Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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racecamper
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Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#1 

Beitrag von racecamper »

 Themenstarter

Hi Leute,
habe einen 313 cdi ohne Zuheizer ab Werk (bj 2010) und suche nach dem richtigen Ort für ein T Stück um Diesel abzuzapfen aus dem Tank.
Sagt jetzt bitte nicht das der Tank raus muss um eine neue Leitung zu ziehen, :|
danke vorab und Grüße Gerd
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Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Tank muss zumindest soweit abgesenkt werden, dass man oben die Pumpeneinheit abstecken und rausheben kann.
Den Rest kannst du hier mit der Suche oben rechts oder auf Youtube angucken....
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racecamper
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#3 

Beitrag von racecamper »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Jan 2023 17:29 Tank muss zumindest soweit abgesenkt werden, dass man oben die Pumpeneinheit abstecken und rausheben kann.
Den Rest kannst du hier mit der Suche oben rechts oder auf Youtube angucken....
Ok danke, was passiert wenn ich die Zuleitung anzapfe ohne Zündung EIN ?
Hat die Tankinnenpumpe ein Rückschlagventil oder geht noch was durch ?
Grüße Gerd
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Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....wenn ich mich recht erinnere ist da Druck drauf....
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#5 

Beitrag von wlfnkls »

Ohne werkseitig verbauten Zuheizer solltest du über einen Fuelfix in der Tankarmatur gehen.
Gruß
Niklas

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Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Du musst entweder den ungenutzten Stutzen aufbohren, innen Ansaugschlauch bis 1cm über Grund aufschieben und aussen eben die Leitung zur Heizung legen....oder den Pumpendeckel an geeigneter Stelle durchbohren und einen metallischen Abzweigstutzen einschrauben.....

Gibts hier auch bebilderte Threads zu....
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#7 

Beitrag von hljube »

Die Hauptleitung ist mit 5 Bar aus der Vorförderpumpe im Tank nicht geeignet zum Abzweigung, da hilft nur fast leer fahren und zusätzliche Entnahme wie Exilaltbier schon schrieb.
Tank raus ist mit 2 auffahrkeilen und 2 Getränkekisten aber gut alleine machbar.
Zuletzt geändert von hljube am 03 Jan 2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#8 

Beitrag von racecamper »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Jan 2023 17:44 ....wenn ich mich recht erinnere ist da Druck drauf....
Ja richtig, bei eingeschalteter Zündung. Ohne Zündung nicht.
Daher meine Frage nach dem Rückschlagventil in der Pumpeneinheit.
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#9 

Beitrag von hljube »

Da der Druck in die gleiche Richtung geht wie die Pumpe pumpt.... was soll da zurück schlagen?
MFG
Julian

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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#10 

Beitrag von racecamper »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:03 Da der Druck in die gleiche Richtung geht wie die Pumpe pumpt.... was soll da zurück schlagen?
Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#11 

Beitrag von v-dulli »

racecamper hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:16
hljube hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:03 Da der Druck in die gleiche Richtung geht wie die Pumpe pumpt.... was soll da zurück schlagen?
Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
Die Vorlaufleitung ist nicht dazu geeignet für die Standheizung angezapft zu werden!
Die 5 bis 8bar im Betrieb sind, für die Leitung der Standheizung, zu viel.
Gruß aus OWL
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#12 

Beitrag von racecamper »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:20
racecamper hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:16
hljube hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:03 Da der Druck in die gleiche Richtung geht wie die Pumpe pumpt.... was soll da zurück schlagen?
Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
Die Vorlaufleitung ist nicht dazu geeignet für die Standheizung angezapft zu werden!
Die 5 bis 8bar im Betrieb sind, für die Leitung der Standheizung, zu viel.
Die Standheizung hat doch eine Tacker-Pumpe vorgeschaltet, welche sich nur bei bedarf zieht....
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hljube
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#13 

Beitrag von hljube »

Ja, und wenn du die Vorlauf Leitung zum Motor mit nem T Stück versiehst liegen diese 5-8 Bar Druck aus der Vorförderpumpe im Fahrzeugtank
eben auch auf der Leitung / Pumpe zur Heizung.

Wenn da nicht sofort bei "Zündung an" die Leitungen zur Heizung undicht werden wirds halt durch die Pumpe einfach in den Brennraum deiner Heizung gedrückt und flutet dir diese.
Vielleicht kommt es aus dem Auspuff wieder raus, vielleicht sammelt es sich auch alles im Auto, wer weiß das schon.

Und ist da erstmal kein Druck mehr auf der Vorlaufleitung zerhackt es dir wegen mangelndem Sprit und damit mangelnder Schmierung die Commonrail Hochdruckpumpe.

Wenn mir 3 Leute, davon ein Mercedestechniker a.D., sagen: "lass die Finger von der Vorlaufleitung"... dann würde ich es lassen.
Und damit bin ich für meinen Teil hier auch raus.
MFG
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#14 

Beitrag von Exitus »

Manche sind hald unbelehrbar. Lass ihn machen, merkt er dann schon :wink:
Gruß Patrick
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht

#15 

Beitrag von mrivnoo »

Wenn die Heizung nur bei Stillstand des Motors laufen soll, kannst du ein T-Stück in die Vorlaufleitung einbauen, und mit einem geeigneten Magnetventil den Abgang zur Heizung bei „Zündung an“ absichern. Musst dann allerdings sicher sein, dass das verwendete Magnetventil bei dem Druck auch dichthält. Das Ventil ist sicher nicht ganz billig, und Du musst es ja auch noch verkabeln. Der Abgang mit dem T-Stück muss ebenfalls mit dem Systemdruck klarkommen.
Also alles in allem sicherlich ein hoher Aufwand für eine Lösung, die eigentlich weniger Aufwand gegenüber dem Einbau eines separaten Tankentnehmers bescheren soll. Außerdem baust Du Dir in deine Kraftstoffanlage eine Schwachstelle ein.
Ganz ehrlich, der Aufwand für den Einbau eines separaten Tankentnehmers ist wirklich nicht sooo viel schlimmer.
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