Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ich habe hier ein kleines lichtproblemmchen. Das Abblendlicht funktioniert nicht also habe ich einfach mal das Birnchen getauscht in der Annahme dass es kaputt ist war im Dunkeln nicht so gut zu erkennen aber egal neues Birnchen ist drin und trotzdem geht es nicht die Sicherung ist heil. Die Kabel sind soweit nachverfolgbar auch in Ordnung. Ich habe jetzt noch nicht mit dem Messgerät dran gesessen und mir fällt im Prinzip eigentlich nur ein Kabelbruch ein.
Fällt euch noch irgendwas anderes ein?
Gruss ch
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Tester hat geschrieben: 07 Dez 2022 09:12Lustiges Lichtproblem ...
:arrow: Viel Spaß + Frohe Weihnachten :!:
Wie kann man ein Thema nur dermaßen daneben/abwegig titulieren :?: :cry:
Allein das "Birnchen im Dunkeln" zu tauschen, statt banal ein Handy einzuschalten, oder z.B. an eine halbwegs beleuchtete Tankstelle zu fahren, jedoch im Dunkeln "die Kabel soweit nachverfolgbar als in Ordnung" zu befunden, widerspricht bereits jeglichem gesunden Menschenverstand, geschweige denn fachlicher ... :arrow: Birnen hängen am Baum + Kabel liegt in der Erde ./. im Auto sind die Leuchten mit Lampen an Leitungen angeschlossen :!: :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Fachmann (07 Dez 2022 11:09)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re:

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 07 Dez 2022 10:31
Tester hat geschrieben: 07 Dez 2022 09:12Lustiges Lichtproblem ...
:arrow: Viel Spaß + Frohe Weihnachten :!:
Wie kann man ein Thema nur dermaßen daneben/abwegig titulieren :?: :cry:
Allein das "Birnchen im Dunkeln" zu tauschen, statt banal ein Handy einzuschalten, oder z.B. an eine halbwegs beleuchtete Tankstelle zu fahren, jedoch im Dunkeln "die Kabel soweit nachverfolgbar als in Ordnung" zu befunden, widerspricht bereits jeglichem gesunden Menschenverstand, geschweige denn fachlicher ... :arrow: Birnen hängen am Baum + Kabel liegt in der Erde ./. im Auto sind die Leuchten mit Lampen an Leitungen angeschlossen :!: :idea:
Danke Papa....das hat jetzt wirklich geholfen.
Ich werde dir jetzt nicht alle Einzelheiten der Aktion aufschreiben ,dass ich im Dunkeln ein Birnchen tausche ohne eine Taschenlampe zu benutzen würde ich jedenfalls ins Reich der Legende schreiben.
Vielleicht kannst du zu der Frage die Du ja offensichtlich verstanden hast fachlich fundiert Antworten(ohne das Wort Birnchen zu verwenden) anstatt hier rum zu ätzen.
Ch.
Zuletzt geändert von Tester am 08 Dez 2022 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Re:

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Doppelt
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#5 

Beitrag von pappa »

Ohne dass ich tatsächlich wirklich Ahnung davon habe wie es im Sprinter geschaltet und verkabelt ist würde ich neben Kabelbruch auch ein Relais (wenn es denn überhaupt eins gibt) und den Lichtschalter selbst als Fehlerquelle für möglich halten.
Zuletzt geändert von pappa am 09 Dez 2022 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#6 

Beitrag von Fachmann »

Wurde da auch die richtige Lampe getauscht? Evtl. im Dunkeln die Lampe von dem Fernlicht erwischt, sind beide gleich und nah beieinander. Da wärst du nicht der erste.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

ah okay Relais...nun ja der Samstag naht ... da werde ich das Auto mal in die Halle fahren und so lange halt einäugig unterwegs sein😉👁️
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#8 

Beitrag von MainzMichel »

Hallo Ch!

Da Du schreibst, Du hättest EIN Birnchen getauscht, gehe ich davon aus, dass die andere Seite funktioniert. Leider habe ich den Plan von Deinem Fzg. nicht zur Hand, aber kann es sein, dass die Scheinwerfer links und rechts getrennt abgesichert sind? Dann wäre vielleicht einfach nur eine Sicherung hin.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#9 

Beitrag von derHenry »

Ich würde als erstes die Kontakte prüfen, bei so einem alten Fahrzeug sind die schon mal koridiert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Jupp ist alles einzeln abgesichert und auch kontrolliert. Die Kontakte sind alle sauber das Fahrzeug ist von 2005. Eventuell hatte ein Marder sich irgendwo verewigt habe ein Häufchen gefunden.
Wird wieder eine lustige Sucherei werden.
Ich werde den Kupferwurm schon finden :mrgreen:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#11 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Habe leider das Problem noch noch nicht gefunden.... :| Sicherungen Ok, Birnen (auch die alte ist ok....trotzdem geht da Abblendlicht nicht. Relais habe ich nur eins unter den FS gefunden...wofür das ist ? Hella steht drauf.
Zum Kabel durchmessen bin ich noch nicht gekommen...fällt euch noch etwas ein?

Und by the way....die Leuchtmittel werden auch offiziell als Birnen bezeichnet.
Frohe Festtage noch
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#12 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ich habe den kupferwurm überlistet.
😏
ich weiß nur nicht wie ich es gemacht habe 🤔
ich habe einfach alle Birnen im Scheinwerfer getauscht und plötzlich ging alles wieder dabei habe ich festgestellt dass das Standlicht Birnchen auch kaputt gegangen sein muss.
Aber so blöd gebrochen ,dass man es nicht gesehen hat außer dass es nicht leuchtet (geleuchtet hat).
Zwei verschiedene Packungen von Abblendlichtern haben zu zweimaligen nicht leuchten des selbigen geführt ,wohlgemerkt nagelneue Packungen, erst eine dritte Packung eines anderen Herstellers brachte den Erfolg dass die Lampe wieder geleuchtet hat. Testweises Einsetzen der zwei anderen Lampen in ein anderes Fahrzeug ergab dass sie nicht funktionierten obwohl sie heil sind. Ein durchmessen habe ich mir verkniffen und sie gleich in die Tonne gehauen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Probieren geht über Studieren

#13 

Beitrag von Rosi »

Tester hat geschrieben: 02 Jan 2023 15:06 Ich habe den kupferwurm überlistet.
ich weiß nur nicht wie ich es gemacht habe
... Zwei verschiedene Packungen ... dritte Packung ... durchmessen habe ich mir verkniffen ...
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, doch leider hast Du dabei (unnötig) viel Müll erzeugt :!: :twisted:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lustiges Lichtproblem an meinem anderen Sprinter

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...ich kann dazu noch berichten, dass im Falle der LT2 Scheinwerfer gerne der/ein Mehrfachstecker am Lampengehäuse Kontaktprobleme bereitet...die sich schon beim berühren des Kabelbaums in Luft auflösen können...um dann genauso unvermittelt wieder aufzutauchen.
Da wechselt man die nicht wirklich sichtbar defekte Abblendlampe gegen eine neue...und danach funktioniert das Fernlicht nicht mehr...oder es bleibt gleich alles aus weil der Massekontakt streikt.
Mag sein, dass der Sprinter im Alter ähnliche Fehler zeigt.

Gruß, Uwe.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Probieren geht über Studieren

#15 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 02 Jan 2023 16:32
Tester hat geschrieben: 02 Jan 2023 15:06 Ich habe den kupferwurm überlistet.
ich weiß nur nicht wie ich es gemacht habe
... Zwei verschiedene Packungen ... dritte Packung ... durchmessen habe ich mir verkniffen ...
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, doch leider hast Du dabei (unnötig) viel Müll erzeugt :!: :twisted:
Äh
Was soll ich sagen....setz mich einfach auf die Ignorierliste, ich habe es mit dir getan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
Rosi (03 Jan 2023 13:59)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten