Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#1 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Hallo Foristen, Ölverlust bei meinem Sprinter Ölwannendichtung muss erneuert werden.In meiner Reperaturanleitung steht ich muss den Motorquerträger ausbauen bevor ich die Ölwanne ausbauen kann. Ich lese aber auch das dies nicht nötig ist sondern einfach nur der Motor am Getriebe angehoben werden muß. Was stimmt jetzt? Und soll ich die Dichtung mit einer Dichtmasse zusätzlich montieren und welche Anzugsmomente brauchen die Schrauben an der Ölwanne? Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl Michael für den Beitrag:
LoneriderHL (25 Dez 2022 23:51)
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#2 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Ist dies das große Tabuthema?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Karl Michael hat geschrieben: 21 Dez 2022 18:38 sondern einfach nur der Motor am Getriebe angehoben werden muß.
Das solltest Du auf gar keinem Fall machen!
Motor ist schwerer als das Getriebe und somit zerstörst Du das Getriebelager.

Lüfterzarge ausbauen, Motorlager lösen und Motor, vorne, so weit wie möglich, ohne etwas zu beschädigen, anheben. Ob das reicht die Ölwanne auszubauen, musst Du schauen. Sonst fehlt nicht mehr viel zum Ausbau der Traverse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#4 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Danke Helmut,wo kann ich denn den Motor von unten gefahrlos anheben? Wo kann ich eine Motorbrücke von oben aufliegen lassen? UND die Masterfrage Dichtung mit oder ohne Dichtmasse einbauen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#5 

Beitrag von v-dulli »

MB verwendet, zum heben des Motors, einen Träger/ Motorbrücke der/ die sich in das Haubenschloss und am Wasserkasten, in Längsrichtung, abstützt. Der Motor selbst hat eine Öse zum Heben und dort kannst Du einen Schekel einhängen. Ob Du Dir einen Solchen Träger ausleihen kannst oder selber etwas baust, musst Du wissen. Alternativ geht, eventuell ein Motorheber/ Werkstattkran.
Papier- und Metalldichtungen werden immer trocken montiert. Maximal kann man eine dauerelastische Dichtmasse hauchdünn auftragen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 Ölwannendichtung erneuern Ölwanne ausbauen Motorquerträger ausbauen ja oder nein?

#6 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Das heißt bei MB haben die eine Dreiecksbrücke. Eine Motorbrücke habe ich.Mittlerweile habe ich beim zu schrauben der Ölablassschraube die Ölwanne eingerissen,obwohl ich garnicht so fest angezogen habe.Ich habe nur eine gebrauchte in Spanien gefunden die kommt heute an.Auf Höhe des Wischerwassers kann ich also abstützen. Wo ist die Öse zum anheben des Motors am Motor?
Antworten