Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
tuffsteinzwerg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 2023 13:43

Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

#1 

Beitrag von tuffsteinzwerg »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Bj 2022er Sprinter Wohnmobil in Marokko unterwegs. Mein Fahrzeug wird weder von der MB App erfasst, noch funktioniert das Navi. Ich habe einen blauen Bildschirm, mehr nicht. Jetzt habe ich schon viel gelesen über ein Downloadtool von Mercedes und das man die Karten wohl selber manuell aufspielen kann. Von MB habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Kann mir jemand sagen wo man dieses Tool her bekommt und die aktuellen Kartendaten runter laden kann und wo beschrieben wird wie das update durchgeführt wird ?

Vielen Dank schon mal an Euch.

LG Michael
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Michael,

ich hatte in Marokko das gleiche Problem, das MBUX Navi ist ausgestiegen. Ich hatte aber auch nicht die Erwartung, dass MB weltweite Karten zur Verfügung stellt.

Navigiert habe ich mit Google Maps oder OsmAnd+, online mit Maroc Telecom und mit Android Auto auf den MBUX Bildschirm gespiegelt. Passte zum Beispiel gut zu der park4night App, direkt daraus die Navigation gestartet. Nur als Tipp, falls Du mit MB Karten nicht weiter kommst. :wink:

Grundsätzlich würde mich die Lösung allerdings auch interessieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem mit der MB Internet Verbindung außerhalb Europas gibt. (?)

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich habe was gefunden, hoffe das der Link auf die MB PDF Datei in der Cloud klappt.

https://acrobat.adobe.com/link/review?u ... e337f89898

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Leider funktioniert das Navi nur in Europa. Das haben wir auch erlebt.
Vom Handy mit der Sim Karte von maroc telekom kann die Google Maps Navigation auf dem Bildschirm genutzt werden.
Ich werde beim nächsten Termin bei mb mal blöde fragen stellen. Denn wir hatten auf der Rückreise in Spanien ein richtiges Problem und ich befürchte, dass die Telefon Kommunikation über MBUX außerhalb von Europa auch nicht funktioniert......
Meine mb App hat in Marokko auch nicht mehr funktioniert.......
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
tuffsteinzwerg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 2023 13:43

Re: Navi Kartenupdate 907 Bj 2022

#5 

Beitrag von tuffsteinzwerg »

 Themenstarter

Hallo an alle und erst einmal einen lieben Dank für die ganzen Antworten und Hinweise.
Konnte mich leider nicht früher melden, da mein Datenvolumen vom Handy erschöpft war.
Mein aktueller Stand zu Zeit ist, das ich erst einmal richtig bei Me angemeldet und verifiziert werden
musste, was wohl beim ersten Mal nicht ganz okay war. Okay, nun komme ich online in meinen Account.

@Bernd, ich habe aber trotz der tollen Erklärung in der PDF (vielen Dank dafür), noch keine Idee wo
es dieses Downloadtool geben soll. Vielleicht hat einer in diesem Forum noch eine Idee.

Laut meinem Mercedeshändlers müsste ich mir die Karte von Marokko hier bei einem MB Händler Vorort
also in Marokko aufspielen lassen ??? Echt jetzt ? Ich würde die Frage gerne erneut stellen hier in der Runde,
hat jemand sich das mit einem Tool selber aufspielen können ? Die Anleitung von Bernd beschreibt es ja eigentlich
sehr schön und wo könnte ich die Karten runter laden.

Was die App angeht, so steht mein Auto angeblich fast 1000 Km von mir entfernt. Habe aktuell noch keinen
Plan wie ich das Navi zum laufen bringe und auch wenn man sich anderweitig helfen kann, so wäre ich schon
begeistert wenn ich Technik im Fahrzeug habe die überall funktioniert. Wenn das Auto hier in Marokko abhanden
kommt wäre es trotz aller MB Technik nicht auffindbar. Zum Glück gibt es Alarmanlagen die das können und auch
hier in Marokko funktionieren.

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tuffsteinzwerg für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Jan 2023 19:50)
Antworten