Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Johispeed
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2023 12:47

Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#1 

Beitrag von Johispeed »

 Themenstarter

Hallo Leute , bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. :?:

Problem:

Ich fahre mit meinem Sprinter ganz normal Langstrecke und ab und an geht er in den "Notlauf", manchmal kommt dann die MK und manchmal eben nicht (Fehler hab ich schonmal gelöscht).

Das er im "Notlauf" ist merkt man sofort da er keine Leistung mehr hat und nur noch mit Mühe und Not 100km/h fährt und auch nicht mehr richtig Drehzahl annehmen will.
Als Fehler bringt er dann= ( Differenzdruck Sensor hätte unplausible Wert &-ODER das eine Schlauchleitung des Sensor defekt wäre).

Getauscht wurden der Differenzdruck Sensor (Orignal Teil KEIN :P China schei_) und auch die beiden Schlauchleitugen,danach ging es ca.450km gut bis der Fehler wieder kam. Der Fehler kommt und geht wie er will....

Die Vermutung lag nahe das der DPF Probleme macht, deshalb mal kurz ausgelesen und siehe da er hat sich laut PC seit ca.44.000km nicht mehr freigebrannt also gleich mal Versucht eine Zwangs_regenaration zu starten was leider mit mehreren Testern nicht ging.
Wieso kann ich keine Regeneration Starten ? alle werte dafür sind I.O

Dann also den DPF rausgeschraubt, was gleich auffiel war das der DPF aussah wie Neu !,.... also so gut wie keine Ablagerungen hatte....dann mit dem Kärcher gut gewaschen (45min) und wunderlicher weise kam so gut wie nur klares Wasser raus ... :shock: :shock: .kann das sein ?


Nun hoffe ich das einer von euch so ein ähnliches Problem schonmal hatte und mir weiter helfen kann.
Bin mit meinem Latein echt am Ende...


Mein 311 geht echt ab die Sau, kann es sein das vielleicht ein Vorbesitzer da irgendwas rum Programmiert hat ? DPF mäßig ?




Hier noch die Daten zu meinem Auto:

Sprinter 311 2006 Wohnmobil
141.000km seit ca.15.000km in meinem besitz.

Eine komplett nackte Mutti, also nur Klima und Radio das wars. :!: , keine AHK



:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Danke euch
Sprinter 311 2006 WOMO / Yamaha Tracer9GT / Yamaha yz250f
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#2 

Beitrag von Alkahest »

Hallo und Willkommen!
Johispeed hat geschrieben: 03 Jan 2023 13:03 er hat sich laut PC seit ca.44.000km nicht mehr freigebrannt …
Dann also den DPF rausgeschraubt, was gleich auffiel war das der DPF aussah wie Neu !,.... also so gut wie keine Ablagerungen hatte....
Das ist schon mal sehr merkwürdig :shock:
Klingt fast als ob die Abgase gar nicht durch den DPF gehen, weil sie vorher entweichen…

also gleich mal Versucht eine Zwangs_regenaration zu starten was leider mit mehreren Testern nicht ging.
Wieso kann ich keine Regeneration Starten ? alle werte dafür sind I.O
Du kannst versuchen den Wagen vorher ordentlich warmzufahren…zugegeben im Notlauf schwierig. Auch beispielsweise Probleme an den Injektoren können dazu führen, dass die Regeneration scheitert. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten. Nach neuer Abdichtung und Austausch eines defekten Injektors ging es dann wieder. Es waren keine Fehlercodes in dieser Richtung abgelegt und gefahren ist er vorher auch ganz gut.

Schau dir außerdem mal genau die Flexrohre vor und nach dem DPF an. Da können sich Risse bilden, die nur schwer zu sehen sind. Dadurch kann es auch zu Abweichungen der Druckwerte kommen. Hab dir mal ein Bild angehängt, die Risse können aber auch sehr viel unscheinbarer sein:
Dateianhänge
7421B434-B7ED-43CC-BE3C-21D9AE9414C5.jpeg
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#3 

Beitrag von Eisbär »

Einige Autos regenerieren auch nicht wenn eine Glühkerze defekt ist (sollte er aber auch anzeigen) oder weil wegen einem defekten Thermostat die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Ausdrücklich habe ich da keine Sprinter /DB Erfahrungen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Johispeed
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2023 12:47

Re: Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#4 

Beitrag von Johispeed »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 03 Jan 2023 15:40 Hallo und Willkommen!
Johispeed hat geschrieben: 03 Jan 2023 13:03 er hat sich laut PC seit ca.44.000km nicht mehr freigebrannt …
Dann also den DPF rausgeschraubt, was gleich auffiel war das der DPF aussah wie Neu !,.... also so gut wie keine Ablagerungen hatte....
Das ist schon mal sehr merkwürdig :shock:
Klingt fast als ob die Abgase gar nicht durch den DPF gehen, weil sie vorher entweichen…

also gleich mal Versucht eine Zwangs_regenaration zu starten was leider mit mehreren Testern nicht ging.
Wieso kann ich keine Regeneration Starten ? alle werte dafür sind I.O
Du kannst versuchen den Wagen vorher ordentlich warmzufahren…zugegeben im Notlauf schwierig. Auch beispielsweise Probleme an den Injektoren können dazu führen, dass die Regeneration scheitert. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten. Nach neuer Abdichtung und Austausch eines defekten Injektors ging es dann wieder. Es waren keine Fehlercodes in dieser Richtung abgelegt und gefahren ist er vorher auch ganz gut.

Schau dir außerdem mal genau die Flexrohre vor und nach dem DPF an. Da können sich Risse bilden, die nur schwer zu sehen sind. Dadurch kann es auch zu Abweichungen der Druckwerte kommen. Hab dir mal ein Bild angehängt, die Risse können aber auch sehr viel unscheinbarer sein:

Danke dir für die schnelle Antwort, bin vorhin nochmal kurz auf die Grube gefahren und hab geschaut ob irgendwas undicht ist.
(Hab so gut es ging den Auspuff hinten zu gehalten und geschaut ob es irgendwo raus kommt was aber nicht der Fall war.

Ist "leider" alles Dicht und 1A. :o
Sprinter 311 2006 WOMO / Yamaha Tracer9GT / Yamaha yz250f
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Differenzdrucksensor Lernwerte und alle Beteiligten zurückgesetzt?
Johispeed
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2023 12:47

Re: Sprinter 311 Notlauf / Differenzdrucksensor

#6 

Beitrag von Johispeed »

 Themenstarter

Meine das man den Diff Sensor nicht neu anlernen kann .,,,,??
Sprinter 311 2006 WOMO / Yamaha Tracer9GT / Yamaha yz250f
Antworten