Geräusch Dritter Gang bei 2.400/min

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Geräusch Dritter Gang bei 2.400/min

#1 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Hallo Forum,

im Juni 2022 habe ich einen Sprinter gekauft, der als WoMo umgebaut ist. Eine Woche nach Kauf hörte ich das erste Mal im bergigen Gelände das Getriebegeräusch. Man rollt im Dritten Gang ohne Last - weder Zug noch Schub im Antriebsstrang und hat dabei eine Drehzahl von genau 2.400/min. Jetzt - 4000 km später - und genau bei dieser Drehzahl ist es deutlich zu hören, wie wenn ein Lagerkäfig blockiert und dieses pfeifende Geräusch erzeugt wenn ein Lager das Blockieren beginnt.

Dieses Geräusch läuft unterschwellig recht leise im ersten und zweiten Gang auch mit. Der vierte, fünfte und sechste Gang ist meiner Auffassung geräuschfrei.

Ich denke daran, das Getriebe zu tauschen, möchte aber gerne Eure Meinung dazu mit einholen. Ich habe in einer Mercedes Benz Niederlassung von einem Spezialisten den Antriebsstrang prüfen lassen und wir haben festgestellt, dass alle Lagerstellen / Lager der Kardanwellen geräuschfrei sind und auch keine optischen Auffälligkeiten zeigen.

Festzuhalten gilt auch, das Lagergeräusch regt ein großes Gussteil (vermutlich Kupplungsglocke) zu Schwingungen an und lässt es tönen wie eine Glocke. Das Fahrzeug ist ein Handschalter.

Bin gespannt auf Beiträge dazu. Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Viele Grüße und schon mal Dankeschön!
Fritz
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch Dritter Gang bei 2.400/min

#2 

Beitrag von v-dulli »

Vielleicht prüfst Du Mal das Mittellager der Kardanwelle.

Das Getriebegehäuse besteht aus Aluminium und das ist nicht gerade dafür bekannt Geräusche besonders toll zu übertragen und schon gar nicht glockenartig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Geräusch Dritter Gang bei 2.400/min

#3 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

 Themenstarter

Moin und gutes Neues,
das Mittellager ist akustisch zu weit entfernt. Es kommt von vorn, Geräuschquelle eben aus der Kupplungsglocke.

Natürlich ist meine Einbildung auch eine Bildung. :(
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Antworten