde noch die 10 anhängen).
Beim wechsel unbedingt wie Opa_R schon erwähnt hat das Oel auch am Wandler ablassen und den Oelfilter mitwechseln.
Wenn Du jetzt schon unter dem Fahrzeug bist unbedingt den Zentralstecker (in Fahrtrichtung vorn rechts am Getriebe) entriegeln (durch drehen am hellen Ring, nach unten) und herausziehen. Falls dort Oel herausläuft kannst Du den Oelwechsel vorläufig unterbrechen. Dann bitte die Farbe der Dichtringe prüfen. Rot= Stecker und Buchse reinigen und beim "freundlichen" die geänderten weissen holen und einbauen, nach zwei Wochen erneut Stecker ziehen, wenn immer noch Oel herausläuft, oder bereits die weissen Dichtringe verbaut sind, muss der Ventilträger auf dem Schaltschiebergehäuse ersetzt werden.
Warum ist das so wichtig? 1. Das Oel im Stecker verursacht elektrische Fehler. 2. Irgendwann schafft es das Oel teilweise bis zum Steuergerät und zerstört dieses (kein Witz das passiert wirklich)
Die Füllmenge liegt zwischen 7.5 bis 8.0 L.
Achtung! Die korrekte Füllmenge muss induviduell gemessen und eingestellt werden und ist Entscheidend für die richtige Funktion des Getriebes. Und hier liegt für Dich das grösste Problem um den Oelstand zu messen brauchst Du 1. Ein Messstab welcher, nur als Werkzeug beim "freundlichen" erhältlich ist und 2. eine Stardiagnose um die Getriebeoeltemperatur zu prüfen (soll 90°C) und anschliessend die Adaptionsdaten zurück zusetzen. Du denkst jetzt vieleicht bei einer Kühlwassertemperatur von 90°C wird auch das Getriebe 90°C haben aber das ist nicht sicher, aber für die richtige Füllmenge entscheidend. Zuwenig oder zuviel Oel wird mit Sicherheit Schaltprobleme verusachen.
Du siehst es ist im Fall des automatik Getriebes sicherer dies beim "freundlichen Deines Vertraues" ausführen zu lassen.
Die Wechselintervalle wurden übrigens angepasst 1.Wechsel nach 60`000Km anschliessend alle 120`000Km (früher 10 Jahre oder 300`000Km).
So jetzt habe ich genug gelabert, noch einen schönen Abend. Stinktier
Beim wechsel unbedingt wie Opa_R schon erwähnt hat das Oel auch am Wandler ablassen und den Oelfilter mitwechseln.
Wenn Du jetzt schon unter dem Fahrzeug bist unbedingt den Zentralstecker (in Fahrtrichtung vorn rechts am Getriebe) entriegeln (durch drehen am hellen Ring, nach unten) und herausziehen. Falls dort Oel herausläuft kannst Du den Oelwechsel vorläufig unterbrechen. Dann bitte die Farbe der Dichtringe prüfen. Rot= Stecker und Buchse reinigen und beim "freundlichen" die geänderten weissen holen und einbauen, nach zwei Wochen erneut Stecker ziehen, wenn immer noch Oel herausläuft, oder bereits die weissen Dichtringe verbaut sind, muss der Ventilträger auf dem Schaltschiebergehäuse ersetzt werden.
Warum ist das so wichtig? 1. Das Oel im Stecker verursacht elektrische Fehler. 2. Irgendwann schafft es das Oel teilweise bis zum Steuergerät und zerstört dieses (kein Witz das passiert wirklich)
Die Füllmenge liegt zwischen 7.5 bis 8.0 L.
Achtung! Die korrekte Füllmenge muss induviduell gemessen und eingestellt werden und ist Entscheidend für die richtige Funktion des Getriebes. Und hier liegt für Dich das grösste Problem um den Oelstand zu messen brauchst Du 1. Ein Messstab welcher, nur als Werkzeug beim "freundlichen" erhältlich ist und 2. eine Stardiagnose um die Getriebeoeltemperatur zu prüfen (soll 90°C) und anschliessend die Adaptionsdaten zurück zusetzen. Du denkst jetzt vieleicht bei einer Kühlwassertemperatur von 90°C wird auch das Getriebe 90°C haben aber das ist nicht sicher, aber für die richtige Füllmenge entscheidend. Zuwenig oder zuviel Oel wird mit Sicherheit Schaltprobleme verusachen.
Du siehst es ist im Fall des automatik Getriebes sicherer dies beim "freundlichen Deines Vertraues" ausführen zu lassen.
Die Wechselintervalle wurden übrigens angepasst 1.Wechsel nach 60`000Km anschliessend alle 120`000Km (früher 10 Jahre oder 300`000Km).
So jetzt habe ich genug gelabert, noch einen schönen Abend. Stinktier
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das der Ölwechsel beim Automatikgetriebe nicht ganz trivial ist war mir bewusst. Neu ist mir allerdings die Sache mit der Öltemperatur und dem Zentralstecker. Auch konnte ich mir nicht vorstellen, dass durch das kleine Einfüllrohr das neue Öl eingefüllt wird. Also wird mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als den Weg zum „freundlichen“ zu gehen. Die Sache wird mir dann doch zu komplex und die Risiken sind zu groß. Wir wollen schließlich im August noch nach Spanien. Aber trotzdem, nochmals vielen Dank an alle!
Viele Grüße!
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das der Ölwechsel beim Automatikgetriebe nicht ganz trivial ist war mir bewusst. Neu ist mir allerdings die Sache mit der Öltemperatur und dem Zentralstecker. Auch konnte ich mir nicht vorstellen, dass durch das kleine Einfüllrohr das neue Öl eingefüllt wird. Also wird mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als den Weg zum „freundlichen“ zu gehen. Die Sache wird mir dann doch zu komplex und die Risiken sind zu groß. Wir wollen schließlich im August noch nach Spanien. Aber trotzdem, nochmals vielen Dank an alle!
Viele Grüße!
Andi
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James Cook
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Re: Ölwechsel am Automatikgetriebe
Verflucht, hatte eben paar Zeilen geschrieben, dann war zwischendurch was anderes, eben wollte ich es abschicken. Schwups. Alles weg.
Also jetzt in unoptimaler Kürze:
Hat zu dem Thema jemand was anzumerken?
Kann man die Sache mit den roten/weißen Steckern auch checken, wenn das Öl gerade gar nicht gewechselt werden muss?
Danke und Grüße aus BS
Felix
Also jetzt in unoptimaler Kürze:
Hat zu dem Thema jemand was anzumerken?
Kann man die Sache mit den roten/weißen Steckern auch checken, wenn das Öl gerade gar nicht gewechselt werden muss?
Danke und Grüße aus BS
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
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Re: Ölwechsel am Automatikgetriebe
Dazu habe ich mal ein Thema gemacht, paßt auch zu deinem Wagen:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23083
Bei meinem C 270 habe ich dann aber doch nicht gewechselt, Spezialmeßstab besorgt und dann war noch genug Öl drin, sah sauber aus, und bei ruppigem Schalten reicht oft ein Reset:
https://www.google.com/search?client=fi ... ber+machen
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23083
Bei meinem C 270 habe ich dann aber doch nicht gewechselt, Spezialmeßstab besorgt und dann war noch genug Öl drin, sah sauber aus, und bei ruppigem Schalten reicht oft ein Reset:
https://www.google.com/search?client=fi ... ber+machen
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Ölwechsel am Automatikgetriebe
Vielen Dank, Kühltaxi! 
Meiner schaltet gar nicht ruppig und macht auch sonst keine Probleme. Maximal spüre ich manchmal eine Vibration, die ich nicht zuordnen kann.
Nun erreichte ich auch gestern den Vorbesitzer, der meinte, dass das schon mal gemacht worden sei. Vermutlich/hoffentlich bei ca. 60tkm.
Ich stell das Thema für mich jetzt erstmal zurück. Schaue bei nächster Gelegenheit mal, ob ich 'ne Schraube am Wandler habe.
Schön der Reihe nach.
Was der Reset macht, frage ich mich gerade noch. Einen sechsten Gang kann man aber nicht programmieren?
Grüße
Felix

Meiner schaltet gar nicht ruppig und macht auch sonst keine Probleme. Maximal spüre ich manchmal eine Vibration, die ich nicht zuordnen kann.
Nun erreichte ich auch gestern den Vorbesitzer, der meinte, dass das schon mal gemacht worden sei. Vermutlich/hoffentlich bei ca. 60tkm.
Ich stell das Thema für mich jetzt erstmal zurück. Schaue bei nächster Gelegenheit mal, ob ich 'ne Schraube am Wandler habe.

Was der Reset macht, frage ich mich gerade noch. Einen sechsten Gang kann man aber nicht programmieren?

Grüße
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
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Re: Ölwechsel am Automatikgetriebe
Der Reset setzt den Speicher auf Werkseinstellung zurück. Der Speicher soll dafür sorgen daß sich die Schaltung dem Fahrer anpaßt, das funktioniert aber anscheinend nicht so richtig. Ich resette immer mal wieder so alle paar Monate, und danach schaltet er erstmal immer sanfter.
Wobei sanfter relativ ist, das NAG1 ist halt von Natur aus etwas ruppig und paßt damit perfekt zum OM 612.
Aber dein 616 ist ja auch wesentlich schwerer als mein C 270 mit gleichem Antriebsstrang, da fällt das nicht so auf.
Wobei sanfter relativ ist, das NAG1 ist halt von Natur aus etwas ruppig und paßt damit perfekt zum OM 612.

Aber dein 616 ist ja auch wesentlich schwerer als mein C 270 mit gleichem Antriebsstrang, da fällt das nicht so auf.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Ölwechsel am Automatikgetriebe
Hallo Zusammenfeeelix hat geschrieben: 05 Dez 2022 17:36 Verflucht, hatte eben paar Zeilen geschrieben, dann war zwischendurch was anderes, eben wollte ich es abschicken. Schwups. Alles weg.
Also jetzt in unoptimaler Kürze:
Hat zu dem Thema jemand was anzumerken?
Kann man die Sache mit den roten/weißen Steckern auch checken, wenn das Öl gerade gar nicht gewechselt werden muss?
Danke und Grüße aus BS
Felix
Die Frage von Felix würde mich auch sehr interessieren.
Kann man den Stecker ziehen ohne das gleich das ganze Getriebeöl ausläuft? Um dem Ölwechsel vorausschauend den Zustand von Stecker und Dichtungen zu prüfen?
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)