907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#31 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 08:01 IMG_20221220_174544.jpgHallo,
Auf dem Rückweg aus Marokko hat es mich mit der besagten Meldung auch erwischt.
Nach der mittagsrast in Andalusien geht nix mehr.
Ohne gangwechsel und kei abstandstempomat verfügbar.
MB Garantie noch aktiv.
Abschlepper hat mit Hilfe der "rollwagen" das Auto gedreht und aufgeladen.
In der mb Werkstatt in Lorka wurde auf dem Abschlepper die kardanwelle abgeschraubt und das Auto vor der Werkstatt abgeladen.
Die Nacht im Reisemobil war nicht so ganz ruhig aber ok. Nun warten wir auf den Beginn der weiteren Dinge. Um neun Uhr beginnt die Arbeitszeit.
Ich habe schon mal den Hinweis aus diesem forum kopiert und übersetzt......
Lg Horst
Wow es scheint echt ein Sprinter WOMO Problem da im Normalgebrauch nicht soviel Kondenz auftritt. Ich finde es eine Unverschähmheit, dass die Problematik bekannt ist und es keinen Rückruf dafür gibt, bzw die Leute beim Service darauf hingewiesen werden. Mit einer simplen Tasche kann man das Steuergerät Wasserdicht verpacken (Wie in der Xentry-Mercedes-Reparaturanleitung beschrieben)

Ich drücke euch die Daumen dass euer Kulanzantrag durchkommt (falls es überhaupt das Steuergerät ist)

Ich habe derweilen einen Mechatroniker gefunden der mir die oxidierten Kontakte austauschen kann. Bin gespannt ob meiner danach wieder belebt wird.
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#32 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Dez 2022 10:28
hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 08:01 Hallo,
Auf dem Rückweg aus Marokko hat es mich mit der besagten Meldung auch erwischt.
Puh Horst, schöne Sch.... Da habe ich auf meiner Marokkotour, auch Rückfahrt, Glück gehabt. Aber jetzt entsteht ein mulmiges Gefühl, wann trifft es mich? Ich drücke die Daumen, dass das Problem gut gelöst wird.

Gruß Bernd
DU kannst das Steuergerät auch selber mit der Xentry-Mercedes-Reparaturanleitung überprüfen und ggf. mit einer Tüte abdichten. Ist kein Hexenwerk. Die Verkleidung ist nur geclipt und mit 2 oder 3 schrauben befestigt. Ich habe mir vorgenommen jedes 907 WOMO das mir über den Weg läuft auf die Problematik hinzuweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor conan für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Dez 2022 11:09)
Smokie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19 Dez 2022 10:35

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#33 

Beitrag von Smokie »

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Dez 2022 10:28
hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 08:01 ....Aber jetzt entsteht ein mulmiges Gefühl, wann trifft es mich? Ich drücke die Daumen, dass das Problem gut gelöst wird.

Gruß Bernd
Lasst das Problem doch erst gar nicht entstehen.....
1te Sofortmaßnahme: in der Nacht.... Frotteehandtuch oben auf dem Amaturenbrett an die Windschutzscheibe drücken, damit das dort innen herunterlaufende Schwitzwasser aufgesaugt wird, und gar nicht auf das Steuergerät tropfen kann.
2te Sofortmaßnahme: um das Steuergerät entweder einen ZIP Plastikbeutel basteln - ähnlich der Mercedes Reparaturanleitung, oder das Steuergerät mit viel Küchenrollpapier (z.B: Zewa) einpacken, damit das Wasser dort aufgesaugt wird. Und immer schön kontrollieren.

Und wenn Ihr dann wieder Zuhause angekommen seid, legt Ihr Eurem "Freundlichen" die Xentry Reparaturanleitung auf den Tisch, und könnt das in Ruhe mit Ihm besprechen.
Oder fahrt gleich zum nächsten Händler und bestellt die Tasche: Bestellnummer A6385460035 kostet irgendwas um die 5-7 Euro, und macht das selber. Dauert 15 Min, und Ihr wisst das es vernünftig gemacht wurde. (Ich spreche da aus Erfahrung).

Oder Ihr lasst es sprichwörtlich laufen..... habt ein abgesoffenes Steuergerät, 1-2 Tage Stress und Zusatzaufenthalt in einem Land dessen Sprache Ihr nicht 100%ig mächtig seid.... und 700-900 Euro für ein neues Steuergerät an der Backe, :shock: wenn es denn Lieferbar ist..... :shock:

Nur zur Klarstellung: Mercedes: das Beste oder gar nix..... da sind wir hier ganz weit davon entfernt.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#34 

Beitrag von hwhenke »

Wir haben Glück gehabt....
In der Werkstatt heute morgen, Update und alles ging....
Leider war eine Verständigung über warum und so mangels Sprachkenntnisse nicht möglich.
Zuhause fahr ich als erstes zu mb und lass das Steuergerät überprüfen, zum Glück hab ich noch Garantie.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#35 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 11:35 Wir haben Glück gehabt....
In der Werkstatt heute morgen, Update und alles ging....
Leider war eine Verständigung über warum und so mangels Sprachkenntnisse nicht möglich.
Zuhause fahr ich als erstes zu mb und lass das Steuergerät überprüfen, zum Glück hab ich noch Garantie.....
Lg Horst
Ich würde trotzdem das Steuergerät anschauen. bei mir war das Problem auch erst nur sporadisch. Dann ging nichts mehr. Ich denke es lag daran das irgendwann ein kontakt komplett abgerostet ist.
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#36 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

conan hat geschrieben: 21 Dez 2022 11:37
hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 11:35 Wir haben Glück gehabt....
In der Werkstatt heute morgen, Update und alles ging....
Leider war eine Verständigung über warum und so mangels Sprachkenntnisse nicht möglich.
Zuhause fahr ich als erstes zu mb und lass das Steuergerät überprüfen, zum Glück hab ich noch Garantie.....
Lg Horst
Ich würde trotzdem das Steuergerät anschauen. Bei mir war das Problem auch erst nur sporadisch. Dann ging nichts mehr. Ich denke es lag daran das irgendwann ein Kontakt komplett abgerostet ist.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#37 

Beitrag von MobilLoewe »

hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 11:35 Leider war eine Verständigung über warum und so mangels Sprachkenntnisse nicht möglich.
Och, mit dem Google Übersetzer kannst du dich doch prima unterhalten. Klappt im großen und ganzen ganz gut.

Gute Heimfahrt. :D

Ich werde nachher das Steuergerät suchen und mal schauen. :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#38 

Beitrag von loki »

Ich habe das EZS von der A-Säule weg, neunzig Grad nach vorne geklappt im Fußraum wieder montiert (außerhalb der Gefahrenzone und trocken). Diese Lösung wurde erstmals in einem französischen Sprinterforum dokumentiert und irgendwann auch hierher importiert (hab den Link gerade nicht da). Die originale MB-Lösung erschien mir dann doch etwas zu verbastelt...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#39 

Beitrag von Fachmann »

conan hat geschrieben: 21 Dez 2022 10:56 die Leute beim Service darauf hingewiesen werden
Was meinst du was ein Xentry Dokument ist? Die Leute werden darauf hingewiesen. Es sollte nur einer mal sein Hirn einschalten, die Dokumente ab und zu mal lesen und das geschriebene auch verstehen.
Die Mechaniker, mal milde ausgedrückt der "letzten Generation" beherrschen meistens alle 3 Sachen nicht auf einmal. Deswegen kommt es zu solchen Problemen wie bei dir.
Und wenn ich die heutige Generation der Mechaniker ansehe, die gerade mal so, mit Anleitung, schaffen ein Teil zu erneuern, dann bin ich auf die nächste gespannt.
Und wenn bei Serviceberater anstatt Meister irgendwelche Bäcker oder Möbelverkäufer eingestellt werden dann kann man nichts gutes erwarten.
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#40 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

also die OE Tüte kostet 6,13€ plus Versand.
Es findet sich mit der OE Nummer auch das pdf zum Einbau.
Bilder nicht sehr gut, aber gegenüber MB Werkstatt das richtige Argument um weiter zu kommen.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#41 

Beitrag von Fachmann »

Was willst du da weiter argumentieren? Kaufst das Teil, baust es ein und gut ist. Oder willst du das Teil für 6 Euro selber besorgen und dann 100 Euro für den Einbau zahlen? Oder legst es ohne irgendwelche Tüten innerhalb von dem Armaturenbrett rein und machst es mit Kabelbinder fest, kostet dann 1 Euro.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#42 

Beitrag von Alkahest »

Fachmann hat geschrieben: 21 Dez 2022 12:09 Und wenn bei Serviceberater anstatt Meister irgendwelche Bäcker oder Möbelverkäufer eingestellt werden dann kann man nichts gutes erwarten.
Du sitzt ganz schön auf dem hohen Ross. Welcher Servicemitarbeiter ist denn bitte Meister, hab ich noch nicht erlebt. Und natürlich können auch Quereinsteiger gute Arbeit machen, entsprechende Motivation vorausgesetzt. Das ist ja überhaupt das Entscheidende, die formale Qualifikation sagt oft wenig aus…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#43 

Beitrag von v-dulli »

Alkahest hat geschrieben: 21 Dez 2022 18:25
Fachmann hat geschrieben: 21 Dez 2022 12:09 Und wenn bei Serviceberater anstatt Meister irgendwelche Bäcker oder Möbelverkäufer eingestellt werden dann kann man nichts gutes erwarten.
Du sitzt ganz schön auf dem hohen Ross. Welcher Servicemitarbeiter ist denn bitte Meister, hab ich noch nicht erlebt. Und natürlich können auch Quereinsteiger gute Arbeit machen, entsprechende Motivation vorausgesetzt. Das ist ja überhaupt das Entscheidende, die formale Qualifikation sagt oft wenig aus…
Ich habe, ohne Meisterbrief, Annahmevertretung gemacht und finde dass der Kunde, vom KD-Berater, eine fachkundige Beratung erwarten darf. Diese Fachkunde erwirbt man, als Quereinsteiger, nicht sooooo einfach. Alleine das markenspezifische Wissen ist, bei der Vielfalt der Modelle, schon gewaltig und von einem kompletten Quereinsteiger kaum kurzfristig zu erlernen.
Gefährliches Halbwissen und Oberflächlichkeit gibt es schon zu viel. :oops:

Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist schwer in Mode!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fachmann (21 Dez 2022 20:02), bl550 (21 Dez 2022 20:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#44 

Beitrag von Alkahest »

Zur Klarstellung: ich will nicht eure langjährige Erfahrung klein reden oder nahelegen, dass man die in einem Wochenendkurs erwerben kann!
Mich störte nur dieser herablassende Ton, „irgendwelche Bäcker und Mövelverkäufer“. Als ob einer, der in jungen Jahren mal Bäcker gelernt hat, automatisch zu nichts anderem mehr qualifiziert ist.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#45 

Beitrag von Eisbär »

Wie wahr.... leider.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten