E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#91 

Beitrag von MobilLoewe »

derHenry hat geschrieben: 22 Dez 2022 09:28 Es wäre aber nicht schlecht wenn man falsche Angaben oder Meinungen nicht laut rausschreit, denn dadurch werden diese auch wieder weiterverbreitet, siehe Donald Trump / Putin, die einfach irgendwelche Lügen solange vorbringen bis sie geglaubt werden. Das hat mit Demokratie gar nichts zu tun.
Stimmt, geht aber leider den Verbreitern von Fake News und Verschwörungstheorien am A... vorbei.
derHenry hat geschrieben: 22 Dez 2022 09:28 Zum E Auto: Ich bin der Ansicht das wir genügend Srom zur Verfügung haben, auch Netz technisch, denn wir können uns es leisten Strom nach Österreich, Schweiz Italien, Frankreich u.s.w. zu verkaufen. Wenn jetzt noch die Besitzer von EAutos in Strom Überschuss Zeiten laden funktioniert das. Es sind ja auch nicht alle von heute an Elektrisch unterwegs.
So sehe ich das auch. Parallel dazu ist die Energiewende voll im Gange, um die 45 bis 50% unseres Stroms kommen bereits aus erneuerbaren Energien. Sie sollen laut BMBF bis 2050 rund 60 Prozent am Bruttoendenergieverbrauch und 80 Prozent am Bruttostromverbrauch ausmachen.

Immer schön optimistisch bleiben... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#92 

Beitrag von Frrroschi »

um die 45 bis 50% unseres Stroms kommen bereits aus erneuerbaren Energien.
...... leider nur wenn die Sonne scheint und der Wind bläst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und für den Rest gibt es ja Braunkohle, Gas usw. Bei genauer Nachrechnung und wenn auch Berücksichtigt wird das Strom produziert und gespeichert usw. werden muss, hat ein Diesel PKW nur ca. die Hälfte CO2 Ausstoß im Vergleich zum E-Fahrzeug. Der einzige Vorteil des E- Fahrzeug ist das das Fahrzeug selbst keine Abgase produziert nur gesamt betrachtet sind sie erst wenn die Stromerzeugung aus Braunkohle, Gas... also Fossilen Brennstoffen halbiert wird ca. beim gleichen CO2 Ausstoß im Vergleich zum doofen Diesel. Jedenfalls in D ist das so.

Und wer Das jetzt genau wissen will:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 8_433.html
Zuletzt geändert von Frrroschi am 22 Dez 2022 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#93 

Beitrag von Vagabundo »

@ Twisty
@ Henry

Demokratie = Meinungsfreiheit :idea:

Es ist schon bedenklich, daß niemand mehr eine andere Meinung haben darf und man umgehend in eine Ecke gestellt wird ( Putin / Trump )!

Das erinnert stark an die Coronazeiten und das Deutschland das Land der Moralprediger geworden ist. Mit solchen Menschen völlig normal und ordentlich zu diskutieren fällt zunehmend schwer. Vor alle wenn andere Meinungen stets falsch sind und dadurch entsprechend eingestuft und getadelt werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß für die Zukunft und das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Fröhliche Weihnachten
Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kurier66 (22 Dez 2022 13:10), roti6969 (23 Dez 2022 23:56)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#94 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 22 Dez 2022 11:18
um die 45 bis 50% unseres Stroms kommen bereits aus erneuerbaren Energien.
...... leider nur wenn die Sonne scheint und der Wind bläst
Nö, das ist der Durchschnitt. Mit einem intelligenten Strommanagement wird man es in Zukunft schaffen die Abnahme besser zu steuern. Hoffentlich... :mrgreen:
Frrroschi hat geschrieben: 22 Dez 2022 11:18 Der einzige Vorteil des E- Fahrzeug ist das das Fahrzeug selbst keine Abgase produziert nur gesamt betrachtet sind sie erst wenn die Stromerzeugung aus Braunkohle, Gas... also Fossilen Brennstoffen halbiert wird ca. beim gleichen CO2 Ausstoß im Vergleich zum doofen Diesel. Jedenfalls in D ist das so.
Nicht vergessen, viele privilegierte E-Auto Besitzer "tanken" über ihre eigene Photovoltaik Anlage, auf meiner Wohnstraße sind es drei, ich bin einer von denen.

Ich denke man sollte sich von der Betrachtung des Ist-Zustandes lösen und in die Zukunft schauen. Einfach wird es nicht, aber es ist vieles in Bewegung...

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#95 

Beitrag von Frrroschi »

Mit einem intelligenten Strommanagement wird man es in Zukunft schaffen die Abnahme besser zu steuern. Hoffentlich... :mrgreen:
Das setzt voraus das es kluge Politiker gibt. Das kannst Du komplett vergessen.

Das "intelligente" Strommanagement ist technisch für alle die einen Smartmeter haben kein Problem und geht ganz einfach.
Es gibt im Zeitraum von 24 Std. sehr unterschiedliche Strommengen die verbraucht werden. Es gibt Spitzen und auch Zeiten mit wenig Verbrauch. Man braucht nur den Strompreis für den Verbraucher nur dementsprechend zu staffeln und schon wird die Hausfrau ihre Waschmaschine oder der E- Autofahrer ihren Verbrauch in die Kostengünstige Zeit verlegen wenn viel Strom zur Verfügung steht und wenig verbraucht wird.
Nur das ist nicht im Interesse deren die Steuern kassieren. Da ist viel besser die Formel: Immer teurer Strom und dadurch hohe Steuern kassieren. :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#96 

Beitrag von Frrroschi »

Nicht vergessen, viele privilegierte E-Auto Besitzer "tanken" über ihre eigene Photovoltaik Anlage, auf meiner Wohnstraße sind es drei, ich bin einer von denen.
Das ist der einzig richtige Weg, nur dafür braucht es eine große PV Anlage ( Ohne Schnee drauf) und Aufladen geht nur wenn die Sonne scheint. Ausser man hat einen Großen Stromspeicher zusätzlich zur PV, dann kann auch ohne "Sonnenschein" getankt werden.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#97 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 22 Dez 2022 11:41
Mit einem intelligenten Strommanagement wird man es in Zukunft schaffen die Abnahme besser zu steuern. Hoffentlich... :mrgreen:
Das setzt voraus das es kluge Politiker gibt. Das kannst Du komplett vergessen.
Das ist aber jetzt eine ganz schwache Argumentation. :roll:

https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Theme ... er-zukunft

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
derHenry (22 Dez 2022 12:00)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: E-Sprinter

#98 

Beitrag von derHenry »

@ Vagabundo. wenn Du dich angegriffen füllst, ich wollte dich in keine Ecke stellen. Ich schätze eine gute Diskusion. Aber leider ist es nun mal so das gerade in den sozialen Medien bewusst vieles verbreitet wird , was falsch oder erlogen ist. Und leider gibt es zuviele die an so was glaubenn oder das nicht hinterfragen.

@ Froschi : wenn man sich die Statistik anschaut dann sieht man das wir schon auf dem richtigen Weg sind, es ist nur leider immer noch zu wenig.

Übrigens , auch ich habe meine Photovoltaik Anlage auf dem Dach und erzeuge damit im Jahr 3 x soviel Strom wie wir selbst für unseren Haushalt benötige. Wenn ich unseren Stromverbrauch fürs E Auto abziehe bleibt immer noch ein drittel das ich einspeise. Leider natürlich nur bei enstprechend Sonnenschein. Ich bin aber auch schon am nachdenken über eine Speicherbatterie.
Im Sommer werde ich Nachmittags laden wenn das Ding strom abgibt, jetzt im Winter lade ich nur Nachts wenn die Netzte nicht so stark belastet sind.

Ebenfalls von mir schöne Feiertage , aber vieleicht hören wir uns ja nochmal.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Dez 2022 13:26)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#99 

Beitrag von Kurier66 »

Vagabundo hat geschrieben: 22 Dez 2022 11:20 @ Twisty
@ Henry

Demokratie = Meinungsfreiheit :idea:

Es ist schon bedenklich, daß niemand mehr eine andere Meinung haben darf und man umgehend in eine Ecke gestellt wird ( Putin / Trump )!

Das erinnert stark an die Coronazeiten und das Deutschland das Land der Moralprediger geworden ist. Mit solchen Menschen völlig normal und ordentlich zu diskutieren fällt zunehmend schwer. Vor alle wenn andere Meinungen stets falsch sind und dadurch entsprechend eingestuft und getadelt werden.
Vagabundo
Woher sollen sie es denn wissen? Wird doch aus Berlin schon viele Jahre so vorgegeben. Die Merkel hat schon alles weggebissen was nicht ihrer Meinung war, heute ist es noch schlimmer. Man sieht es ja auch hier im Forum. Meinungsfreiheit gab es früher mal, heute nur noch wenn sie Mainstream ist und ins politische Raster passt, ansonsten bist du wahlweise Aluhut, Fake News Produzent, Schwurbler oder Nazi, neuerdings gänge auch Reichsbürger.
Da hier in diesem Thema keine ordentliche Diskussion gewollt ist und nur die ach so tolle Energie(w)ende gefeiert wird klinke ich mich hiermit aus diesem Thema aus.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#100 

Beitrag von MobilLoewe »

Kurier66 hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:10 Da hier in diesem Thema keine ordentliche Diskussion gewollt ist und nur die ach so tolle Energie(w)ende gefeiert wird klinke ich mich hiermit aus diesem Thema aus.
Diskussionen sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn sie Hand und Fuß haben und sachlich belegbar sind. Tendiziöse Behauptungen, die sich m.E auch aus dem obigen Zitat ableiten lassen, sind aus meiner Sicht unangebracht.

Aber so ist die heutige Informationswelt, für jeden Standpunkt, egal wie falsch oder auch nicht, gibt es "Lautsprecher". Oft genug verbreitet wird es zur Wahrheit.
Was gestern war, wissen wir, was heute ist, erkennen wir, was morgen wird, befürchten wir.
Zitat von Monika Kühn-Görg

:mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: E-Sprinter

#101 

Beitrag von Alkahest »

Kurier66 hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:10 Man sieht es ja auch hier im Forum. Meinungsfreiheit gab es früher mal, heute nur noch wenn sie Mainstream ist und ins politische Raster passt, ansonsten bist du wahlweise Aluhut, Fake News Produzent, Schwurbler oder Nazi, neuerdings gänge auch Reichsbürger.
Da hier in diesem Thema keine ordentliche Diskussion gewollt ist und nur die ach so tolle Energie(w)ende gefeiert wird klinke ich mich hiermit aus diesem Thema aus.
Die Reaktion finde ich nun ein wenig übertrieben und wenig sachdienlich. Die Diskussion hier hat doch mehrere Standpunkte gezeigt und zensiert wurde niemand. Ich kann dir versichern, dass du mit deinen Ansichten nicht alleine dastehst. Für deine Posts hast du ja durchaus auch Zuspruch bekommen.
Ich verstehe gut den Frust darüber, dass man als Konservativer oder auch Liberaler ständig moralisch abgewertet wird. Trotzdem nutzt es nur der “Gegenseite”, wenn du dich beleidigt zurückziehst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
derHenry (22 Dez 2022 15:32)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#102 

Beitrag von Frrroschi »

Aber so ist die heutige Informationswelt, für jeden Standpunkt, egal wie falsch oder auch nicht, gibt es "Lautsprecher". Oft genug verbreitet wird es zur Wahrheit.
leider sehe ich das auch so. Vor allem die einen kleben sich auf den Asphalt, die anderen haben fridays for future, die nächste fischen Flüchtlinge aus dem Meer. Alle sind natürlich super Heros. Die Politiker brauchen nur Stimmen für die nächste Wahl usw.

- Das Energieproblem ist nur von gesamt Europa mit einer gemeinsame technisch basierten Lösung zu lösen.
- Die Flüchtlinge wollen auch nicht ihre Heimat verlassen und im Mittelmeer absaufen. Keiner löst das Problem Vorort.
- Alle Politiker in Europa sollten es doch schaffen eine Plattform ein zu richten wie saubere Energie zur Verfügung gestellt werden kann für alle
- usw.

Gesamt wäre es an der Zeit schön langsam Nägel mit Köpfen zu schaffen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
derHenry (22 Dez 2022 15:31)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#103 

Beitrag von Twisty »

Ich hab eigentlich immer versucht, den Politik-Teil rauszulassen, weils dann immer abstürzt, egal was man diskutieren will.
Natürlich kann jeder eine eigene Meinung haben. Bloss wird man als BEV-Überzeugter immer als Telsajünger, religiös-fanatischer oder sonstwas hingestellt. Nie kommen Fakten oder irgendwelche Zahlen, die belegbar sind. Lieber wird eine 15-jährige diffamiert als Zopferlgretl oder sonstwas, anschliessend stellt man sich als Opfer einer Ökodiktatur hin.
Wurscht.
Heute in der Kleinen Zeitung, wird auch von CNN oder anderen gebracht:
Porsche stellt seine Efuels aus Südamerika vor. Kostet derzeit über 2€ ohne Steuern. Wird nicht viel billiger werden. Man könnte damit zu einem großen Teil die Versorgung Chiles sichern. Oder halt Sprit für Deutschland.
Braucht zwar über 4x den Strom als für BEV,(für die gleiche Kilometerleistung) aber nur durch höheren Energieverbrauch werden wir die Ziele erreichen, sagen sie.
Mann könnte die Öltanker mit Methanol betreiben, für den Transport nach Europa.
In grösster Ausbaustufe werden damit 500.000.000L jährlich erzeugt. Klingt nach viel. Deutschland hat rund 50.000.000 Pkw, ohne Lkw. Dann könnten alle PKW einmal jährlich 10L tanken.
Der tägliche Benzin- und Dieselverbrauch in D liegt bei rund 250.000.000L.
Bravo Porsche, Siemens und alle beteiligten Ölfirmen. Das hilft allen weiter.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#104 

Beitrag von MobilLoewe »

Twisty hat geschrieben: 23 Dez 2022 10:37 Natürlich kann jeder eine eigene Meinung haben. Bloss wird man als BEV-Überzeugter immer als Telsajünger, religiös-fanatischer oder sonstwas hingestellt. Nie kommen Fakten oder irgendwelche Zahlen, die belegbar sind.
Das ist leider so, wenn die Argumente fehlen, dann wird oft diffamiert.

Allerdings bin ich kein 100%tiger BEV-Überzeugter, fahre meinen Fiat 500e Cabrio dennoch gerne. Selbst wenn die Klimabilanz noch nicht ganz so optimal ausfällt, unter dem Strich sehe ich Vorteile zum Verbrenner, außerdem emissionsfrei vor Ort, Fahrspaß inklusive.

Jetzt nochmal Wasser auf die Mühlen der E-Auto Skeptiker. :wink: Ich habe meine CO2 Emissionsrechte für dieses Jahr für 350 Euro verkauft. 2023 beträgt der CO2 Bonus 300 Euro. Steuer und Versicherung (hoher Schadenfreiheitsrabatt) für den Kleinen kosten rund 265 Euro im Jahr, der Überschuss wird für E-Ladungen verbraten. So ein Ärgernis... :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#105 

Beitrag von Eisbär »

Dann greif ich mal twisty's und eine andere Befürworter Argumentation auf . Zuerst wurde suggeriert man könnte ja die nächtliche Schwachlastzeit zum Laden nutzen. Ob wenn alle 50.000.000 Fahrzeuge diese Zeit nutzen das dann wohl noch Schwachlastzeit ist? Ein sehr hoher Anteil der Eigner wird wohl so ab 17 -18 Uhr den Stecker rein drücken. Ja sicher gibt es Privilegierte die auf der Arbeit laden können aber ist das wirklich die Masse? Ja ich weiß 50.000.000 Autos sind von unseren Grünen Freunden ja auch nicht vorgesehen man soll ja gefälligst Bus fahren..... .
Wenn man wie Bernd seine Solaranlage nutzen kann dann passt das sicher alles, auch im Stadt und Nahverkehrs Bereichs bin ich durchaus ein Freund der E Autos, zur Zeit nutzen wir u.a. einen Plug in Hybrid der die Arbeitsfahrten rein elektrisch schafft.
Komischerweise hat scheinbar kein Hersteller Lust dazu einen vernünftigen elektrischen bezahlbaren Kleinwagen zu bauen, es wird sicher mit den 300kw Fahrzeugen mehr verdient....
Noch ein Problem wird es für die Menschen geben die sich momentan mit 2-3000 € Gebrauchtwagen mobil halten (müssen) . Glaubt hier wirklich jemand das so ein 15-20 Jahre altes Fahrzeug noch eine taugliche Energiequelle hat? Ich fürchte das werden immer mehr Wegwerfautos werden, hoffentlich werden wenigstens die Rohstoffe wieder verwertet. Bis jetzt sieht man immer nur die gleichen 2 Prototyp Verwerter wo unter schärfsten Vorsichtsmaßnahmen von Hand Akkus zerlegt werden. Wenn ich da an die eingeschäumten Tesla Akkus sehe dann viel Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Dez 2022 19:01)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten