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Schreinz hat geschrieben: ↑06 Dez 2022 18:21
Mal ganz interessant, anderswo gelesen:
Daniel W.: „… 475 Kilometer bei einem Stromverbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometer … Das wären etwa 104 kWh Verbrauch und wenn man die Ladeverluste anzieht, dann etwa 97 kWh netto bzw. rund 110 kWh brutto als Akkupacks oder etwa 630 kg Akkugewicht (Akasol 2023).
Mercedes‑Benz eSprinter“ (bisherige Version) „35 kWh nutzbar = 1.001 kg Zuladung, 47 kWh nutzbar = 848 kg Zuladung (Quelle. mercedes-benz.de). Einige Rechnereien: Plus 12 kWh gleich minus 153 kg an Zuladung. Von 47 kWh bis 97 kWh = 50 kWh = 637,5 kg. 848 kg Zuladung minus 637,5 kg wären nur noch 210,5 kg Zuladung – viel zu wenig.
Von 47 kWh bis 0 kWh wären 47 kWh oder 599,25 kg plus 848 kg Zuladung wären 1.447.25 kg Zuladung minus 630 kg Akkupacks (Akasol 2023) wären 817,25 kg Zuladung – ausreichend. Fazit: Mit leichteren Akkupacks lässt die Reichweite verdoppeln ohne an Zuladung zu verlieren.“
Mal sehen was dann tatsächlich im 2 Quartal 2023 kommt…
Der Verbrauch ist sicher aufs Fahrzeug bezogen, nicht inkl Ladeverlusten. Das wird eher ein 110kW/h-Akku sein. Der TEst ist trotzdem lächerlich, wenn man bedenkt dass der Tesla Semi voll ausgeladen 800km schafft. Vom Preis gar nicht zu reden, wenn 75kw/h- Transporter derzeit um die 100T€ kosten sollen.
Aber gut, wenigstens wird nach Jahren endlich mal was über 100kW/h angedacht.
Ich hoffe eher auf einen Edelstahl-Tesla-Sprinter mit rund 150kW/h.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Twisty hat geschrieben: ↑07 Dez 2022 11:10
Ich hoffe eher auf einen Edelstahl-Tesla-Sprinter mit rund 150kW/h.
Der dann wohl kaum unter 120.000 zu bekommen sein würde. Das muss man sich mal vorstellen, mit den Diesel Sprintern hatten wir immer so um die 4 Jahre bis sie abgezahlt waren oder man ihn gegen einen neuen in Zahlung gegeben hat. Selbst die 100.000 wären ja schon mehr als das doppelte, da muss man ja Monatlich mindestens 2000,- als Rate abdrücken und ca. 15.000,- also etwa die Mwst. anzahlen. Die 2000,- zahlen wir jetzt auch, aber für 2 Sprinter und einen Renault. Meine Preisklasse ist das jedenfalls nicht mehr. Bei der Konkurenz wird es aber wohl auch nicht viel billiger werden, bloß gut das ich keinen mehr kaufen muss.
Meine Einschätzung ist ungefähr so, dass
1. die Rohstoffpreise sich im nächsten Jahr fast normalisieren,
2. Tesla (vielleicht auch mit MB, da Musk den Sprinter gelobt hat, aber eher wird MB nicht wollen) durch eine andere Bauweise weit günstiger produzieren kann und
3. durch ein vernetztes Lademanagement und VPP auch wieder Geld reinkommt.
Das Transporter in 13 Jahren nur durch Inflationsausgleich um die Hälfte mehr kosten Ist auch ein Hammer. Wenn sich die Märkte beruhigt haben, werden sich Diesel und BEV bei rund 50T€ treffen. Derzeit würde ich mir jährlich rund 3500€ mit einem BEV sparen, bloss sind bis jetzt die technischen Daten ein schlechter Witz.
Mein Daily wird bis dahin noch durchhalten müssen...
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Warum sich bereits jetzt einen Kopf darüber machen wenn wir sowieso momentan noch gar nicht genug Stromkapazität haben... Siehe Bericht von heute... Wie sagt man, nur ned huddle
Twisty hat geschrieben: ↑07 Dez 2022 18:59
Man muss nicht jeden Blödsinn glauben....
Was willst Du mit Blödsinn sagen bzw. ausdrücken .
Eines ist klar, unsere Stromnetze sind bei weitem für eine umfangreiche E - Mobilität "noch" nicht wirklich vorbereitet! Hier im Land der Tüftler wurde das in 3 Gemeinden, respektive bei Familien, im Echttest erprobt. Deshalb nochmals, nur ned huddle...
Zudem, wer in letzter Zeit sich mal ein wenig mit Problemen und deren Lösungen in Deutschland auseinander gesetzt hat wird verstehen warum man die Kirche im Dorf lassen sollte. In den letzten Jahren ist da extrem viel zu Tage getreten. Aber wir denken immer noch wie toll und super wir sind. Dabei bemerken wir nicht, daß wir uns vielfach in die eigene Tasche lügen...
Immer diese Panikmache, dass die Netze es nicht aushalten werden. Das ist lächerlich. Bei steigenden Reichweiten muss weniger oft geladen werden, die Netze werden eh Stück für Stück ausgebaut. Das ist alles nur Panikmache der Verbrennerlobby.
Genau wie die Leute behaupten es würde in .de in diesem Winter dunkel werden.
Ich hab das Gefühl, dass die Leute durch "soziale" Medien und Internet eher bekloppter werden, denn schlauer.
Zum Thema: Einen schlottrigen Trapo für 100k kaufen ist einfach unmöglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bikeraper für den Beitrag:
Das mit der Pannikmache ist schön langsam Mode, überall kein Strom ,kein Gas, keine Backhefe und kein Klopapier.
Zum Sprinter , die Verbrauchswerte die der hat sind meineserachtens vollkommen Utopisch niedrig. Wir haben seit kurzem einen kleinen E in der Garage, jetzt im Winter immer Verbrauch so um 18,5 Kw auf 100 Kilometer auf der Landstasse ohne rasen, eher betont sparsam gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Schrankwand unter 25- 30 Kw zu bewegen ist.
Gruss
derHenry hat geschrieben: ↑09 Dez 2022 10:28
Wir haben seit kurzem einen kleinen E in der Garage, jetzt im Winter immer Verbrauch so um 18,5 Kw auf 100 Kilometer
Wow, das ist doch viel ...laut viele Autotester sollte der Verbrauch so um die 16,5 KW / Stunde liegen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Okay... wie immer sind die Kommentare schwarz und weiß... und glauben heißt nicht wissen! Die Daten und Fakten sprechen eine andere Sprache aber jeder glaubt es besser zu wissen. Hier ein Bericht der wirklich alles erklärt, nur lesen sollte man ihn schon!
Alles ein wenig E-Auto Panikmache! In der Schweiz, erst ab Eskalationsstufe drei (von 4) dürfen zu privaten Zwecken nur noch "zwingend notwendige Fahrten" unternommen werden.
Mein Fiat 500e Cabrio kommt nächste Woche. Bin zwar nicht vollständig überzeugt von der E-Mobilität, aber als Zweit- und Stadtwagen gut zu gebrauchen. Dann wird über meine Photovoltaik Anlage "getankt".
Aber das ist hier OT.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
Europa ist in einem Strom - Verbund und da wirken sich Probleme grenzüberschreitend aus. Erst müssen die Hausaufgaben gemacht werden die gerade in diesen Zeiten nur schwer zu erreichen sind. Deshalb schee langsam und nur ned huddle...
Die Schweizer Auto-Importeursvereinigung „Auto Schweiz“ hat im Gespräch mit der Boulevardzeitung „Blick“ denn auch bekräftigt, dass man bei dem für Dezember angekündigten Abstimmungsverfahren zu den geplante Bestimmungen gegen jedes Elektro-Fahrverbot ankämpfen werde. Der Strombedarf der E-Autos in der Schweiz habe 2021 gerade einmal 0,4 Prozent am Gesamtbedarf betragen, so der Auto Schweiz-Geschäftsführer Andreas Burgener zum „Blick“.
Soviel zum Gesammtsromverbrauch.
@ asap: der Verbrauch wird im Sommer deutlich niedriger, momentan gehen ca 20 % für Licht Heizung und Sitzheizung weg. Ob die Winterreifen auch noch was ausmachen weis ich nicht, hatte die von Anfang an drauf. Die fallen im Sommer weg und dann sind wir bei ca. 14 Kw.
Zu den E Autos: nachdem jetzt die Förderrung kleiner wird und die Preise immer noch anziehen, denke ich das der Boom wieder nachlässt. Wenn wir unseren zu dem Preis kaufen müssten der mittlerweile verlangt wird ( 2 Preiserhöhungen in einem halben Jahr = 8000 €) würde ich auf das Fahrzeug nicht mehr kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Eine weitere Fragestellung im Zusammenhang mit E - Fahrzeugen ist;
Ob tatsächlich "alle" Besitzer 100 %tigen "Grünen" und damit CO2 freien Strom abnehmen werden bzw. ob er in den erforderlichen Mengen uneingeschränkt zur Verfügung steht. Momentan, keine Panikmache, steht in der Strom Zeitenwende noch immer nicht genügend grüner Stromanteil zur Verfügung!
Es fehlt bis heute immer noch die richtige Strategie und die schnelle Umsetzung damit die Vision von möglichst vielen E - Fahrzeugen auch Wirklichkeit wird und die Umstellung reibungslos funktioniert. Ich denke dem einen oder anderen ist noch nicht richtig bewußt was dabei alles zusammen hängt.
Eines ist klar, die tatsächliche Energie- und Fahzeugwende ist politisch und ökonomisch ganz bewußt durch Hersteller um Jahre verzögert worden. Ein E - Sprinter für einen unvorstellbaren Preis ist zudem ein großer Hinderungsgrund in diese Technik schnell und möglichst heute zu investieren und einzusteigen. Man denke an Handwerker mit 50 Stk. Transporter in der Sprinterklasse. Da wird man schnell seine Einstellung zum Thema überdenken. Auch wenn man zusätzlich an die ganzen Wohnmobile denkt. Allein der Markt an Transporter für alle möglichen Anwendungen in Deutschland respektive Europa auf " E" umzustellen dürfte in alle Richtungen eine Mamutaufgabe werden. Ich glaube, so mancher sieht es zu rosig oder mit einer etwas grün angehauchten Brille. Deshalb, nur ned huddle...