ABS Fehler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

ABS Fehler

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Hi,

mal wieder ich mit einem Problem.-(

Unser Sprinter meldet einen ABS Fehler mit dem Kommentar Werkstatt aufsuchen.

Ist richtig blödes timing, übermorgen wollten wir 500 km Strecke , mit ziemlich viel Tiefsand, angehen.
Mit dem ABS Fehler geht nach meinem Verständnis auch ETC nicht, wenn ein Rad durchdreht bremst da nach meinem Verständnis nix, und, die Differentialsperren lassen sich nicht einlegen, vermute weil da immer zuerst das ABS deaktiviert wird, und das kann vermutlich grad nicht erfolgen.. kein ETC und keine Sperren heißt umdrehen…

Was habe ich gefunden:
ICarsoft zeigt an,
ESP: C051200 aktiver Fehler, das Signal der Komponente L6/4(Drehzalsensor Hinterachse rechts) ist fehlerhaft
Vollintegriertes Getriebesteuergerät: Aktuell D40C Die rechte Hinterraddrehzahl vom Steuergerät 30/4 (Steuergerät für elektronisches Stabilitätsprogramm) ist auf dem CAN-Bus nicht verfügbar
Elektronische Getriebesteuerung: Aktuell U140C CAN Signal Right rear wheel speed from control unit N30/4 (ESP(R) control unit) is missing or implausible

Wenn ich das Oberaigner Allrad Steuergerät im Stand auslese steht da für 3 Räder 0 RPM, rechts hinten zeigt 16383 rpm

Den Sensor hinten hatte ich draußen, sieht ok aus, das Anschlusskabel vom Sensor hatte ich ab, mit Kontaktspray behandelt, kein Unterschied.

Was würdet ihr als Nächstes machen?
Wo finde ich das ABS Steuergerät.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: ABS Fehler

#2 

Beitrag von quattropit »

Also ich als Unwissender würde hinten rechts den Sensor erneuern.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: ABS Fehler

#3 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

quattropit hat geschrieben: 15 Jan 2023 16:58 Also ich als Unwissender würde hinten rechts den Sensor erneuern.
Klingt vernünftig, nur, die nächste Mercedeswerkstatt ist ca 1000 km weit weg, ich hab keinen Sensor dabei,…

Von daher bleibt mir nur im bestehenden zu suchen (und evtl zu fixen), oder halt die Reiseplanung komplett umstellen, und so nach Windhoek fahren. Auf festen Wegen ja kein Problem,… aber ich würd gerne etwas anderes fahren und erst in 5 Wichen in Windhoek sein..

Von daher.

Andere Ideen?

Und, wo finde ich das ABS Steuergerät, ist das evtl unter dem Fahrersitz. Falls ja, welches ist das?
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: ABS Fehler

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe keine Ahnung, aber gerade aus einem Video gehört:
Fehler löschen und kommt der Fehler dann wieder, soll es meistens am defekten Ring liegen und weniger der Sensor.
Sensor richtig und sauber eingedrückt,
Der Sensor ist magnetisch? Er erzeugt seine Meßstrom selbst, also ist im Korpus eine Spule...dann muss der Fehler ja im Kontakt liegen oder der Spulendraht ist durch...

Kannst du den Sensor re/li umwechseln und wandert der Fehlereintrag mit?

Wie gesagt, nach meinem laienhaften Verständnis und ob es dir hilft?!

Und dann noch hier im Forum, da gibts wohl öfter Probleme mit, nach Bremsenarbeiten usw. Lies dir das mal durch,:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=12273
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: ABS Fehler

#5 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Fehler hab ich gelöscht, der ist sofort wieder da.

Wenn der Sensor ausgebaut draußen hängt kommt trotzdem die Fehlermeldung mit den gut 16.000 Umdrehungen, die es da haben soll.

Ich würde daher die Scheibe am Rad ausschließen,

Ich denke eher der Sensor (sieht aber komplett ok aus), Kabel oder Steuergerät.
War ja mal im Fluss mit dem Auto mit etwas Wasser unter dem Fahrersitz… könnte also Korrosion am Steuergerät sein, wenn das unter dem Fahrersitz montiert ist… daher auch meine Frage, wo ich das Steuergerät finde.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: ABS Fehler

#6 

Beitrag von Der-Chris »

Also ohne Abs is zwar blöd, aber nicht so wild. Und bezüglich Sperren würde ich an deiner Stelle erst mal testen, ob die sich einlegen lassen. Ich senke nicht, dass das bei defektem Abs sensor nicht funktioniert.
Das Abs Steuergerät hängt soweit ich weiß an dem Regelblock im Motorraum mit dran.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: ABS Fehler

#7 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 15 Jan 2023 21:05 Also ohne Abs is zwar blöd, aber nicht so wild. Und bezüglich Sperren würde ich an deiner Stelle erst mal testen, ob die sich einlegen lassen. Ich senke nicht, dass das bei defektem Abs sensor nicht funktioniert.
Das Abs Steuergerät hängt soweit ich weiß an dem Regelblock im Motorraum mit dran.
Hi Chris,

ABS wäre mir egal, nach meinem Verständnis geht bei so einem Fehler ETC auch nicht. D.h. Dreht ein Rad durch stehst du.

Und die Sperren gehen nicht rein, das hab ich getestet.

Bin nicht sicher warum, abe r mir erscheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Wenn die Sperren aktiviert werden sollen wird zuerst das ABS deaktiviert. Erst wenn das erfolgreich passiert ist aktiviert das Oberaigner Steuergerät die Sperren.
Ich vermute, dass das ABS mit dem Fehler aber keine erfolgreiche Deaktivierung zurückmeldet. Damit macht das Steuergerätmit den Sperren nicht weiter.

Und, Sperren (oder zumindest ETC) in eine Tiefsandgegend zu fahren wo im Umkreis von 200 km meist 3-4 Fahrzeuge unterwegs sind halte ich für keine gute Idee…
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: ABS Fehler

#8 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Sensor kann natürlich bei äußerlicher Unversehrtheit defekt sein. Hatte ich bei einem nagelneuen ABS-Sensor, der war kaputter als der alte, defekte Sensor (der eilte nur 10km/h vor. Der neue 200km/h).

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: ABS Fehler

#9 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

So, Problem zumindest übergangsweise gelöst.

Die Differentialsperren ließen sich nicht einlegen, weil die Drehzahlinformation von dem Problemsensor signalisiert hat, das wir über 200 km/h fahren, obwohl wir stehen.

Das Steuergerät aktiviert die Sperren aber nur bei unter 25 km/h. Daher passierte da nix.

Ich hab jetzt das Kabel vom ABS Sensor hinten rechts abgezogen, dadurch lassen sich die Sperren jetzt wieder einlegen. Überrascht hat mich, dass dadurch auch die ABS Fehlermeldung weg ist. Nix mehr mit Werkstatt oder so…

Wir können also erst einmal weiter.

Danke für Eure Hilfe!

Ach ja, das ABS-Steuergerät haben ich neben dem Bremskraftverstärker gefunden.das sitzt so hoch, da war kein Wasser..
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten