schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
schnappi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2023 14:10

schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#1 

Beitrag von schnappi »

 Themenstarter

hey hey

danke für all die kleinen nützlichen informationen in den letzten jahren. nun möchte ich ein etwas größeres projekt angehen und würde mich über etwas mithilfe freuen

fahrzeug: sprinter 311 4x4 doka pritsche
baujahr 2009

das schaltgetriebe soll raus und ein automatikgetriebe rein. was gibt es für varianten beim automatikgetriebe und was wird noch so benötigt. wandler, steuergerät, ölkühler, schalthebel… oder gibts schon nen post dazu mit allem drum und dran?

merci
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
geht meines Wissens ohnehin nur der 5-Gang Automat - jedenfalls war das beim Umbau bei OA so vorgesehen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
schnappi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2023 14:10

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#3 

Beitrag von schnappi »

 Themenstarter

hey andreas. oa verbaut und vermarktet ein eigenes baukastensystem auf das sie dann leider auch limitiert sind. gibr es jemand mit nem sprinter 4x4 und 7 gang automatik?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Äääh....311 und Automatik!
Soll der Wagen sich auch im normalen Straßenverkehr fortbewegen?!
Der kommt doch m.E. dann nicht mehr in die Hufe....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#5 

Beitrag von cappulino »

Motorsteuergerät muss auch mit Automatikgetriebe-SG kommunizieren können vermute ich, also HW und Software inkl. Kabelbaumanpassungen.
schnappi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2023 14:10

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#6 

Beitrag von schnappi »

 Themenstarter

ist ja nicht mehr ganz 311 und mit dem großen buckel drauf auch kein rennwagen. ohne buckel ist das schon was anderes. kann mir aber nicht vorstellen, dass die automatik so viel leistung frisst.

hinweis mit dem steckplatz für den kabelbaum ist gut. setze ich auf die liste der irrsinnigen aufgaben
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#7 

Beitrag von rainer k »

Hi "schnappi",
gibts schon weitere Erfahrungen mit dem Projekt "Schaltgetriebe gegen Automatikgetriebe tauschen"? Bei mir wirds evt auch in den nächsten Jahren anstehen. Mein Sprinter ist halt ein Einzelstück, welches ich nicht gegen einen anderen Sprinter tauschen mag ...
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
schnappi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2023 14:10

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#8 

Beitrag von schnappi »

 Themenstarter

hey rainer

bin noch nicht weiter an das thema dran, meine wohnkabine gammelt grad weg und den hinteren dämpferbolzen hats in ner verschränkungspassage geschnappt. mit so kram bin ich erstmal auch beschäftigt. ich hab auch noch den motor der ersten serie von 2009 drin und ich denke das ist auch ein wichtiges detail, da motor und automatik getriebe ja zusammenarbeiten müssen. der geht jetzt in richtung 300000km. wenns den mal zerlegt würde ich versuchen einen von nach 2009 mit passendem getriebe zu organisieren

ich hab einige händler und getriebe überholer angeschrieben und die jammern alle rum, das sei zu kompliziert und geht nicht und sie wollen die finger davon lassen. also in meinen augen braucht man halt alle hardware teile aus der selben serie wie der motor. den kabelbaum müsste man checken, ob der kompatibel ist und das msg. es werden ja im netz alle möglichen informationen zusammengetragen, nur beim spinter sind wir da noch nicht so weit. also spätestens wenns den motor fratzt seh ich dazu :) falls jemand gerne in der elektrik wühlt, immer her mit den erkenntnissen
schnappi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2023 14:10

Re: schaltgetriebe gegen automatikgetriebe tauschen

#9 

Beitrag von schnappi »

 Themenstarter

mit der mb-teilekatalog seite könnte man auch mal vergleiche anstellen. sorry, darf den link noch nicht posten weil zu neu hier
Antworten