Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
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Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Hi Leute,
habe einen 313 cdi ohne Zuheizer ab Werk (bj 2010) und suche nach dem richtigen Ort für ein T Stück um Diesel abzuzapfen aus dem Tank.
Sagt jetzt bitte nicht das der Tank raus muss um eine neue Leitung zu ziehen,
danke vorab und Grüße Gerd
habe einen 313 cdi ohne Zuheizer ab Werk (bj 2010) und suche nach dem richtigen Ort für ein T Stück um Diesel abzuzapfen aus dem Tank.
Sagt jetzt bitte nicht das der Tank raus muss um eine neue Leitung zu ziehen,
danke vorab und Grüße Gerd
- Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Tank muss zumindest soweit abgesenkt werden, dass man oben die Pumpeneinheit abstecken und rausheben kann.
Den Rest kannst du hier mit der Suche oben rechts oder auf Youtube angucken....
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Ok danke, was passiert wenn ich die Zuleitung anzapfe ohne Zündung EIN ?Exilaltbier hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 17:29 Tank muss zumindest soweit abgesenkt werden, dass man oben die Pumpeneinheit abstecken und rausheben kann.
Den Rest kannst du hier mit der Suche oben rechts oder auf Youtube angucken....
Hat die Tankinnenpumpe ein Rückschlagventil oder geht noch was durch ?
Grüße Gerd
- Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
....wenn ich mich recht erinnere ist da Druck drauf....
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Ohne werkseitig verbauten Zuheizer solltest du über einen Fuelfix in der Tankarmatur gehen.
- Exilaltbier
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Du musst entweder den ungenutzten Stutzen aufbohren, innen Ansaugschlauch bis 1cm über Grund aufschieben und aussen eben die Leitung zur Heizung legen....oder den Pumpendeckel an geeigneter Stelle durchbohren und einen metallischen Abzweigstutzen einschrauben.....
Gibts hier auch bebilderte Threads zu....
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Die Hauptleitung ist mit 5 Bar aus der Vorförderpumpe im Tank nicht geeignet zum Abzweigung, da hilft nur fast leer fahren und zusätzliche Entnahme wie Exilaltbier schon schrieb.
Tank raus ist mit 2 auffahrkeilen und 2 Getränkekisten aber gut alleine machbar.
Tank raus ist mit 2 auffahrkeilen und 2 Getränkekisten aber gut alleine machbar.
Zuletzt geändert von hljube am 03 Jan 2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Ja richtig, bei eingeschalteter Zündung. Ohne Zündung nicht.Exilaltbier hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 17:44 ....wenn ich mich recht erinnere ist da Druck drauf....
Daher meine Frage nach dem Rückschlagventil in der Pumpeneinheit.
Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Da der Druck in die gleiche Richtung geht wie die Pumpe pumpt.... was soll da zurück schlagen?
MFG
Julian
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
- v-dulli
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Die Vorlaufleitung ist nicht dazu geeignet für die Standheizung angezapft zu werden!racecamper hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 18:16Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
Die 5 bis 8bar im Betrieb sind, für die Leitung der Standheizung, zu viel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Die Standheizung hat doch eine Tacker-Pumpe vorgeschaltet, welche sich nur bei bedarf zieht....v-dulli hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 18:20Die Vorlaufleitung ist nicht dazu geeignet für die Standheizung angezapft zu werden!racecamper hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 18:16Anders gesagt: ein Ventil, welches verhindert, das das System leerläuft, sofern unbestromt....
Ist der Innendurchmesser der Zuleitung 6 oder 8 mm nebenbei ?
Die 5 bis 8bar im Betrieb sind, für die Leitung der Standheizung, zu viel.
Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Ja, und wenn du die Vorlauf Leitung zum Motor mit nem T Stück versiehst liegen diese 5-8 Bar Druck aus der Vorförderpumpe im Fahrzeugtank
eben auch auf der Leitung / Pumpe zur Heizung.
Wenn da nicht sofort bei "Zündung an" die Leitungen zur Heizung undicht werden wirds halt durch die Pumpe einfach in den Brennraum deiner Heizung gedrückt und flutet dir diese.
Vielleicht kommt es aus dem Auspuff wieder raus, vielleicht sammelt es sich auch alles im Auto, wer weiß das schon.
Und ist da erstmal kein Druck mehr auf der Vorlaufleitung zerhackt es dir wegen mangelndem Sprit und damit mangelnder Schmierung die Commonrail Hochdruckpumpe.
Wenn mir 3 Leute, davon ein Mercedestechniker a.D., sagen: "lass die Finger von der Vorlaufleitung"... dann würde ich es lassen.
Und damit bin ich für meinen Teil hier auch raus.
eben auch auf der Leitung / Pumpe zur Heizung.
Wenn da nicht sofort bei "Zündung an" die Leitungen zur Heizung undicht werden wirds halt durch die Pumpe einfach in den Brennraum deiner Heizung gedrückt und flutet dir diese.
Vielleicht kommt es aus dem Auspuff wieder raus, vielleicht sammelt es sich auch alles im Auto, wer weiß das schon.
Und ist da erstmal kein Druck mehr auf der Vorlaufleitung zerhackt es dir wegen mangelndem Sprit und damit mangelnder Schmierung die Commonrail Hochdruckpumpe.
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Julian
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Manche sind hald unbelehrbar. Lass ihn machen, merkt er dann schon
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Re: Diesel Abzapf-Örtlichkeit für T-Stück für Nachrüst-Standheizung gesucht
Wenn die Heizung nur bei Stillstand des Motors laufen soll, kannst du ein T-Stück in die Vorlaufleitung einbauen, und mit einem geeigneten Magnetventil den Abgang zur Heizung bei „Zündung an“ absichern. Musst dann allerdings sicher sein, dass das verwendete Magnetventil bei dem Druck auch dichthält. Das Ventil ist sicher nicht ganz billig, und Du musst es ja auch noch verkabeln. Der Abgang mit dem T-Stück muss ebenfalls mit dem Systemdruck klarkommen.
Also alles in allem sicherlich ein hoher Aufwand für eine Lösung, die eigentlich weniger Aufwand gegenüber dem Einbau eines separaten Tankentnehmers bescheren soll. Außerdem baust Du Dir in deine Kraftstoffanlage eine Schwachstelle ein.
Ganz ehrlich, der Aufwand für den Einbau eines separaten Tankentnehmers ist wirklich nicht sooo viel schlimmer.
viewtopic.php?p=223250#p223250
Also alles in allem sicherlich ein hoher Aufwand für eine Lösung, die eigentlich weniger Aufwand gegenüber dem Einbau eines separaten Tankentnehmers bescheren soll. Außerdem baust Du Dir in deine Kraftstoffanlage eine Schwachstelle ein.
Ganz ehrlich, der Aufwand für den Einbau eines separaten Tankentnehmers ist wirklich nicht sooo viel schlimmer.
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*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
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