Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???
Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???
Beim Sprinter rastet nach 260.000 km der Außenspiegel nicht mehr ein und schlabbert wild herum. Mercedes möchte mir 150.- für einen neuen Komplettspiegel abpressen.
Kenn jemand einen Weg, diese Wegelagerei zu umgehen und die Rastung wieder herzustellen?
Kenn jemand einen Weg, diese Wegelagerei zu umgehen und die Rastung wieder herzustellen?
der spiegel dreht sich nicht mehr um die rasterung, sondern um die (mittlerweile vom bewegen lockere) schraube (unterseite).
spiegel abbauen, (lange schraube heraus, spiegel an den kabeln herunterhängen lassen), spiegelhalterung abbauen (schrauben innen unter dem plastikdreieck), über die runden auflageflächen vom spiegel in schraubstock einspannen. der lange stahlzylinder ist festgegangen. einsprühen, mit schonhammer klopfen (geduld, irgendwann rührt er sich!) - einsprühen, klopfen.... usw - bis das ganze wieder gängig wird. gut ölen, zusammenbauen, fertig. ich hab's schon auf beiden seiten hinter mir.
bei werkstattarbeitspreisen ist ein neuer spiegelhalter wahrscheinlich wirklich billiger, aber wenn du selber ein stunderl opferst....
ah ja, öl die andere seite auch gleich ein, dann geht er nie wieder fest. wird beim hersteller offenbar trocken zusammengebaut, deswegen klemmt er dann irgendwann einmal.
spiegel abbauen, (lange schraube heraus, spiegel an den kabeln herunterhängen lassen), spiegelhalterung abbauen (schrauben innen unter dem plastikdreieck), über die runden auflageflächen vom spiegel in schraubstock einspannen. der lange stahlzylinder ist festgegangen. einsprühen, mit schonhammer klopfen (geduld, irgendwann rührt er sich!) - einsprühen, klopfen.... usw - bis das ganze wieder gängig wird. gut ölen, zusammenbauen, fertig. ich hab's schon auf beiden seiten hinter mir.
bei werkstattarbeitspreisen ist ein neuer spiegelhalter wahrscheinlich wirklich billiger, aber wenn du selber ein stunderl opferst....
ah ja, öl die andere seite auch gleich ein, dann geht er nie wieder fest. wird beim hersteller offenbar trocken zusammengebaut, deswegen klemmt er dann irgendwann einmal.
Zuletzt geändert von Axel am 05 Sep 2007 09:45, insgesamt 4-mal geändert.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Gruß Frank
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Ich glaube aber, der braucht den Spiegel mit langen Armen (Stahlbügel)Mercedes_Frank hat geschrieben:Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Sprinter - was sonst ?
Richtig!Rennsprinter hat geschrieben:Ich glaube aber, der braucht den Spiegel mit langen Armen (Stahlbügel)Mercedes_Frank hat geschrieben:Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Den Langarmsoiegel gibts bei Ebay nie.
Trän.
Hallo
Die Idee mit dem auseinanderschrauben hab ich auch schon bei verschiedenen Kunden gemacht,einfach mal bei deinem DC Händler fragen ob sie nich nen Kaputten rumfliegen haben.Für nen minibeitrag in die Kaffeekasse bekommste sowas bestimmt.Verschleißen tut nämlich die Kunststoffhubscheibe im Spiegelarm.Leider gibt es diesen "Ring" nicht einzeln aber mit nem Gebrauchtteil kann man die rastung wieder in Funktion bringen Die Schraube anziehn bringt garnix,also schnell vergessen !!
Die Idee mit dem auseinanderschrauben hab ich auch schon bei verschiedenen Kunden gemacht,einfach mal bei deinem DC Händler fragen ob sie nich nen Kaputten rumfliegen haben.Für nen minibeitrag in die Kaffeekasse bekommste sowas bestimmt.Verschleißen tut nämlich die Kunststoffhubscheibe im Spiegelarm.Leider gibt es diesen "Ring" nicht einzeln aber mit nem Gebrauchtteil kann man die rastung wieder in Funktion bringen Die Schraube anziehn bringt garnix,also schnell vergessen !!
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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so weit zerlegt hab ich die aufhängung gar nicht. bei mir war sie immer durch jahrelange nicht-betätigung und mangelhafte schmierung festgegangen. die zackenscheiben sind wahrscheinlich noch wie neu, weil eh nie benutzt.
Axel
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(Michail T. Kalaschnikow)
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(Michail T. Kalaschnikow)
Hallo,
Meine Reparatur.
Lange Schraube ausgebaut. Halter von der Türe geschraubt. Mit einem 2 mm Bohrer
Zwei gegenüberliegende Löscher durch die Plastikscheiben bis in das Hohlrohr gebohrt. Dort zwei etwas größere Stahlstifte (Hohlstifte oder die Stifte von Popnieten) eingepresst. Die Stifte auf genaue Länge gekürzt damit nichts schleift. Alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Halbe Stunde Arbeit.
Gruß
Mäffi
Meine Reparatur.
Lange Schraube ausgebaut. Halter von der Türe geschraubt. Mit einem 2 mm Bohrer
Zwei gegenüberliegende Löscher durch die Plastikscheiben bis in das Hohlrohr gebohrt. Dort zwei etwas größere Stahlstifte (Hohlstifte oder die Stifte von Popnieten) eingepresst. Die Stifte auf genaue Länge gekürzt damit nichts schleift. Alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Halbe Stunde Arbeit.
Gruß
Mäffi
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Das stimmt aber nicht -> schau hierKnobiator hat geschrieben: Den Langarmsoiegel gibts bei Ebay nie.
Trän.
Sprinter - was sonst ?
genau so gehts, Vielen Dank !!!
ich habe die Sache einfach so in den Schraubstock eingespannt, dass die Rasterung leicht nauch unten herausgedrückt wird, dann eingeölt und mehrfach den Schraubstock gelöst und wieder angezogen. geht jetzt wie Butter.Axel hat geschrieben:der spiegel dreht sich nicht mehr um die rasterung, sondern um die (mittlerweile vom bewegen lockere) schraube (unterseite).
spiegel abbauen, (lange schraube heraus, spiegel an den kabeln herunterhängen lassen), spiegelhalterung abbauen (schrauben innen unter dem plastikdreieck), über die runden auflageflächen vom spiegel in schraubstock einspannen. der lange stahlzylinder ist festgegangen. einsprühen, mit schonhammer klopfen (geduld, irgendwann rührt er sich!) - einsprühen, klopfen.... usw - bis das ganze wieder gängig wird. gut ölen, zusammenbauen, fertig.
Axel hat geschrieben:ah ja, öl die andere seite auch gleich ein, dann geht er nie wieder fest. wird beim hersteller offenbar trocken zusammengebaut, deswegen klemmt er dann irgendwann einmal.
und weil ich wegen der Beschreibung so dankbar war, hab ich das ganze mal dokumentiert und auf meine Homepage gestellt:
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html
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die fotos sind perfekt. wenns't im winter einmal nach oberösterreich kommst, gemma a schöne schitour.
Axel
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Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???
Guten Morgen,
vielen Dank für sämtliche Infos in diesem Thread, den ich mal ausgrabe. Ja normal, wenn das Auto von 2004 ist.
(Erstaunlicher, dass es schon 2007 festgegammelte Spiegel gab.)
Ich muss derzeit ab und an lüften und den linken Spiegel wieder in Position drücken.
Für mich steht also demnächst die Make-or-Buy-Entscheidung an.
nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk1-lang-bj-1995-2006-links
nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk2-bj-1995-2006-links
Sehe eben, dass es die langen noch in zwei unterschiedlichen Längen gibt. Da muss ich vorher messen und dann aufpassen.
Gibt's die auch ohne elektrische Verstellung? Brauche sie mit! Dann muss ich da auch aufpassen.
Dann habe ich noch zusätzliche kleine Weitwinkelspiegel oben drauf. Könnte ich die umbauen? Da muss ich auch aufpassen.
Die ganze Aufpasserei treiben dann Richtung 'make' .......
Hat jemand 'nen Gedanken dazu für mich?
Grüße aus BS
Felix
vielen Dank für sämtliche Infos in diesem Thread, den ich mal ausgrabe. Ja normal, wenn das Auto von 2004 ist.
(Erstaunlicher, dass es schon 2007 festgegammelte Spiegel gab.)
Ich muss derzeit ab und an lüften und den linken Spiegel wieder in Position drücken.
Für mich steht also demnächst die Make-or-Buy-Entscheidung an.
nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk1-lang-bj-1995-2006-links
nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk2-bj-1995-2006-links
Sehe eben, dass es die langen noch in zwei unterschiedlichen Längen gibt. Da muss ich vorher messen und dann aufpassen.
Gibt's die auch ohne elektrische Verstellung? Brauche sie mit! Dann muss ich da auch aufpassen.
Dann habe ich noch zusätzliche kleine Weitwinkelspiegel oben drauf. Könnte ich die umbauen? Da muss ich auch aufpassen.
Die ganze Aufpasserei treiben dann Richtung 'make' .......
Hat jemand 'nen Gedanken dazu für mich?
Grüße aus BS
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil