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gonzlav hat geschrieben: ↑06 Dez 2022 21:00
... Normalerweise ist mein Anhängerkupplung der beste Punkt um zu ziehen, leider hat sie 30 kg so dass ich sie jährlich ca. 10x ein.-und ausbaue ...
Jetzt bist Du aber hinten unterwegs oder? Bisher ging es ja um die vordere Öse...
Ich will Deinem Stahlbauer nicht das Handwerk schlechtreden. Aber ich hätte hier einfach
die Seitenwange einer AHK genommen. Entweder den Mittelsteg rausflexen oder eine AHK
aus dem Zubehör nehmen, bei der der Mittelsteg ohnehin nur geschraubt ist. Dann ist das
quasi von Haus aus bereits einbaufertig. Gab es solche Vorrichtungen nicht beim 4x4 ab
Werk, wenn er ohne AHK geliefert wurde???
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Hallo Harleyman,
Das ist mir schon klar,
ich wollte mit dem hintern Hacken nur zeigen das mir selbst was einfällt.
Das ganze hat ca. 60.-€ gekostet ( 2 Stück ), dafür flext man keine Anhängerkupplung auseinander.
Und man hat einen Hacken der genau so ist wie man ihn haben will.
Da es im Rahmenholm vo.li. keine Einschschraubgewinde gibt, werde ich mir demnächst Gedanken machen wie ich das Problem löse.
Zielvorgabe max 50,-€ und mit den gesparten 300,-€ gehe ich ein Woche mit der Frau, Hund und dem Sprinter auf Tour.
Ich hab damals meinen 4x4 mit Anhängerkupplung und Ersatzrad bestellt.
Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Wenn ich mich nicht sehr täusche und die Angaben richtig interpretiere......
Ich habe aus irgendeiner offiziellen Verlautbarung von MB folgende Aussage noch im Hinterkopf : Die Festzurrösen aus dem Laderaumboden sind mit max.1800kg Belastung angegeben.
Wenn man nun von diesen Ösen eine mit entsprechender Schraube vorne links und rechts drehbar am Rahmenende eindreht, sollte doch per Dreieck-Schleppgurt eine hohe Zuglast angesetzt werden können.
Exilaltbier hat geschrieben: ↑09 Dez 2022 13:48
...
Wenn man nun von diesen Ösen eine mit entsprechender Schraube vorne links und rechts drehbar am Rahmenende eindreht, sollte doch per Dreieck-Schleppgurt eine hohe Zuglast angesetzt werden können.
In der Theorie schon... Aber wie das immer so ist. Lt. Hersteller sind Veränderungen an den tragenden Teilen (Längsträger) aus Gründen der Strukturfestigkeit nicht zulässig. Und v-dulli hat nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass ein derart massiver Klotz im vordersten Bereich des (dort weichen) Trägers das Crashverhalten maßgeblich verändern kann. Die Länge des eingeschobenen Verstärkungsklotzes wird Dir danach in der Knautschzone fehlen. Die vorhandene Gewindebohrung für die originale Schleppöse ist da schon ganz gut platziert. Ob sie auch zum Bergen geeignet ist, mag eine andere Frage sein. Und diese Gewindebohrung ist der einzige Punkt, der in der Frontschürze ausgearbeitet ist. Klar könnte man eine bewegliche Lastenzurröse am Längsträger anbringen. Doch Dir fehlt der Platz für den Gurt in diesem Bereich. Man muss nach vorn ruas. Deswegen ja auch die Einschraubösen. Man könnte auch überlegen am Querträger etwas zu realisieren. Das Ding hängt an jeder Seite (wenn ich mich richtig erinnere) aber nur an vier 8er-Schrauben. Was mögen diese Schrauben bei einem Ruck aus dem Schlamm übertragen können. Die Frage ist tatsächlich nicht so einfach zu klären. Der Ansatz der Relleum-Leute ist da durchaus nachvollziehbar was eine auf Zug belastbare Lösung betrifft. Crashverhalten hin oder her.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Hallo,
ich denke beim ziehen in Längsrichtung ist alles kein Problem, da ist der Rahmen stabil, aber in Querrichtung da wird es ein Problem.
Sollte man seinen Sprinter total versenkt haben und eine Bergung mehr wie 30 Grad zur Längsachse durchführen, sollte man nur die Achsbefestigungspunkte nehmen. die sind Stabil, aber leider nicht erreichbar ( Kiste steckt ja im Schlamm ).
Auch der von mir montierte Abschlepphaken hilft nur bei keinen " Versenkungen", ich trau dem Teil nur wenig zu!
Es ist halt kein LKW mit Leiterrahmen, sondern ein aufgeblasener PKW mit selbsttragender Karosserie.
Wie sagte mein " Freundlicher" nach einem Tag Offroad bekommst du am Abend die Türen nicht mehr zu.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
gonzlav hat geschrieben: ↑10 Dez 2022 19:53
[...]
Wie sagte mein " Freundlicher" nach einem Tag Offroad bekommst du am Abend die Türen nicht mehr zu.
Gruß Gonzo
Hallo,
nach Langenaltheim, Baltikum und vor Allem Westalpen kann ich zumindest für meinen 519 sagen dass das Quatsch ist. In einer Verschränkung stimmt das, ansonsten aber nicht. Vielleicht wenn man die Karosserie wochenlang durchknetet?