Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Abend, liebe Gemeinde,

demnächst wird mein Sprinter (316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach, 310 tkm) regelmässig einen Bootsanhänger ziehen, den Anhänger habe ich vor ein paar Tagen gekauft. Wie die meisten modernen Anhänger hat dieser LED-Leuchten.

Bei der ersten Fahrt hatte ich einige elektrischen Probleme, Wackelkontakt, Bremslicht ging nicht, Blinker auch nicht richtig. Das meiste konnte ich nun durch eine neue Steckdose am Sprinter (Installation ist eine schöne Fummelarbeit...) beheben. Jetzt sitzt das Kabel vom Hänger schön fest in der Dose und alle Leuchten leuchten.

Ein Problem bleibt aber, die Blinker blinken jetzt mit deutlich höherer (doppelter?) Frequenz, wenn man rechts oder links zum Abbiegen wählt. Warnblinker funktioniert normal (ist der Warnblinker relaisgesteuert?)

Ich führe das auf die Überwachung zurück, die mit den LED nicht zurecht kommt. Wie für andere Lampen am Sprinter, die ich auf LED umgerüstet hab, bekomme ich jetzt auch eine Warnung für Bremslicht und Blinker am Anhänger (komischerweise nicht für die normale Rückleuchte). Die Warnung kann man ja ignorieren, die hohe Blinkfrequenz nervt aber etwas.

Lösung wäre jetzt einen passenden Widerstand in den Stromkreis einzubauen. Auf der Anhängerseite will ich das am liebsten nichts anfassen. Auf der Sprinter eigentlich auch nicht. Bliebe ein extra Zwischenkabel.

Die Überwachung wegschalten (zu lassen) scheint nicht zu gehen, zumindest was ich da bisher in Erfahrung bringen konnte.

Andere Vorschläge?

Liebe Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#2 

Beitrag von v-dulli »

Das hat nur bedingt etwas mit der überwachung zu tun. Die Stromaufnahme der LED ist zu gering und darum denkt das System dass die Glühlampe defekt ist. Hier die Lampenausfallkontrolle auszuprogrammieren wird keine Abhilfe Schaffen. Keine Ahnung ob MB inzwischen eine andere Software für das AAG anbietet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#3 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Ja sicher, die geringe Stromaufnahme der LED ist das Problem. Wieso aber deshalb der Blinker schneller blinkt, ist schon merkwürdig. Ist das so gewollt, um auf den "Fehler" aufmerksam zu machen. Oder irgendein Nebeneffekt. Und Du hast recht, vermutlich würde das Ausprogrammieren der Überwachung nicht richtig helfen, die Blinkersteuerung spinnt dann immer noch.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#4 

Beitrag von v-dulli »

trcolka hat geschrieben: 27 Dez 2022 23:36 Ist das so gewollt, um auf den "Fehler" aufmerksam zu machen.
Genau so ist es.
Es zeigt einen defekten Blinker am Anhänger und das schon seit sehr vielen Jahren und nicht erst seit Auftauchen von LED.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Das ist bei sehr vielen Fabrikaten so.

Ist auch in der Anleitung so beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
trcolka (08 Mär 2023 13:49)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#6 

Beitrag von asap »

Ich würde einen Widerstand in die Blinker des Anhängers einbauen .... das passt dann immer auch bei anderen Zugfahrzeugen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhänger mit LED Rückleuchte - Blinker Problem

#7 

Beitrag von twinmichel »

asap hat geschrieben: 28 Dez 2022 11:22 Ich würde einen Widerstand in die Blinker des Anhängers einbauen .... das passt dann immer auch bei anderen Zugfahrzeugen
Jepp, das hatten wir mit unseren neuen AH auch, die damals frisch mit LED kamen.
Der Hersteller hatte da später auch Widerstände eingebaut, vorher wurde mit verstecktem Zusatzlicht Std ausgeholfen;
wenn man keinen teuren Adapter kaufen wollte :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag:
trcolka (08 Mär 2023 13:49)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten