Sprinter 208D ABS probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DerGelbeBlitz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2023 11:54
Wohnort: Wien Umgebung

Sprinter 208D ABS probleme

#1 

Beitrag von DerGelbeBlitz »

 Themenstarter

Hallo liebes Sprinter Forum!

Erstmal stelle ich mich kurz vor:
Moritz, 26 Jahre aus Wien und seit 03/2022 im besitz eines Sprinter Mercedes.
das ist mein allererstes forum und mein allererster beitrag, also bitte schreibt bzw. korrigiert mich falls iwas fehlt oder so.

mein Fahrzeug:
Mercedes Sprinter 208D/35
WDB 902
bj 07/1996
angeblich ~130.000km
nicht die ganz kurze variante und auch nicht die ganz lange,
geschlossener aufbau also keine pritsche.

nun zu meinen Problemen :D ,

1,
folgende situation:
man fährt ganz normal - dann bremst man ( keine bremsleistung) dann hört man aus dem motorraum ein mehrmals federüberspannendes „schnalzen“ (wie wenn man sich auf so ein altes faltbett mit sprungfedern setzt/legt :lol: ) und spürt ein rattern am bremspedal.
Danach geht die ABS leuchte an, fährt man dann 500m weiter geht sie wieder aus bis man wieder bremst. Habe den ABS- stecker zurzeit im motorraum abegesteckt dann kann man bremsen aber hald ohne ABS.

nun meine frage, was kann das sein? geheißen hat es der ABS-sensor links hinten, der wurde getauscht: 12 std arbeit :roll: zumindest haben wir gleich das alte ankerblech und radlager ersetzt.

Hat nicht geholfen - funktioniert noch immer nicht.

2,
wenn man im 5ten gang 78-80 kmh fährt hört man ein leichtes klimpern wie von ner losen beilagscheibe, man kann das sogar richtig steuern ist aber nur bei 78-80 kmh im 5ten gang. und auch bei ~125kmh aber da ist es schwer zu sagen bei den ganzen nebengeräuschen :D
hört man aus dem motorraum bzw unterm schalthebel.

was kann das sein? muss ich mir da sorgen machen?

vielen dank im voraus und ganz liebe grüße,
Moritz
Sprinter 208D 1996
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter 208D ABS probleme

#2 

Beitrag von rausch00 »

DerGelbeBlitz hat geschrieben: 10 Jan 2023 12:21
1,
folgende situation:
man fährt ganz normal - dann bremst man ( keine bremsleistung) dann hört man aus dem motorraum ein mehrmals federüberspannendes „schnalzen“ (wie wenn man sich auf so ein altes faltbett mit sprungfedern setzt/legt :lol: ) und spürt ein rattern am bremspedal.
Danach geht die ABS leuchte an, fährt man dann 500m weiter geht sie wieder aus bis man wieder bremst. Habe den ABS- stecker zurzeit im motorraum abegesteckt dann kann man bremsen aber hald ohne ABS.

nun meine frage, was kann das sein? geheißen hat es der ABS-sensor links hinten, der wurde getauscht: 12 std arbeit :roll: zumindest haben wir gleich das alte ankerblech und radlager ersetzt.

Hat nicht geholfen - funktioniert noch immer nicht.

Abend,

Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen. Wenn ABS Leuchte angeht ist ein Fehler hinterlegt. wird ein defekter Sensor oder ein defektes Polrad sein, zu hoher Abstand vom ABS Sensor zum Polrad soll auch möglich sein.
Eventuell habt ihr beim Radlagertausch das Polrad beschädigt ODER es ist noch ein anderer Sensor defekt.

Bei mir war es damals ein Polrad an der HA und ein Sensor an der VA defekt
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Sprinter 208D ABS probleme

#3 

Beitrag von Axel »

als provisorische lösung kannst ja einmal die sicherung vom ABS ziehen. hab ich auch immer gemacht, wenn solche fehler auftraten (bei mir wars immer das polrad vorne beim allradler). die abs-lampe leuchtet dann permanent und das ABS ist ausgeschaltet. die bremsen gehen ansonsten normal.
sicherung ist bei meinem unterm sitzkasten vom fahrersitz.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten