Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Knobiator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Sep 2006 20:15
Wohnort: Berlin-Potsdam

Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???

#1 

Beitrag von Knobiator »

 Themenstarter

Beim Sprinter rastet nach 260.000 km der Außenspiegel nicht mehr ein und schlabbert wild herum. Mercedes möchte mir 150.- für einen neuen Komplettspiegel abpressen.

Kenn jemand einen Weg, diese Wegelagerei zu umgehen und die Rastung wieder herzustellen?
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

#2 

Beitrag von Axel »

der spiegel dreht sich nicht mehr um die rasterung, sondern um die (mittlerweile vom bewegen lockere) schraube (unterseite).

spiegel abbauen, (lange schraube heraus, spiegel an den kabeln herunterhängen lassen), spiegelhalterung abbauen (schrauben innen unter dem plastikdreieck), über die runden auflageflächen vom spiegel in schraubstock einspannen. der lange stahlzylinder ist festgegangen. einsprühen, mit schonhammer klopfen (geduld, irgendwann rührt er sich!) - einsprühen, klopfen.... usw - bis das ganze wieder gängig wird. gut ölen, zusammenbauen, fertig. ich hab's schon auf beiden seiten hinter mir.

bei werkstattarbeitspreisen ist ein neuer spiegelhalter wahrscheinlich wirklich billiger, aber wenn du selber ein stunderl opferst....

ah ja, öl die andere seite auch gleich ein, dann geht er nie wieder fest. wird beim hersteller offenbar trocken zusammengebaut, deswegen klemmt er dann irgendwann einmal.
Zuletzt geändert von Axel am 05 Sep 2007 09:45, insgesamt 4-mal geändert.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

#3 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Das wird schwer! Du kannst versuchen einen "Rumpfspiegel" zubekokmmen. Der ist dann ohne die Kunststoffteile. Ob aber DC dies als Ersatzteil vertreibt kann ich dir nicht sagen! Oder du versuchst es beim ATC von DC.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Mercedes_Frank hat geschrieben:Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Ich glaube aber, der braucht den Spiegel mit langen Armen (Stahlbügel)
Sprinter - was sonst ?
Knobiator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Sep 2006 20:15
Wohnort: Berlin-Potsdam

#6 

Beitrag von Knobiator »

 Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:
Mercedes_Frank hat geschrieben:Schau mal bei Ebay. Dort werden die Spiegel so um 50 Euro angeboten.
z.B. hier
http://cgi.ebay.de/MB-SPRINTER-VW-LT-AU ... dZViewItem
Ich glaube aber, der braucht den Spiegel mit langen Armen (Stahlbügel)
Richtig!
Den Langarmsoiegel gibts bei Ebay nie.
Trän.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Die Idee mit dem auseinanderschrauben hab ich auch schon bei verschiedenen Kunden gemacht,einfach mal bei deinem DC Händler fragen ob sie nich nen Kaputten rumfliegen haben.Für nen minibeitrag in die Kaffeekasse bekommste sowas bestimmt.Verschleißen tut nämlich die Kunststoffhubscheibe im Spiegelarm.Leider gibt es diesen "Ring" nicht einzeln :roll: aber mit nem Gebrauchtteil kann man die rastung wieder in Funktion bringen :wink: Die Schraube anziehn bringt garnix,also schnell vergessen !! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

#8 

Beitrag von Axel »

so weit zerlegt hab ich die aufhängung gar nicht. bei mir war sie immer durch jahrelange nicht-betätigung und mangelhafte schmierung festgegangen. die zackenscheiben sind wahrscheinlich noch wie neu, weil eh nie benutzt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Mäffi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

#9 

Beitrag von Mäffi »

Hallo,
Meine Reparatur.

Lange Schraube ausgebaut. Halter von der Türe geschraubt. Mit einem 2 mm Bohrer
Zwei gegenüberliegende Löscher durch die Plastikscheiben bis in das Hohlrohr gebohrt. Dort zwei etwas größere Stahlstifte (Hohlstifte oder die Stifte von Popnieten) eingepresst. Die Stifte auf genaue Länge gekürzt damit nichts schleift. Alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Halbe Stunde Arbeit.

Gruß

Mäffi
MB 216 Cdi Bj. 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#10 

Beitrag von Rennsprinter »

Knobiator hat geschrieben: Den Langarmsoiegel gibts bei Ebay nie.
Trän.
Das stimmt aber nicht -> schau hier
Sprinter - was sonst ?
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von JürgenM »

genau so gehts, Vielen Dank !!!
Axel hat geschrieben:der spiegel dreht sich nicht mehr um die rasterung, sondern um die (mittlerweile vom bewegen lockere) schraube (unterseite).

spiegel abbauen, (lange schraube heraus, spiegel an den kabeln herunterhängen lassen), spiegelhalterung abbauen (schrauben innen unter dem plastikdreieck), über die runden auflageflächen vom spiegel in schraubstock einspannen. der lange stahlzylinder ist festgegangen. einsprühen, mit schonhammer klopfen (geduld, irgendwann rührt er sich!) - einsprühen, klopfen.... usw - bis das ganze wieder gängig wird. gut ölen, zusammenbauen, fertig.
ich habe die Sache einfach so in den Schraubstock eingespannt, dass die Rasterung leicht nauch unten herausgedrückt wird, dann eingeölt und mehrfach den Schraubstock gelöst und wieder angezogen. geht jetzt wie Butter.
Axel hat geschrieben:ah ja, öl die andere seite auch gleich ein, dann geht er nie wieder fest. wird beim hersteller offenbar trocken zusammengebaut, deswegen klemmt er dann irgendwann einmal.
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von JürgenM »

und weil ich wegen der Beschreibung so dankbar war, hab ich das ganze mal dokumentiert und auf meine Homepage gestellt:
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html

Bild
Bild
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

#13 

Beitrag von Axel »

die fotos sind perfekt. wenns't im winter einmal nach oberösterreich kommst, gemma a schöne schitour.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von JürgenM »

@Axel: Danke, das werd ich im Kopf behalten.

schön wenn die Bilder gefallen - ist halt auch ein geschmeidiger Sport :D
feeelix
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jun 2022 14:46

Re: Außenspiegel rastet nicht mehr - nur Neukauf???

#15 

Beitrag von feeelix »

Guten Morgen,

vielen Dank für sämtliche Infos in diesem Thread, den ich mal ausgrabe. Ja normal, wenn das Auto von 2004 ist. :-)
(Erstaunlicher, dass es schon 2007 festgegammelte Spiegel gab.)

Ich muss derzeit ab und an lüften und den linken Spiegel wieder in Position drücken.
Für mich steht also demnächst die Make-or-Buy-Entscheidung an.

nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk1-lang-bj-1995-2006-links
nutzfahrzeuge-aussenspiegelPUNKTde/p/aussenspiegel-mercedes-sprinter-vw-lt-pk2-bj-1995-2006-links

Sehe eben, dass es die langen noch in zwei unterschiedlichen Längen gibt. Da muss ich vorher messen und dann aufpassen.
Gibt's die auch ohne elektrische Verstellung? Brauche sie mit! Dann muss ich da auch aufpassen.
Dann habe ich noch zusätzliche kleine Weitwinkelspiegel oben drauf. Könnte ich die umbauen? Da muss ich auch aufpassen.

Die ganze Aufpasserei treiben dann Richtung 'make' .......

Hat jemand 'nen Gedanken dazu für mich?

Grüße aus BS

Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
Antworten