Unbekannter Stecker im Motorraum mit "durchgeschleiften" Relais?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Unbekannter Stecker im Motorraum mit "durchgeschleiften" Relais?

#1 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Moin,

geht um meinen Sprinter 312d, Baujahr 2000, ehemaliger RTW von der Firma System Strobel.
(Hab den Beitrag aus "meinem" Thread raus kopiert, für ein bisschen mehr "Reichweite"..)

Vorne im Motorraum habe ich ein Kabel vom RTW Aufbau ausgebaut, welches an einem scheinbar originalen hängt (denn die Kabel haben alle verschiedene Farben, so wie KEINES des RTW).
Kennt jemand den Stecker?
Ist beim linken Scheinwerfer, in dieser schwarzen Tasche drin gewesen.
IMG_20230114_190701_0.jpg
IMG_20230114_190644_1.jpg
Ich habe das Gefühl, dass das dicke schwarz/gelbe Kabel (grün eingekreist) eigentlich in den Pin gegangen ist, wo jetzt das schwarze dicke Kabel (blau eingekreist) von den beiden Relais raus kommt. So als würden die beiden Relais einfach durch geschleift werden. Kabellänge der anderen würde dazu passen...

Vermutung ist, dass wohl zwei Sachen nur dann Strom bekommen sollten, wenn das, was mit dem Stecker da verbunden wird, Strom bekommt.
Z.b. Gebläse hinten für die Standheizung, nur wenn die Standheizung läuft..

Jemand eine Idee?

Ansonsten werde ich wohl versuchen müssen, die Kabel zu verfolgen..
Dateianhänge
IMG_20230114_190701_0 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Unbekannter Stecker im Motorraum mit "durchgeschleiften" Relais?

#2 

Beitrag von MainzMichel »

Rein schaltungstechnisch wird das schwarz/gelbe Kabel durch beide Relais unterbrochen. Beide Relais müssen angezogen sein, damit die ursprüngliche Funktion wieder gegeben ist. Das könnte viel sein, schließlich ist es ja ein nachträglicher Einbau. Interessant wäre es, was die Relais zum Schalten bringt.
Scaz0r hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass das dicke schwarz/gelbe Kabel (grün eingekreist) eigentlich in den Pin gegangen ist, wo jetzt das schwarze dicke Kabel (blau eingekreist) von den beiden Relais raus kommt
Sehe ich auch so. Ich persönlich würde genau diese Verbindung wiederherstellen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Unbekannter Stecker im Motorraum mit "durchgeschleiften" Relais?

#3 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Hab die Kabel mal verfolgt.

Der Kabelstrang teilt sich in 3 Bereiche auf.
Einmal gehen die Kabel an die Motor Temperaturfühler.
Dann an den Anlasser.
Und zuletzt verschwindet ein Kabel übers Getriebe nach rechts (in Fahrtrichtung).
Wohin genau das dicke Gelbe Kabel nun geht habe ich nicht so recht verfolgen können, ich kann mir aber vorstellen, dass die beiden Relais für den Motor Weiterlauf waren.
Dafür müssen dann Wahlhebel auf P sein und Handbremse angezogen. Das Handbremskabel (Sensor) war auch angezapft.
Ich denke dafür wird es gewesen sein.

...Beruhigung setzt ein :lol:
Ich lern mein Fahrzeug immer besser kennen :mrgreen:
Antworten