Motor von Renault

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motor von Renault

#16 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 13 Jan 2023 13:22 Aber der Sprinter war dennoch nutzbar?
Zum Freundlichen hätte ich gesagt, ruft mich an wenn die Türdichtung da ist, ich komme...
Ich denke der User hat seinen Sprinter abgegeben mit dem Auftrag die Türdichtung zu erneuern ...aber DB hat sich dann 14 Tage Zeit gelassen mit der "Ausrede" Türdichtung nicht lieferbar .... aber nun stand der Sprinter schon bei DB wohl schon ganz ohne Türdichtung ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Motor von Renault

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 13 Jan 2023 13:27
MobilLoewe hat geschrieben: 13 Jan 2023 13:22 Aber der Sprinter war dennoch nutzbar?
Zum Freundlichen hätte ich gesagt, ruft mich an wenn die Türdichtung da ist, ich komme...
Ich denke der User hat seinen Sprinter abgegeben mit dem Auftrag die Türdichtung zu erneuern ...aber DB hat sich dann 14 Tage Zeit gelassen mit der "Ausrede" Türdichtung nicht lieferbar .... aber nun stand der Sprinter schon bei DB wohl schon ganz ohne Türdichtung ...
Nee Nä, erst raus reißen, dann ups, ist ja nicht lieferbar? :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Motor von Renault

#18 

Beitrag von Almaric »

Wobei ich noch anmerken muss, dass ich meine Kiste ja beruflich nutze und Standzeiten 100% Ausfall für mich bedeuten. Da dann aber nicht nur ich kein Geld verdiene, sondern das auch noch Einiges nach sich zieht da ich so eine Art Team-/ Bauleiter bin geht das überhaupt nicht. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich bei MB bin. Nicht weil ich das Auto so toll finde oder sonst was. Gut, ich will bisken Komfort haben da ich nunmal viel fahre, welche Marke aber draussen dranpappt ist mir völlig schnurz. Und was die Werkstatt angeht muss ich zumindest erstmal grundsätzlich sagen, dass MB da relativ alleine steht. Ich kenne andere Firmenchefs oder meinen Hauptauftraggeber die fahren VW Crafter, Iveco Daily, oder was aus dem Citroen/Peugeot Lager, Sprinter sind natürlich auch dabei. Was ich da immer für Geschichten höre, das ist absolut gruselig und da bin ich schon lange wieder auf der Bahn am rollen...normalerweise. In den letzten ca. 2 Jahren jetzt wartet man auch bei MB gerne mal auf ein Ersatzteil.

Davor beim alten 906er Sprinter mein Paradebeispiel: Montag morgens bei Öffnung um 7:30Uhr einfallen, um kurz nach 8 Motorschaden diagnostiziert, 9 Uhr Leihwagen da, gegen 11 Uhr Rückmeldung der Zentrale das 75% der Kosten übernommen werden (Auto 3,5 Jahre alt!!), Mittwoch Abend um 18 Uhr hatte ich ihn wieder inkl. neuem Motor. Wenn ich dann von meinem Aufftraggeber höre der seinen Crafter bei VW wegen einer ausgeschlagenen Lenkung abgibt (er hat die Vollserviceverträge, ich nicht!) und dann dauert es etwa eine Woche bis geklärt ist wer wie viel der Kosten übernimmt und nochmal eine Woche bis die Teile da und eingebaut sind. Und das ist nicht nur ein Mal vorgekommen, sondern schon öfters. Ich weiss nun nicht in wie fern da noch die Werkstatt selbst eine Rolle spielt. Ich bin in einer MB LKW-Werkstatt, von den PKW Abteilungen habe ich da auch schon eher Gruseliges gehört. Es sei denn man fährt ein Auto der >100k€ Klasse dann bekommt man quasi Alles in den Ar... geblasen :roll:

Nunja, auch bei mir steht der 7. Rückruf an, das AGR Problem besteht weiterhin und die generelle Verarbeitungsqualität lässt gegenüber meinem 906er Vor-Mopf auch nach wie vor zu wünschen übrig. Ich bin gerade stark am überlegen auf den Daily zu wechseln, was aber auch eher am 7 Tonner Chassis liegt. Der Typ bei Iveco: Das Beste was uns passieren konnte war, dass MB den Vario eingestellt hat - hat er wohl Recht. Aber auf mein Anliegen der schnellen Reparatur angesprochen musste er dann auch schlucken und nach energischem Nachbohren etwas umschreibend zugeben, dass sie sowas wie bei MB mit ihrem Servicenetz nicht einhalten können. Hmm ja keine Ahnung, eigentlich bräuchte ich min. nen echten 7,5 Tonner auf LKW Basis - alleine wegen der Haltbarkeit :roll: Hab hier grad Angebote liegen. Der 7 Tonner Daily als Fahrgestell mit ordentlich Ausstattung ist interessanterweise auch "nur" 10.000€ netto günstiger als ein 7,5t Atego mit guter Ausstattung. Wobei man ja momentan gar nicht weiss was man kaufen soll. Um einen Diesel geht für mich eh noch kein Weg drumherum und alternative Verbrennerantriebe haben in der Kampfklasse (sofern überhaupt vorhanden) auch nicht die Reichweite die ich benötige. Mal abwarten...hoffe die Krücke draussen hält noch ein wenig :twisted:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Motor von Renault

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Almaric hat geschrieben: 13 Jan 2023 14:13 Der 7 Tonner Daily als Fahrgestell mit ordentlich Ausstattung ist interessanterweise auch "nur" 10.000€ netto günstiger als ein 7,5t Atego mit guter Ausstattung. Wobei man ja momentan gar nicht weiss was man kaufen soll.
Das ist doch keine Frage! Allein was Qualität, Service und Wiederverkauf betrifft, ist ein Atego eine Klasse höher und dem Daily um Welten überlegen. Vor einigen Jahren habe ich mal beide verglichen, aber dann doch den Traum begraben, darauf ein Reisemobil bauen zu lassen.

Nur meine laienhafte Einschätzung. 8) Und einen Motor von Renault hat der Atego doch auch nicht? :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 690
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Motor von Renault

#20 

Beitrag von Eisbär »

Almaric du könntest bei DB noch den Mitsubishi Canter erwerben in der 7,5 er Klasse. Sinnigerweise mit dem Iveco Motor :mrgreen:

Bernd es waren nicht nur die Türdichtungen weshalb er dort stand aber die 2. Woche war der ET Wartezeit geschuldet gem. DB. .Sie haben noch den Grund für Aussetzer und Vibrationen gesucht.
Begründung für die Vibrationen angeblicher Höhenschlag der Hinterreifen. Müssten neu. :oops:
Ah so könnte ja sein aber da ich nichts kaufe bevor ich das selbst gesehen habe Räder ab und auf die Wuchtmaschine , selten so rund laufende Räder gesehen also Unfug was da behauptet wurde. :shock: :oops: Allerdings hätte man mal auswuchten können und siehe da keine Vibrationen. :wink: . Mein Vertrauen in den Laden ist nicht besser geworden. Auch Türdichtungen vernünftig einbauen war zuviel verlangt mir waren das nur keine 40km rumgurkerei wert also auch das selbst erledigt. Aber die Bilder gibt's noch. :wink: irgendwann roll ich da mal vorbei zum Gespräch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Jan 2023 20:50)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Motor von Renault

#21 

Beitrag von Almaric »

MobilLoewe hat geschrieben: 13 Jan 2023 14:31 Das ist doch keine Frage! Allein was Qualität, Service und Wiederverkauf betrifft, ist ein Atego eine Klasse höher und dem Daily um Welten überlegen. Vor einigen Jahren habe ich mal beide verglichen, aber dann doch den Traum begraben, darauf ein Reisemobil bauen zu lassen.

Nur meine laienhafte Einschätzung. 8) Und einen Motor von Renault hat der Atego doch auch nicht? :wink:

Gruß Bernd
Ich teile deine Einschätzung, weiss allerdings auch noch nicht ob sich das überhaupt rechnet in diese Klasse auf zu steigen. Muss mir das nochmal genauer durchrechnen.

@Eisbär: Ja, "best of both worlds" MB Service und Dailymotor :lol:
Den Canter gibts auch noch ja...hast du da mal dringesessen? Ich bin eeetwas breiter gebaut, das sieht schon von außen aus als würde ich drinnen auf einer Fussbank hocken oder so. Die urige Optik mal außen vor gelassen ist mir die "Hütte" einfach zu eng und was Crashsicherheit und sowas angeht würde ich da deutlich eher einem Daily vertrauen. Dafür gibts den Canter quasi nachgeschmissen, für den Preis eines Ategos bekomme ich fast 2 Canter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Jan 2023 09:49)
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Motor von Renault

#22 

Beitrag von luz »

nur kurz zum thema renault motoren; ausser dem sprinter fahre ich seit 25 jahren franzosen pw‘s, citroen, renault, peugeot. ich hatte in dieser zeit verschiedene autos mit über 300‘000 km und hatte NIE ein problem mit den motoren. kollegen von mir fuhren audi und vw und wechselten ihre autos immer wieder wegen mir völlig unbekannten problemen mit motoren. von wasserschlag habe ich jetzt bei franzosen auch noch nie gehört. es brauchte mich einige überwindung ein sprinter zu kaufen. er war aber der einzige 4x4 bus der wirklich geländetauglich ist (mantra) und doch noch unter 3.5 t durch geht. bis jetzt bin ich voll zufrieden damit. ob meiner auch von der wasserschlag problematik betroffen ist muss ich noch prüfen.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Landschaftsgärtner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Jun 2007 17:25
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motor von Renault

#23 

Beitrag von Landschaftsgärtner »

 Themenstarter

Ob die Verkäufer das genauer wissen? Denn wenn wirklich ein Renaultmotor eingebaut ist :shock: , dann brauche ich auch keinen Sprinter mehr :? ...

Bestellbar als 3 Seitenkipper ist er in Deutschland aktuell nicht. Den Kipper von Dautel kann man nicht auswählen. Reines Fahrgestell kann man auch nicht bestellen. Ich war im Dezember in Spanien bei einem Händler, der kann ohne Kipper (nur Pritsche oder Fahrgestell) innerhalb von einem 1/2 Jahr liefern. Nachlaß allerdings nur 2-3%... :shock: :shock:
309 CDI; 3 - Seiten - Kipper (Dautel)

www.gartenpflege-frankfurt.de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motor von Renault

#24 

Beitrag von asap »

Landschaftsgärtner hat geschrieben: 14 Jan 2023 14:32 Ich war im Dezember in Spanien bei einem Händler, der kann ohne Kipper (nur Pritsche oder Fahrgestell) innerhalb von einem 1/2 Jahr liefern.
na, dann kannst du die Kipperfunktion direkt beim Aufbauer nachrüsten lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Motor von Renault

#25 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
die ursprüngliche Frage hat folgende Antwort.
OM626 / OM622 = Renault R9M
MB baut andere Turbolader ein, der Rest ist gleich. Auf dem Motorblock steht auch Renault drauf.
Dieser Motor ist auch zu finden in: Opel, Nissan, Mitsubishi, Fiat, Vauxhall
1,6Liter
Es gibt keine dickeren Zylinderkopfdichtung zur Reparatur.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
dho060
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2024 10:22

Re: Motor von Renault

#26 

Beitrag von dho060 »

Hallo, ich habe einen 315er W910 aus 2022.
Der Mechaniker, der heute den Ölwechsel machte, sagte mir, dass da ein Renault Motor verbaut ist. Es wäre eine entsprechende Einprägung auf dem Motorblock vorhanden.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor von Renault

#27 

Beitrag von greyhound »

Laut Wiki sind das Renault-Blocks 1,6 L Dieselmotoren. Im Sprinter sind aber 2,1 L bzw ab 2020 Voll-Alu 1,9 L verbaut.
Weiß jemand mehr?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
dho060
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2024 10:22

Re: Motor von Renault

#28 

Beitrag von dho060 »

Lt. Kaufvertrag ist in meinem ein OM 654 DE20 LA verbaut mit 110kW/150PS.
Motorblock aber -wie gesagt- mit Renault Kennung.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Créateur d’automobiles

#29 

Beitrag von Rosi »

RENAULT :arrow: Kreatur des Automobils :!: :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Andreas H (09 Feb 2024 10:45)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 690
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Motor von Renault

#30 

Beitrag von Eisbär »

dho060 hat geschrieben: 08 Feb 2024 15:45 Lt. Kaufvertrag ist in meinem ein OM 654 DE20 LA verbaut mit 110kW/150PS.
Motorblock aber -wie gesagt- mit Renault Kennung.
Davon hätte ich gerne mal ein Bild, kriegst du das hin ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (08 Feb 2024 20:07), greyhound (08 Feb 2024 20:22), WilleWutz (09 Feb 2024 08:00)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten