Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Viki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2022 08:40

Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#1 

Beitrag von Viki »

 Themenstarter

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Es kommt plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn in der Küche. Im Badezimmer klappt alles wunderbar. Wenn ich beide gleichzeitig aufdrehe, dann kommt aus beiden Wasser. Sobald ich den Wasserhahn aber im Badezimmer wieder schließe kommt auch kein Wasser mehr in der Küche. 😬

Habt ihr da eine Idee und könnt helfen?

Dank euch ❤️
ulki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019 20:57

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#2 

Beitrag von ulki »

Ein paar mehr Infos wären wünschenswert. Z.B., welches Fahrzeug ist es denn?

So mal ins Blaue geschossen würde ich sagen der elektrische Schalter für die Wasserpumpe ist in dem Küchenwasserhahn defekt. Oder Kabel abgegangen, oder ähnliches.

Gruss, Ulli.
Viki
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2022 08:40

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#3 

Beitrag von Viki »

 Themenstarter

Danke schon mal.

Es ist ein Mercedes Sprinter HYMER Grand Canyon S.
Hilft das weiter?

Vielen Dank für die schnell Antwort.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kontakt Wasserhahn

#4 

Beitrag von Rosi »

ulki hat geschrieben: 16 Dez 2022 08:54 ... der elektrische Schalter für die Wasserpumpe ist in dem Küchenwasserhahn defekt. Oder Kabel abgegangen, oder ähnliches.
dto. :!:
Ich hatte mich 07/19 einmal notgedrungen intensiv wegen eines def. Einhebelmischers REICH Kama chrom mit herausziehbarer Brause damit befaßt und mangels und/oder wegen falscher Auskünfte mehrerer vermeintlicher Fachhändler letztendlich direkt mit dem Hersteller des Wasserhahns REICH telefoniert. Relevant bei einem Defekt wäre/ist, den Hersteller nebst Produkttyp, resp. dessen Artikelnummer zu ermitteln und erschwerend kam dann die De-/Montage in der Küche hinzu.
Grundsätzlich haben lt. Aussage zuvor genannten Herstellers inzwischen alle Wasserhähne den Kontaktschalter (Taster), der nur bei drucklosen Systemen benötigt wird, um die Pumpe beim Öffnen des Hahnes einzuschalten :!:
Entweder kann man 12V ankommend messen, den Wasserhahn öffnen und am zweiten Draht auch 12V messen, oder den Stecker trennen, um den Durchgang zu messen; Hahn zu = Kontakt geöffnet (Widerstand unendlich/hoch) ./. Hahn offen = Kontakt geschlossen (Widerstand 0).
BERGER Wasserhahn.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
ulki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019 20:57

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#5 

Beitrag von ulki »

Viki hat geschrieben: 16 Dez 2022 09:12 Es ist ein Mercedes Sprinter HYMER Grand Canyon S.
Jepp, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit er Microschalter im Küchenwasserhahn oder dessen Verkabelung defekt.
Prüfen wie von Rosi beschrieben.

Gruss, Ulli.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#6 

Beitrag von Eisbär »

Wäre es ein Kabe käme zum bekannten Schalterproblem noch die LIN Bus Problematik dazu, die Schaltung lässt sich nämlich "durcheinander bringen " wenn man beim Starten des Systems noch einen Hahn offen hatte weil man z.b.das Wasser abgelassen hatte. Auch wenn man vor Abfahrt noch alle Hähne schließt führt das zu lustigen Fehlerbildern wie z.b. Pumpe läuft weiter wenn Hahn zu ist, schaltet man die Pumpe dann am Panel ab und wieder an funktioniert dann der Hahn den man zuletzt bedient hat nicht mehr....... Da hilft dann alles zu und System Neustart .
Weis nicht wie Hymer das steuert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 17 Dez 2022 18:29 Weis nicht wie Hymer das steuert.
Nicht vernetzt. Hymer verwendet in meinem ML-T die gute "alte" Twin Tauchpumpe mit Wasserhähnen, die Microschalter haben. Bevor jemand fragt, der Wasserdruck ist ordentlich. :wink:

Die Fehlerbeschreibung des TE deutet auf einen defekten Microschalter in der Küche hin.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wasser in der Küche geht nicht - im Badezimmer schon

#8 

Beitrag von Eisbär »

Ja denke ich auch. Die Hähne sind beim Kabe auch Standard Ware nur man "verbessert " es noch mit LIN Bus Steuerung :oops:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten