211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Markus 906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2022 21:29

211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#1 

Beitrag von Markus 906 »

 Themenstarter

Frohes neues und Hallo :D
Ich bin seit September im Forum und habe bisher nur immer mal wieder ein wenig hier gestöbert.
Leider hab ich nun aber einen Grund ein Thema zu eröffnen.
Also, ich habe meinen Sprinter gestartet, ganz normal ohne Probleme. Bin ca 30 mtr gefahren und musste an einer roten Ampel stehen bleiben. Als diese auf grün schaltete, wollte ich anfahren und der Wagen nahm plötzlich kein Gas mehr an, bzw. es fühlte sich an, als würde er jeden Augenblick ausgehen, hat geruckelt und ging nur sehr widerwillig vorwärts. Mehr als Schrittgeschwindigkeit war nicht möglich.
Nach ein paar Metern lief er dann aber plötzlich ganz normal, als wenn nichts wäre.
Das ganze hat er schonmal einmal gemacht, da war ich allerdings vorher so ca 500mtr gefahren.
Zu dem Wagen muss ich sagen, das er sehr wenig bewegt wird. Ich fahre vllt alle 14 Tage damit nur ein paar Kilometer.
Aussentemperatur war bei den beiden Vorfällen so ca 10 Gad, Motor kam aus dem Kaltstart.
Tank ist knapp halb voll. KM Stand 214.000
Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber hatte das auch schonmal jemand?
Kaltstart, kurz fahren, anhalten, weiter fahren kaum möglich, und dann plötzlich wieder ok.

Ich hoffe auf Tips von Euch was es sein kann.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 673
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Fehlerspeicher auslesen!
Markus 906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2022 21:29

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#3 

Beitrag von Markus 906 »

 Themenstarter

Hab ich ausgelesen, kein Fehler abgelegt...
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Würde zu zweit mal prüfen ob er an einer Dieselleitung Nebenluft zieht.
D.h. beim Fahren reicht der Förder/Saugdruck aus um die "Nebenluft" zu überbrücken. Im Stand zieht er dann mehr Luft bis die benötigte Dueselmenge wieder nach kommt.
Auch mit dem Tester nicht nur auslesen sondern einzelne Parameter während der Fahrt mal anzeigen lassen
Markus 906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2022 21:29

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#5 

Beitrag von Markus 906 »

 Themenstarter

Das klingt plausibel, das werde ich am Wochenende mal testen.
Ich berichte dann anschließend.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#6 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 02 Jan 2023 21:36 Würde zu zweit mal prüfen ob er an einer Dieselleitung Nebenluft zieht.
D.h. beim Fahren reicht der Förder/Saugdruck aus um die "Nebenluft" zu überbrücken. Im Stand zieht er dann mehr Luft bis die benötigte Dueselmenge wieder nach kommt.
Auch mit dem Tester nicht nur auslesen sondern einzelne Parameter während der Fahrt mal anzeigen lassen
Der NCV3 hat eine Kraftstoffpumpe im Tank und die kann nur Luft ziehen wenn der Tank leer ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Markus 906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2022 21:29

Re: 211cdi ruckelt/ nimmt kein Gas an

#7 

Beitrag von Markus 906 »

 Themenstarter

Hallo, ich wollte mich zwischendurch mal melden. Aufgrund von Männergrippe habe ich am Wochenende nichts gemacht am Sprinter. Ich hab lediglich mal die Batterie geladen, das hat mir ein Dekra Gutachter empfohlen. Er meinte das könnte mit einer schwachen Batterie zusammen hängen. Ich bin heute mal mit dem Sprinter gefahren, kein Sympton. Aber das heisst ja nichts. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
Gruß Markus
Antworten