Crafter Highline Tacho Umbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mlw02
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jul 2022 12:50

Crafter Highline Tacho Umbau

#1 

Beitrag von Mlw02 »

 Themenstarter

Sooo,
hallöchen erstmal. Seid bitte ein wenig nachsichtig, mein erster Post hier im Forum :lol:
Erstmal zu mir: Marvin, frische 20 Jahre und fahre ein Crafter L3H2 BiTDi 163ps CKUB.
Nun mein Problem: Wie bei vielen anderen auch, kein Higline Tacho und das muss haben war sehr groß.
War alles kein Problem, Tacho besorgt und zum zurücksetzen weggebracht, neues Lenkrad vom Sprinter rein( ja ich weiß, aber war günstig;))Dann halt ohne Codierung angesteckt und… es ging fast alles bis auf KM und paar Kleinigkeiten. Erleichterung groß, bei Sachen von EBay weiß man ja nie genau…. Nun gut, also ich in die VW Werkstatt gefahren mit neuem Tacho drinne und codiert…. alles super, alles funktioniert (dachte ich ). Fahre vom Hof runter, der Km/h Zeiger zeigt 0 an. Dachte ich ich schon mhm, naja dann codierste halt nochmal. Auch nichts gebracht. Es hat vor der Codierung mit dem Tester komischerweise funktioniert. :?:
Wäre erfreulich wenn ich da vielleicht Hilfestellung bekommen könnte.

Grüße Marvin
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#2 

Beitrag von asap »

Schreibe doch mal was der Crafter so alles an Ausstattung hat ...wie z.B. Digitalen Tachograph ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Mlw02
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jul 2022 12:50

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#3 

Beitrag von Mlw02 »

 Themenstarter

Mein Crafter hat Austattungsmäßig eigentlich nicht viel. Verbaut ist ab Werk eine Wasserstandheizung, GRA, Klima. Keinen Tachographen. Nachgerüstet hab ich noch ne Anhängerkupplung und Zubehörradio plus Rückfahrkamera. Rest an Austattung hat glaube ich keinen Einfluss auf mein Codierungsproblem. Das kuriose ist ja, das wirklich alles funktioniert. Auch die Programmierung für die Standheizung über das MFA, der Tempomat etc. funktioniert. Es fehlt halt irgendwo nur das Geschwindigkeitssignal, was bei der Codierung mit dem Tester abhanden gekommen ist.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Bzgl. Verlust des Geschwingkeitssignals gibt's soweit ich weiß nur einen Parameter und der legt fest, ob das Signal vom Tachograph kommt oder vom ESP Steuergerät.
Das solltest du mal checken. Zieht er denn den richtigen km Stand an?
Can Verbindung sollte ja passen, wenn der Rest klappt.
Mlw02
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jul 2022 12:50

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#5 

Beitrag von Mlw02 »

 Themenstarter

Ja, der Kilometerstand ist übernommen worden beim Codieren von den anderen Steuergeräten. Er verändert sich aber auch nicht, obwohl ich fahre.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#6 

Beitrag von asap »

Mlw02 hat geschrieben: 07 Dez 2022 13:05 Er verändert sich aber auch nicht, obwohl ich fahre.
Dann wurde beim Anpassen ein Fehler gemacht ....
Das KI benötigt erst mal KEY vom Zündschloss, dann muss der KM Stand auf 0 oder unter 1000 Km gesetzt werden, d.h es muss das Eprom gelöscht werden.
Ergo, dein Fahrzeug weiß immer noch nicht das du ein anderes KI hast ... Wichtig es müssen alle Steuergeräte eingebunden werden ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Crafter Highline Tacho Umbau

#7 

Beitrag von Der-Chris »

Er schreibt doch, dass er ihn vor dem Anlernen genullt hat. Das passt schon. beim Anlernen hat das Kindas den Km Stand vom Motorsteuergerät oder ezs übernommen.das passt alles. Nur der eine Parameter muss noch korrekt gesetzt werden, und das möglichst bald, weil die Inplausibilität zwischen den gespeicherten km ständen nicht zu groß werden darf.
Antworten