VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#1 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
bisher habe ich immer nur fleißig gelesen und meistens die Fehler dadurch gefunden und beheben können. Diesmal komme ich und div. Werkstätten leider nicht mehr weiter und finden das Problem nicht mehr.

Bei unseren LT 2 2.5 TDI, 102 PS, BJ: 97 wurde im Oktober das ZMS, Kupplung und das Getriebe getauscht. Leider wurde beim Festschrauben vom Getriebe das Masseband nicht 100% festgezogen, was einige Fehler mit sich brachte: Temperaturanzeige (Tacho) sprang auf 130c, Lichtmaschine lädte die Batterie nicht mehr und der Turbolader war ohne Funktion. Der Fehler war schnell gefunden und das Masseband wurde erneut und diesmal richtig festgeschraubt. Nun waren alle Fehler weg, bis auf das Problem mit dem Turbo. (Vorher funktionierte alles Tiptop, nur das ZMS war deutlich spürbar)

Nun habe ich fast seit 2 Monaten keine Leistung mehr und der Turbolader setzt einfach nicht mehr ein. Die Boschsoftware gab folgende Fehler aus: Ladedruckventil Kurzschluss/Masseschluss
Ich habe bisher folgende Dinge getauscht und ausprobiert:
- Ladedruckventil getauscht und per Software angesteuert. Funktioniert und macht seine Aufgabe
- Steuergerät getauscht
- Luftmassenmesser getauscht
- Unterdruckschläuche überprüft und ggf. erneut
- Gestänge von der Dose lässt sich bewegen und funktioniert
- Neue Stromkabel vom Steuergerät zu den Steckern für Ladedruckventil & AGR gelegt

Ich gehe ja immer noch stark davon aus, dass der Fehler vom ursprünglichen Masseproblem kommt. Aber ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen kann. :roll:
Ich möchte nur sehr ungern den Turbolader tauschen und denke nicht, dass dieser den Geist aufgegeben hat.

Falls jemand von euch noch einen Tipp hat, was ich versuchen kann! Wäre ich megaaa Dankbar!

Viele Grüße aus Radebeul!
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Ist jetzt noch immer die Fehlercode "Ladedruckventil Kurzschluss/Masseschluss " da ?

Hat das Motorsteuergerät das du verbaut hast , die selbe Teilnummer wie das Alte Msg ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#3 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hey Sprinter75,
der Fehler ist jetzt raus und kommt auch nicht mehr rein.
Motorsteuergerät hat die selbe VW Teilenummer. Die Boschnummer ist auch gleich, nur die letzten 3 Ziffern fehlen 0 281 001 597/598 alt (das neue hat hinten nur 597 stehen)

Viele Grüße
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#4 

Beitrag von sprinter75 »

Guten tag, dus hast ein AHD motor drin ? Und das Motorsteuergerät hat ein Unterdruck Anschluss beim Stecker ?

Welche Wert hat Turbodruck während beschleunigung ? Muss man mit diagnosegerät ansehen und mit Manometer messen am Motorsteuergerät. Die Werte müssen gleich sein

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...bekommt dein Steuergerät denn über den kleinen Druckschlauch überhaupt die Info zum tatsächlichen Ladedruck...so, dass es bei steigendem Ladedruck auch aktiv werden kann ?

Gruß, Uwe.
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#6 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Moin,
genau, mein Steuergerät hat ein Unterdruckschlauch dran, der auch in Ordnung ist und ja, es ist ein AHD.

Ein Manometer habe ich bestellt um das durchzumessen.
Wie kann ich überprüfen, ob das Steuergerät überhaupt Signal bekommt?

Die erste Werkstatt hatte festgestellt, dass der Stecker vom Ladedruckventil nur 6v, 7v (Maße) vom Steuergerät bekommt und somit nicht funktioniert. Dadurch kommt der Fehler Kurzschluss/Maßeschluss in Speicher. Diagnose: Steuergerät. Getauscht. Fehler immer noch da.

Eine andere Werkstatt meinte, dass es nicht messbar ist. Da die Taktung zu kurz ist und die gemessenen 7v passen. Stimmt das?

Ladedruckventil habe ich per Software angesteuert. Schaltet und funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#7 

Beitrag von asap »

mach doch mal eine Termin bei den Autodoc`s ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#8 

Beitrag von sprinter75 »

Guten tag,

Du schreibst am 5. dezember : " der Fehler ist jetzt raus und kommt auch nicht mehr rein. "

und am 8. Dezember : " Steuergerät. Getauscht. Fehler immer noch da. "

Wie ist dan nachdem Msg Tausch die Ladedruck Ventil fehler behoben ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Trasher991
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2022 16:00

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#9 

Beitrag von Trasher991 »

 Themenstarter

Hey,
ja entschuldige bitte für die missverständliche Formulierung!

Das Steuergerät wurde getauscht. Danach war der Fehler mit dem Ladedruckventil weg und ist nicht mehr in Speicher gekommen.

Der Fehler mit dem nicht funktionierenden Turbolader ist geblieben.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 2.5 102PS Keine Leistung mehr nach Masseproblem

#10 

Beitrag von Erik »

Uff, das ist ja ein grauenvolles Problem. Hab den selben AHD-Motor. Nach welchen Vorgaben setzt denn eigentlich der Turbolader ein? Also durch was alles wird der eigentlich geregelt? Die einströmende Luft wäre ja schonmal das Erste. Sorry für diese laienhafte Frage, will nur kapieren ...
Antworten