Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Wildwassermenne
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Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#1 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo,
habe erfolgreich meinen Sprinter 316 CDI 4x4 Bj. 2011 auf 4050kg aufgelastet. Theoretisch bis 4200kg, aber beim Allrad war nur 4050 möglich.
Die 3,5 to waren auch mit zugedrückten Augen in Bezug auf den Versicherungsschutz nicht mehr akzeptabel. War durch immer wieder etwas Nachrüsten jetzt ständig 200-300kg überladen.
Meine Goldschmitt Zusatzfedern gegen die VR Suspention getauscht. Musste zwar für den ganzen Umbau mit TÜV Abnahme Nahe der holländichen Grenze, aber habe dies in eine Urlaubsreise verpackt.
Am Fahrzeug wurden außer der VR Zusatzluftfeder keine anderen Einschränkungen / Umbauten verlangt. Sogar die Druckanzeigen und der Kompressor der Goldschmitt-Anlage konnten übernommen werden.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Die tollsten Angebote" lauteten z.B. Ich muss anschließend bei Daimler die Geschwindigkeit auf "80 km/h" begrenzen lassen......

Könnte mir vorstellen, dass noch mehr so eine Lösung suchen.
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MobilLoewe (07 Jan 2023 21:20), fuzzy-baer (08 Jan 2023 07:14)
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#2 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

danke für den Beitrag.
Du bist also nur die Hinterachse angegangen.
Darf ich fragen welche zulässigen Achslasten du vorne und hinten hast?

Gruß Sepp
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Wildwassermenne
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#3 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo Sepp,

bei meinem Fahrzeug (4x4) habe ich vorn 1800 kg und hinten 2250 kg. Daran hat sich auch nichts geändert.
Die rechnen einfach beide Werte zusammen und kommen so auf die 4050 kg zul. Gesamtgewicht.

Andreas
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fuzzy-baer (08 Jan 2023 20:58), Rosi (18 Jan 2023 10:21)
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#4 

Beitrag von sonnyboy »

Welche Nachteile hast Du jetzt durch die Auflastung? Führerschein ist klar (geht ja nicht mehr mit dem normalen Autolappen); wie siehts mit TÜV aus? Jetzt jedes Jahr, oder? Und gibt es eine Vorgabe bezüglich der maximalen Höchstgeschwindigkeit?
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2023 09:45 Welche Nachteile hast Du jetzt durch die Auflastung? Führerschein ist klar (geht ja nicht mehr mit dem normalen Autolappen); wie siehts mit TÜV aus? Jetzt jedes Jahr, oder? Und gibt es eine Vorgabe bezüglich der maximalen Höchstgeschwindigkeit?
Ich fahre seit Jahrzehnten ein Reisemobil über 3,5 t. HU alle 2 Jahre, nach dem 6. Jahr ist die Untersuchung alle 12 Monate vorgeschrieben. In D (ganz anders im restlichen Europa) müssen die Verkehrsregeln/Schilder für LKW eingehalten werden. Da ist insbesondere das LKW Überholverbot lästig, zumal Reisemobile 100 statt 80 kmh fahren dürfen. Die Geschwindigkeit reicht mir, mit dem Überholverbot für LKW kann man "kreativ" umgehen. Und sobald man D verlässt ist das eh nicht mehr relevant. Ausnahme ist, glaube ich zumindest, nur Portugal.

Gruß Bernd
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#6 

Beitrag von sonnyboy »

Reisemobil über 3,5 t heißt jetzt genau wie viele t? ;-) Denn soweit ich weiß, gelten für diverse Höchstgewichte auch diverse Höchstgeschwindigkeiten.
Und naja, genau diese von Dir angesprochenen Punkte werden mich vom Auflasten abhalten.
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2023 10:31 Reisemobil über 3,5 t heißt jetzt genau wie viele t? ;-) Denn soweit ich weiß, gelten für diverse Höchstgewichte auch diverse Höchstgeschwindigkeiten.
Und naja, genau diese von Dir angesprochenen Punkte werden mich vom Auflasten abhalten.
Bis 7,5 t.

Auflasten ist alternativslos, wenn man nicht überladen fahren möchte. Oder man fährt ein entsprechendes kleines und leichtes Reisemobil. Überladen fahren kann insbesondere im Ausland ein teurer Spaß werden.

https://www.promobil.de/tipps/ueberladu ... l-strafen/

Gruß Bernd
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WoMo >3,5t

#8 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 17 Jan 2023 10:03 ... müssen die Verkehrsregeln/Schilder für LKW eingehalten werden. Da ist insbesondere das LKW Überholverbot lästig, zumal Reisemobile 100 statt 80 kmh fahren dürfen. Die Geschwindigkeit reicht mir, mit dem Überholverbot für LKW kann man "kreativ" umgehen. ...
Zeichen 253 - Verbot für Kraftfahr­zeuge über 3,5t (fährt man insbesondere im Ausland um die Ortschaften herum)
Zeichen 277 - Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t ("fetzt" :? )
Zeichen 391 - Mautpflichtige Strecke (m.W. noch nicht in D, aber bald + im Ausland längst :P )
Zeichen 422 - KFZ mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t :arrow: rechts in der Schlange hinter allen Lkw´s einordnen :!:
Zeichen 524 - Fahrstreifentafel mit integriertem Zeichen 253 :arrow: rechts in der Schlange hinter allen Lkw´s einordnen :!:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... _seit_2017
"Toter-Winkel"-Aufkleber für Wohnmobile über 3,5 Tonnen in F
https://www.adac.de/news/wohnmobil-frankreich/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: WoMo >3,5t

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Rosi hat geschrieben: 18 Jan 2023 10:41 Zeichen
......
"Toter-Winkel"-Aufkleber für Wohnmobile über 3,5 Tonnen in F
Sehr gute Informationen, ist mir soweit bekannt, hat mich auf meinen Reisen äußerst selten beeinträchtigt.

Die bescheuerten "Toter-Winkel"-Aufkleber in Frankreich sind ein Thema für sich. Ich habe letztes Jahr in Frankreich darauf verzichtet, hatte die aber sicherheitshalber im Auto.

Ich fahre ja einen getarnten 3,5 Tonner. Selbst die automatische Mauterkennung in Frankreich merkt das nicht. :lol:

Gruß Bernd
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#10 

Beitrag von greyhound »

Die LKWs, die auf der Autobahn nur 80 fahren, muss man suchen, meist 90-95, ganz mutige bis 110, bei Bussen ist es besser: nur 110 statt 100.
Wenn ich Zeit habe (und die sollte man sich im Urlaub einfach nehmen) klemme ich mich hinter einen gleichmäßig fahrenden Bus bei um die 105. Auch bei vernünftigem Abstand profitiert man vom Windschatten, das erhöht die Reichweite und schont die Nerven. Bei 130 zwischen den PKWs wird man dauernd bedrängt und hat dadurch häufige Spurwechsel - nervt einfach.
NB: Wenn es brennt geht meine Kiste (Hochdach) schon ca. 160, aber frag mich nicht bei welchem Verbrauch.
hier im Süden heute weiße Weihnacht mit Verspätung
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Re: WoMo >3,5t

#11 

Beitrag von sonnyboy »

Rosi hat geschrieben: 18 Jan 2023 10:41
MobilLoewe hat geschrieben: 17 Jan 2023 10:03 ... müssen die Verkehrsregeln/Schilder für LKW eingehalten werden. Da ist insbesondere das LKW Überholverbot lästig, zumal Reisemobile 100 statt 80 kmh fahren dürfen. Die Geschwindigkeit reicht mir, mit dem Überholverbot für LKW kann man "kreativ" umgehen. ...
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Genau! Viele Gründe, um es eben nicht zu machen (aufzulasten). Aber das muß zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. :wink:
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#12 

Beitrag von farnham »

greyhound hat geschrieben: 18 Jan 2023 11:03 Die LKWs, die auf der Autobahn nur 80 fahren, muss man suchen, meist 90-95, ganz mutige bis 110, bei Bussen ist es besser: nur 110 statt 100.
Da musst Du mal deinen Tacho nachkalibrieren. Selbst die giftgrünen Kamikaze-Busse mit eingebauter Vorfahrt fahren ziemlich exakt 100,0 laut GPS. Natürlich dauerhaft auf der dritten Spur, wo sonst.
Wildwassermenne hat geschrieben: 08 Jan 2023 16:40 Die rechnen einfach beide Werte zusammen und kommen so auf die 4050 kg zul. Gesamtgewicht.
Leider muss auf der Waage die einzelne Achslast auch im Rahmen des Zulässigen sein, die Bußgelder sind nominell nahezu die gleichen wie für Überladung. Da sie aber prozentual im Katalog stehen sind sie absolut betrachtet sogar erheblich höher (20% von 3.5t vs. 20% von 1800kg). Falls man also nicht perfekt jede Achse maximal auslastet, wird man die 4050kg ohne Änderung der Achslasten nie annhähernd nutzen können.

Gerade kurze Womo-Sprinter ohne nennenswerten Hecküberhang kämpfen in der Regel mit der Vorderachslast. Die würde ich auf jeden Fall als Erstes betrachten - wenn die am Anschlag ist, ist die Auflastung ein Thema der Sorte "außer Spesen nix gewesen".
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 19 Jan 2023 13:06
Wildwassermenne hat geschrieben: 08 Jan 2023 16:40 Die rechnen einfach beide Werte zusammen und kommen so auf die 4050 kg zul. Gesamtgewicht.
Leider muss auf der Waage die einzelne Achslast auch im Rahmen des Zulässigen sein, die Bußgelder sind nominell nahezu die gleichen wie für Überladung. Da sie aber prozentual im Katalog stehen sind sie absolut betrachtet sogar erheblich höher (20% von 3.5t vs. 20% von 1800kg). Falls man also nicht perfekt jede Achse maximal auslastet, wird man die 4050kg ohne Änderung der Achslasten nie annhähernd nutzen können.
Genau das ist der Casus knacksus. :wink: Deshalb war bei meiner Auflastung von 4,1 t auf 4,4 t die Erhöhung der Hinterachslast auf 2,6 t zwar teuer, aber alternativslos.

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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#14 

Beitrag von greyhound »

@farnham: ein Stück weit muss ich Dir recht geben, ich hab erst vor kurzem wegen der beabsichtigten Umbereifung mal mit einer Tacho-App auf dem handy die Geschwindigkeit mit dem meiner Tachoanzeige verglichen. Da waren meine Tacho-100 tatsächlich auf der App nur 93. Vermutlich ist MB nur zu faul die unterschiedliche Bereifung des 910 (FWD) mit 225/65 und des 907(RWD + AWD) mit 235/65 bei der Tachokalibrierung zu berücksichtigen. Bei der nächsten längeren BAB-Fahrt muss ich mal schauen, wie sich dieser Fehler auf den Wegstreckenzähler auswirkt.
So kann man sich selbst besch.....: schnelles Auto, (vermutlich) geringer Verbrauch
Gruß
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Re: Auflastung von 3,5 auf 4,05 to

#15 

Beitrag von Eisbär »

Der unwichtige Punkt der 80 km/h auf Bundes und Landstraßen wurde noch ignoriert :mrgreen: . Nützt aber nichts ich bin auch über 3.5t
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