P108D, P108C & P042F - Der Marder?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

P108D, P108C & P042F - Der Marder?

#1 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Jetzt hat es unseren Dicken auch erwischt (Siehe Signatur). Heute nach 3 km Auobahn auf einmal MKL am blinken und komisches Schaltverhalten. Teilweise erst bei knapp 3.500 U/min Gangwechsel und „manuelles“ Ganganwählen eigentlich völlig ignoriert. Ging dann noch irgendwie wieder heim. Motor an sich läuft unauffällig.

Klingt alles wie in diesem Thread: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23532

Jedoch weiß ich, das vor ein paar Tagen der Marder drin war. Was ich von oben erkennen konnte, sah alles okay aus. Nur an der Dämmung zur Innenwand hinter dem Turbo hat er gewütet. Ich habe dann einen Marderschreck (Ultraschall) eingebaut - mal sehen ob es was bringt, ist eine andere Diskussion. Wie dem auch sei, vor der Fahrt heute hatte ich eine kurze Probefahrt gemacht, jedoch nur 1 km und Max 40 km/h. Da war alles unauffällig. Heute auf der Autobahn kam dann bei 80 km/h die MKL (hier ist b Autobahnauffahrt derzeit direkt Baustelle).

Das Kabel direkt am EGR auf das der Code P042F deutet sieht selbst unbeschädigt aus.

Er soll die Woche in die Werkstatt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da kaputt gefressen wurde? Dann würde ich diese Infos den Jungs und Mädels schon mal als begründete Vermutung mitgeben.

Alternative: das Vieh hat nichts kaputt gemacht und es ist ein Zufall, das diese Fehler nun auftauchen. :shock:

Danke euch! :)

Hier noch die Codes:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Mercedes-Benz
VIN: ….

============1==============
P108D
Raw code: 108D
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt

============2==============
P108C
Raw code: 108C
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt

============3==============
P042F
Raw code: 042F
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) valve actuator A - actuator stuck closed

============4==============
P16A6(00)
Raw code: 16A600
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor slaven für den Beitrag:
Exilaltbier (04 Apr 2023 08:27)
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: P108D, P108C & P042F - Der Marder?

#2 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo,

der Sprinter ist aus der Werkstatt zurück. Es war tatsächlich kein Maderschaden. Stattdessen war das AGR voll und hat geklemmt. Jetzt mit einem neuen Ventil läuft er wieder richtig gut.

Nur den Saugschlauch (vom Kühler zum Turbo) hatte der Marder angeknabbert. Der wurde also jetzt mal getauscht, auch wenn er noch dicht und somit nicht Teil des obigen Problems war.

Vielleicht hilft es mal irgendwem.
Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor slaven für den Beitrag:
JanN (23 Jan 2023 00:42)
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: P108D, P108C & P042F - Der Marder?

#3 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

als Nachtrag möchte ich zu diesem Thema noch hinzufügen, dass der oben aufgelistet Fehlercode P108C tatsächlich für die Motoren 642.896, 642.990 und 642.992 (und weitere anderer Baureihen) typisch ist. Es gibt dazu auch eine Anweisung von Bosch für das CompacSoft Tool, welches im Rahmen der AU verwendet wird. Dieser Fehler muss dann während der Prüfung ignoriert werden.

Hat nichts mit dem AGR-Thema direkt zu tun, ich wollte es aber erwähnt haben, weil der Code von mir gelistet wurde.

Mehr dazu wurde auch schon hier diskutiert: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 35#p289335

Viele Grüße!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Antworten