Markise für L2 H2 Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Hubraumfetischist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 15:02

Markise für L2 H2 Sprinter

#1 

Beitrag von Hubraumfetischist »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin seit gestern Besitzer eines 519er, geschlossener Kasten, will den jetzt ausbauen in klassischer Variante mit Querbett, Nasszelle, 2. Sitzbank etc. Werde als erstes die komplette Verkleidung entfernen usw. Da ich auch eine Markise anbringen will, vermute ich, es ist nötig und sinnvoll, die Halterungen dafür VOR der Neuisolierung und Verkleidung anzubringen - richtig gedacht?
Leute, dies ist der Auftakt für VIELE weitere Fragen (ich habe Zeit ohne Ende und will mir die auch nehmen für den Ausbau - gründlich und richtig, ist mein Ansatz. )
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#2 

Beitrag von cappulino »

Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Willkommen bei den Ausbauern und viel Spaß. Wir freuen uns auf viele Bilder vom Ausbau.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Markise zu befestigen. Erstens so, wie Du selber schon geschrieben hast.
Zweitens über die C-Schiene, die auch als Dachträgerschiene verwendet werden kann. Die für gibt es verschiedene Adapter für Markisen. Wenn Du die C-Schiene noch nicht verbaut hast, muss sie aber auch von innen gekontert werden. Dazu findest Du schon Blindstopfen in den Längssicken auf dem Dach.
Drittens kann man auch Dachträger verwenden, an denen man eine Markise befestigen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Hubraumfetischist (10 Mai 2020 10:35)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Hubraumfetischist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 15:02

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#4 

Beitrag von Hubraumfetischist »

 Themenstarter

Besten Dank! Wenn ich sowieso einen Dachgepäckträger verbauen will, bedeutet das, auf beiden Seiten C Schienen installieren und darauf den Träger und an einer Seite die Markise? Kann ich meine Solarpanels auf dem Träger verbauen?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja, das kannst Du machen. Suche mal im Forum. Da haben ein paar Ausbauer 2 Aluträger von einer C-Schiene zur anderen verlegt und darauf Solar verbaut, so dass die Solarplatte sogar beweglich ist.
Ich habe es anders gemacht. Die Solarplatte ist genau zwischen die C-Schienen geklebt, so dass der Dachträger noch genau darüber hin- und herfahren kann.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Hubraumfetischist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 15:02

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#6 

Beitrag von Hubraumfetischist »

 Themenstarter

Besten Dank!! Hat gehofen!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

freitragende Markise

#7 

Beitrag von asap »

Ich reaktiviere mal diesen Tread .... ich habe mir den Dachträger von ND-Rack auf meinen Sprinter W906 gebaut ....nun will ich mir eine Markise kaufen ..ca. 2,8 Meter lang,
Ich suche jedoch eine freitragende Markise, denn die mit den beiden Ständern gefallen mir nicht so ...
Ich konnte jedoch keine finden, könnt ihr mir ein paar Tipps geben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#8 

Beitrag von Frrroschi »

.....diese beiden Ständer - Füße hat jede Markise. Bei maximaler Auskragung würde jedes leichte Lüftchen die Markise über den Bus werfen oder die Gelenke der Arme verbiegen ohne verankerter Füße. Wenn Du Markise nur zB halb raus kurbelst geht´s ohne ausklappen der Füße auch !

Gesehen habe ich aber auch schon Lösungen mit Planen und Kederleiste am Bus. Die Plane wird in die Kederleiste gezogen und dann einfach an den Ecken zum nächsten Baum gespannt. Nachteil : Baum o.ä. muß vorhanden sein. Vorteil : Kostengünstig und auch große Bereiche können beschattet werden. Hier eine kleine Anleitung dazu
https://www.youtube.com/watch?v=X4yJgqsu8NA
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#9 

Beitrag von hljube »

Man bekommt leider im Handel Kederleiste nur bis 3m, man kann aber wohl am L2 die Branderup Rail für nen T4 LR nehmen, muss da nur nen bisschen am Frontabschluss biegen....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#10 

Beitrag von Frrroschi »

....asap hat schon das absolute Luxusteil am Dach: den Dachträger von ND-Rack. Der hat wiederum eine glatte Seitenfläche die ideal ist für Markisen und Kederleisten. Auch stückeln der Kederleiste würde auf der glatten Fläche des ND möglich sein.

I
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#11 

Beitrag von asap »

Frrroschi hat geschrieben: 13 Jan 2023 12:01 den Dachträger von ND-Rack. Der hat wiederum eine glatte Seitenfläche die ideal ist für Markisen und Kederleisten.
Nur wer kann schon immer in der Höhe von 2,5 Meter die Kederleister in die Kederschiene einfummeln ...
Daher ist hier nur eine Markise mit Kurbel oder Motor praktikabel ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#12 

Beitrag von wlfnkls »

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine Kederschiene am Dachträger (selbstgebaut mit Boschprofil).
Und bekomme alleine ohne Leiter ein Mauritius Segel eingezogen
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#13 

Beitrag von asap »

wlfnkls hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:03 Und bekomme alleine ohne Leiter ein Mauritius Segel eingezogen
Dein Dachträger ist wohl auch in einer Höhe von ca. 2,5 Meter ...also brauchst du schon etwas zum drauf stehen ...
Zuletzt geändert von asap am 14 Jan 2023 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise für L2 H2 Sprinter

#14 

Beitrag von wlfnkls »

Ja, richtig. Gibt genug Stellen am Auto von wo der Anfang in den Keder geschoben werden kann.
Danach lässt sich das Vorzelt vom Boden einziehen.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten