Sprinter Allrad schaltet nicht zu
Sprinter Allrad schaltet nicht zu
Fahrzeug: Mercedes Sprinter 906, 316 Cdi, 2017, 6-Gang manuell Getriebe mit 4x4 ohne Sperre und ohne Untersetzung:
Problem:
1. 4x4 genau nach Anleitung zugeschaltet. Kontrolleuchte und Warnleuchten blinken in der richtigen Kombinationen bzw. Reihenfolge und gehen gemäss Anleitung wieder aus. Kontrollleuchte in der Allradtaste bleibt an und zeigt, dass das Allrad eingeschaltet ist.
2. Trotz korrekter Anzeige ist der Allrad vorne aber nicht zugeschaltet. Hinterräder drehen durch und die Vorderräder sind nicht engagiert.
Keine Fehlermeldung. Wo könnte das Problem liegen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Problem:
1. 4x4 genau nach Anleitung zugeschaltet. Kontrolleuchte und Warnleuchten blinken in der richtigen Kombinationen bzw. Reihenfolge und gehen gemäss Anleitung wieder aus. Kontrollleuchte in der Allradtaste bleibt an und zeigt, dass das Allrad eingeschaltet ist.
2. Trotz korrekter Anzeige ist der Allrad vorne aber nicht zugeschaltet. Hinterräder drehen durch und die Vorderräder sind nicht engagiert.
Keine Fehlermeldung. Wo könnte das Problem liegen?
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Zuletzt geändert von vagrants am 11 Dez 2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Da der Sprinter 4x4 keine Mittelsperre hat kann diese Situation eintretten dass hinten durchdreht und vorne nicht. Hatte ich auch schon, hinten Matsch und vorne Asphalt, dann ist das so.
Lg
Andi
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Für mein Verständnis:
Bei einem Zuschaltallrad erfolgt doch eine starre Verbindung zwischen VA und HA, somit findet in der Mitte doch kein Ausgleich statt?
Bei permanent Allrad ohne Mittel -Diff-Sperre wäre es so, dass die HA bei Schlupf durchdreht und vorne fest steht.
Bei einem Zuschaltallrad erfolgt doch eine starre Verbindung zwischen VA und HA, somit findet in der Mitte doch kein Ausgleich statt?
Bei permanent Allrad ohne Mittel -Diff-Sperre wäre es so, dass die HA bei Schlupf durchdreht und vorne fest steht.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Beim Sprinter 903 war das so, Allrad ein dann fix gesperrt. Nachteil, du kannst nicht auf Asphalt fahren weil sich alles verspannt.MLCrafter hat geschrieben: ↑07 Dez 2022 16:19 Für mein Verständnis:
Bei einem Zuschaltallrad erfolgt doch eine starre Verbindung zwischen VA und HA, somit findet in der Mitte doch kein Ausgleich statt?
Bei permanent Allrad ohne Mittel -Diff-Sperre wäre es so, dass die HA bei Schlupf durchdreht und vorne fest steht.
Beim 906 Allrad ein aber nicht fix gesperrt. Regelt dann das 4 ETS, ist aber eben keine Sperre. Beim 906er kannst aber eigentlich immer den Allrad eingeschaltet lassen.
Lg
Andi
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Ähm, Schaubi, da muß ich Dich korrigieren, denn da liegst Du falsch. Schaltest Du beim 906 den Allrad zu, ist die Kraftverteilung FIX 65% hinten und 35% vorn. Da wird nichts hin- und hergeschoben. Die vorherige Aussage war korrekt, daß man bei einem permanenten Allrad ein Mitteldifferential hat, welches die Kraft verteilt und welches (wie bei einem Differential üblich) das Rad oder die Räder durchdrehen läßt, die keinen Grip haben, daher gibt es Sperren dafür.
Beim 906 mit dem Serien-Allrad hat man kein Mitteldifferential, sondern ein Verteilergetriebe, was eben fix die Kraft verteilt.
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Das schrieb (vor 4Matic) MB zum s.g. Werksallrad:
Gruß Bernd
Auch mein 907er hat noch keine 4Matic, also gleiche Technik wie im 906er.Treten ungünstige Straßenbedingungen auf, wird aus dem Zweirad- schnell ein Vierradantrieb - ganz einfach per Knopfdruck. Die Antriebskraft des Sprinter 4x4 verteilt sich dann im Verhältnis 35 zu 65 auf Vorder- und Hinterachse. Der Allradantrieb arbeitet statt mit mechanischen Differenzialsperren mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS: Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch gleichermaßen das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Wo hast Du das getestet? Also wie waren die Bedingungen?vagrants hat geschrieben: ↑07 Dez 2022 11:45 Fahrzeuge: Mercedes Sprinter, 2017, 6-Gang manuell Getriebe mit 4x4 ohne Sperre und ohne Untersetzung:
Problem:
1. 4x4 genau nach Anleitung zugeschaltet. Kontrolleuchte und Warnleuchten blinken in der richtigen Kombinationen bzw. Reihenfolge und gehen gemäss Anleitung wieder aus. Kontrollleuchte in der Allradtaste bleibt an und zeigt, dass das Allrad eingeschaltet ist.
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Noch eine kleine Frage am Rande:
Ist Dir kein aussageloserer Threadtitel für Dein " Allrad lässt sich nicht zuschalten" Problem eingefallen?
Mögliche Alternativen, die mit der gleichen Präzision auf Dein Problem hindeuten wären:
- bald kommt der Winter
- Anzahl Fahrräder in China
- wie oft wart ihr dieses Jahr im Urlaub
- Inflation steigt rasant
Und alle Überschriften aus einer beliebigen Tageszeitung.
Ist Dir kein aussageloserer Threadtitel für Dein " Allrad lässt sich nicht zuschalten" Problem eingefallen?
Mögliche Alternativen, die mit der gleichen Präzision auf Dein Problem hindeuten wären:
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Zum Thema:
Frage auch, weil ich bei ZG3 überlege, die Hinterachse gegen eine Längere zu tauschen und am rätseln bin, was dann bei dem Allrad passiert…
Wie kann man sich das technisch vorstellen mit der Verteilung der Kraft? Über die Drehzahl? Oder ist die Drehzahl gleich und das Drehmoment vom Motor wird aufgeteilt? Wie funktioniert so ein Getriebe?
Frage auch, weil ich bei ZG3 überlege, die Hinterachse gegen eine Längere zu tauschen und am rätseln bin, was dann bei dem Allrad passiert…
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Wenn du dir eine längere Hinterachse einbaust dann musst du auch das VTG tauschen.Philipp-313 hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 18:00 Frage auch, weil ich bei ZG3 überlege, die Hinterachse gegen eine Längere zu tauschen und am rätseln bin, was dann bei dem Allrad passiert…
Der Grund dafür ist:
Der Antrieb der HA wird vom VTG 1:1 nach hinten übertragen.
Aber für das VA-Diff erzeugt das VTG die richtige Drehzahl da es das VA-Diff nicht mit verschiedenen Übersetzungen gibt.
Wenn du jetzt eine längere HA einbaust passen Drehzahl der VA und HA nicht mehr zusammen.
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- Philipp-313 (08 Dez 2022 20:44), sonnyboy (09 Dez 2022 12:57)
Viele Grüße Anton
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- gonzlav
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Hallo der Chriss,
Vielleicht sollte man dem Fragenden mehr Möglichkeiten lassen, sich aufgrund der Beiträge genauer über sein Allradproblem Gedanken zu machen.
Ich 4x4 316 cdi Werksallrad mit Untersetzung, weis eins wenn man durchkommen will ( durch den Schlamm oder Sand ) voll drauf auf das Gaspedal,
damit die elektr. Bremssperren den Dehzahlunterschied erkennen und entsprechend regeln.
Der Werksallrad ist nicht für langsames und sanftes Fahren gedacht, dazu brauchts mech. Sperren.
Wenn dann die elektr. Sperren eingreifen, dann rappelts und zitters richtig in der Kiste, das hört und fühlt sich nicht wirklich gut an, man kann auch Angst bekommen.
Aber es funzt, ich habe es im Offroadpark und auf meinen Reisen getestet.
Vagrants vielleicht mußt einfach ein bisschen härter werden ( nur für den Sprinter ).
Gruß Gonzo
Vielleicht sollte man dem Fragenden mehr Möglichkeiten lassen, sich aufgrund der Beiträge genauer über sein Allradproblem Gedanken zu machen.
Ich 4x4 316 cdi Werksallrad mit Untersetzung, weis eins wenn man durchkommen will ( durch den Schlamm oder Sand ) voll drauf auf das Gaspedal,
damit die elektr. Bremssperren den Dehzahlunterschied erkennen und entsprechend regeln.
Der Werksallrad ist nicht für langsames und sanftes Fahren gedacht, dazu brauchts mech. Sperren.
Wenn dann die elektr. Sperren eingreifen, dann rappelts und zitters richtig in der Kiste, das hört und fühlt sich nicht wirklich gut an, man kann auch Angst bekommen.
Aber es funzt, ich habe es im Offroadpark und auf meinen Reisen getestet.
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Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Hallo Gonzo,
In den Threadtitel einfach nur die Fahrzeugbezeichnung zu schreiben hilft aber nicht unbedingt.wenn alle das so machen würden wäre das Forum sehr unübersichtlich.
Wenn meine Batterie zum Beispiel immer leer wird eröffne ich auch keinen Threads mit dem Titel "Sprinter 906 2015 316CDI" sondern schreib, falls es mit gerade einfällt vielleicht noch das Wort Batterie dazu. Macht das durchforsten des Forums einfacher und die Suche Schlagworten nach Titeln funktioniert auch noch besser.
Bezüglich der elektrischen Sperren seh ich das genauso.die brauchen eben etwas Zeit/Schlupf/Drehzahldifferenz bevor sie die einzelnen bremsen aktivieren. Deswegen schön Vollgas geben , dann geht das schon.
Mit mechanischen Sperren fällt die Wartezeit weg und man kann gleichmäßiger durchfahren.
Viele Grüße
Chris
Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Gute hilfreiche Beiträge! Herzlichen Dank dafür und ich werde mir das nächste mal mehr Mühe geben mein Thema genauer zu nennen. Ich stand tatsächlich mit den Hinterräder in der Wiese und mit den Vorderräder auf Asphalt. Die Hinterräder drehten durch und ich schaltete das Allrad zu und konnte null Wirkung mit den Vorderräder erzielen. Aber die Anzeige bestätigte die korrekte Zuschaltung.
Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi
Dann sei so gut und ändere deinen Threadtitel entsprechend sinnvoll ab.vagrants hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 22:18 Gute hilfreiche Beiträge! Herzlichen Dank dafür und ich werde mir das nächste mal mehr Mühe geben mein Thema genauer zu nennen. Ich stand tatsächlich mit den Hinterräder in der Wiese und mit den Vorderräder auf Asphalt. Die Hinterräder drehten durch und ich schaltete das Allrad zu und konnte null Wirkung mit den Vorderräder erzielen. Aber die Anzeige bestätigte die korrekte Zuschaltung.
Die jetzigen Angaben kannst du in die Signatur übernehmen - machts allen Anderen und dir leichter in Zukunft.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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