LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: LiFePo4 200 AH Batterie für 999,99 Euro

#31 

Beitrag von Mopedfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Jan 2023 21:00 Vielleicht können die Elektro Experten mit dem Datenblatt etwas anfangen? :mrgreen:
Hallo Bernd,

ich bin bestimmt kein Elektroexperte, aber mich wundert ein Wert im Datenblatt schon etwas:

2023-01-10_221902.jpg
2023-01-10_221902.jpg (3.68 KiB) 3272 mal betrachtet

Ich dache immer Lithium-Eisen Batterien können auch unter 0° geladen werden ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Jan 2023 22:53)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#32 

Beitrag von hljube »

Nur wenn Ytrium mit drin ist (Winston) oder die Zellen durch ein Heizelement über 0 gehalten werden, die Herdteller nennen die Version dann immer Arctic oder Polar oder ähnlich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Jan 2023 22:54)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#33 

Beitrag von Anax »

Moin,
Habe bei meinem Selbstbau auf Liontron Arctic mit 200AH gesetzt. Die Einstellungen habe ich mit der Xiaoxiang App gesetzt und das Bluetooth Modul dann entfernt.

Läuft seit 2 Jahren absolut unauffällig an einem Votronic VBCS im Fahrersitzkasten.
IMG20220414175541.jpg
IMG-20210419-WA0005.jpeg
IMG-20210125-WA0020.jpeg
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#34 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe selbst gebaut aus Winston-Zellen.
Selbstbauen ist halt so eine Sache. Die Zellen an und für sich sind eigensicher, aufgrund der hohen Energiedichte aber trotzdem gefährlich.

Wenn Du komplett kaufen willst, kannst Du bei Lisunenergy schauen, der ist auch im "blauen Forum" aktiv und bietet fertige Module aus Winston-Zellen an.
Ansonsten kann ich Robur-Akku empfehlen, der Inhaber Hr. Sinz ist sehr kompetent, hilfsbereit und weiß was er da verkauft. Ich habe letztlich 2 dieser Batterien bei Freunden im Ducato verbaut (176Ah).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
v-dulli (18 Jan 2023 15:17)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#35 

Beitrag von Alkahest »

Apropos gefährlich - wie sieht’s eigentlich aus mit der Versicherung bei Brand oder sonst einem Schadensfall im Zusammenhang mit einer selbstgebastelten LiFePo-Batterie? Hat jemand dazu schonmal etwas gehört?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#36 

Beitrag von wlfnkls »

Ich habe zwar keine Referenzen, aber da wird ganz sicher keine Versicherung für haften.
Nicht umsonst gibt es Prüfzeichen und so weiter.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#37 

Beitrag von Alkahest »

Vermute ich auch, dass die Versicherung nicht haftet. Muss man zumindest bedenken, wenn man über einen Eigenbau nachdenkt. Worst case: Unfall, Fahrer eingeklemmt, bei der Bergung explodiert der Akku, Feuerwehrmann erleidet einen bleibenden Schaden. Nicht völlig unrealistisch, passiert ja immer mal wieder. Das wird dann teuer, teuer, teuer :cry:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#38 

Beitrag von Uwe B. »

...ich glaube mit den Fragen zu Lifepo-Akkus seid ihr bei den Wohnmobilisten in deren Forum besser aufgehoben...die/wir sind da wesentlich weiter...einfach mal googeln. ;-)

...und vorab schon mal das dazu:
https://www.google.com/search?q=lifepo+ ... e&ie=UTF-8

Gruß, Uwe.
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#39 

Beitrag von SirJames »

Alkahest hat geschrieben: 19 Jan 2023 17:18 Vermute ich auch, dass die Versicherung nicht haftet. Muss man zumindest bedenken, wenn man über einen Eigenbau nachdenkt. Worst case: Unfall, Fahrer eingeklemmt, bei der Bergung explodiert der Akku, Feuerwehrmann erleidet einen bleibenden Schaden. Nicht völlig unrealistisch, passiert ja immer mal wieder. Das wird dann teuer, teuer, teuer :cry:
Falsch! Unrealistisch, denn LiFePO4 Akkus brennen oder explodieren nicht. Bitte mal bei Youtube ein paar Videos anschauen (Suchwort: Lifepo Crashtest).

Gruß
Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SirJames für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest (28 Jan 2023 14:29), greyhound (28 Jan 2023 16:05)
Benutzeravatar
TwinsWerner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jan 2023 06:19
Wohnort: Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#40 

Beitrag von TwinsWerner »

Guten Tag,

wir haben zwei Akkus von je 105Ah von Robur verbaut. Zusammen also
210Ah. Kaufdatum war August 2020. Preis/Leistung waren für uns soweit ok.

Die Akkus lassen sich öffnen um defekte Zellen oder Balancer auszuwechseln.
Was gerade von nöten ist, eine der Zellen ist doch tatsächlich abgerauscht,
also haben wir den Akku mit der def. Zelle still gelegt und benützen zur Zeit den
anderen, bis ich endlich eine neue Zelle von Robur kriege.

Die Akkus, zusammen mit einem Victron 100/30 MPPT Solar-Laderegler und Stromverteiler sind in einer Kiste eingebaut.
So kann ich die Stromkiste zwischen Tiny House und dem Rapido hin und her wechseln.
Wir hatten auch schon minus 12 Grad am Einbaustandort, war noch im Ducato, da ist dann auch nix mit laden.
Es dauert eine Weile bis die Heizkissen die Akkus soweit erwärmt haben, damit die wieder Strom annehmen.
Die alte App ist ok, zeigt an was ich wissen muss, mit meinem Samsung phone muss ich allerdings nah ran
um eine Verbindung aufzubauen.

Im Fahrzeug ist ein Booster vergebaut (30A). Der ist manuel einschaltbar.

Einen einzelnen Akkublock wollten wir nicht, ebengerade weil wenn was defekt ist, hat man ein Problem.
Die Roburakkus lassen sich öffnen, ist so eine Bleckkiste, also kann man das Zeugs auch reppen.

Beste Grüsse
Ernst
Mehr von uns auf Asuhsworld.com
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#41 

Beitrag von Hallenser »

Genau deshalb habe ich auch 2x100Ah verbaut und nicht eine 200er.
Unwahrscheinlich, dass Beide gleichzeitig aussteigen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
TwinsWerner (30 Jan 2023 14:34)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#42 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo zusammen,

hier die wichtigsten technischen Zulassungskriterien für eine Lithium Batterie, um sie "Gesetzeskonform" in einem Fahrzeug betreiben zu können.
https://youtu.be/KdlGV0mKHGM
Ist zwar werbelastig, aber ich finde es interessant zu wissen. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
fuzzy-baer (06 Feb 2023 06:42)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#43 

Beitrag von greyhound »

zu dem Youtube-Filmchen:
Ich habe von meinem Ausbauer eine Anlage mit Mastervolt-Komponenten verkauft bekommen.
Kurz gesagt: SAUTEUER! und bei gesamt 3 Firmen, die Mastervolt Produkte verkaufen / montieren, war bis heute niemand in der Lage, die Anlage 100% funktionsfähig zu konfigurieren. Anfangs hatte ich bei ausgeschalteter Anlage über 4,5 A Ruhestrom!!! Also verbrät man im Stand ca 50 W. Dafür war nach 600 km BAB der Akku zu stolzen 37% geladen. (Meine LiMa liefert 230A, mein Booster schafft 55A) Nach 2 kostenpflichtigen Nacharbeiten wurde es besser. Inzwischen startet die Anlage bei Motorstart selbsttätig, aber für Standzeit >24 Std muss ich sie noch manuell totlegen.
Die Komponenten sinnvoll zusammenschließen genügt nicht. Man braucht dazu eine Art Dongle und die Mastervolt-Software, dass man die Anlage ans Laufen bekommt. Näheres gerne per PN.
NB: Für den Preis hätte ich mir einen neuen Dacia kaufen können. :mrgreen: (1x 100Ah = ca. € 1.200.-)
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#44 

Beitrag von NoName »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Feb 2023 13:00
um sie "Gesetzeskonform" in einem Fahrzeug betreiben zu können.
Das Thema betrifft ja wohl nicht nur die Batterien.

Frage dazu:
Bin ich als "Laie" verpflichtet, die Regularien zur Erreichung der Gesetzeskonformität alle zu wissen, oder hat der Einbauer, z.B.die Fachwerkstatt die Verpflichtung, konforme Produkte einzubauen?
Habe bei z.B. Liontron nur den Hinweis auf CE gefunden. Watt nu??

Kommt diese Thema jetzt hoch, nur weil der Götz von WCS z.Zt. so ein Baliho macht, weil er gemerkt hat, dass er seine WCS-modifizierten OEM Akkus nachzertifizieren muss?
Interessanterweise taucht der YT-Link genau bei WCS in einem YT-Video auf.

Anmerkung dazu: Ein Produkt verliert seine Zertifizierung, wenn es technisch verändert wird und muss von Grund auf neu Zertifiziert werden.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: LiFePo4 200 AH Batterie / Empfehlung

#45 

Beitrag von rams »

Hallo zusammen, ich habe meinen Sprinter 319 4x4mit Komfort Drehsitzen/ Sitz Ästen niedrig, im Moment nicht zur Verfügung, sollte aber die Batterie bestellen. Kann mir jemand sagen ob die Batterie und Ladebooster anstelle der original 2 Batterie unter den Sitz passt? Danke

Abmessungen (LxBxH) in mm 330 x 173 x 216
https://www.amumot-shop.de/bulltron-160ah-12v


Abmessungen H/B/T in mm 130 x 186 x 70
https://www.amumot-shop.de/victron-lade ... rt-1212-30
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten