Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#31 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Das ist doch ganz einfach: Tempomat war drin und ich hatte nen Fuß frei zum Fotografieren. Was soll daran verkehrt sein?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#32 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 13 Jan 2023 17:27 Zurück zum Thema Verbrauch:
Ich habe gestern auf dem Heimweg dank dem aktuellen Rückenwind gut 1,7l /100km weniger verbraucht.
Normal sind bei echte 100km/h zwischen 13,5 und 14l üblich. Gestern waren es nur 11,9l :D .
Es ist tatsächlich so, daß mit der 225 75 16er Bereifung angezeigte 100 nicht von satellitenverifizierten 100 abweichen - love it!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#33 

Beitrag von mpetrus »

Alkahest hat geschrieben: 13 Jan 2023 17:51
mpetrus hat geschrieben: 13 Jan 2023 17:27 Ich bin immer überrascht das viele während der Fahrt, bei schon beträchtlicher Geschwindigkeit, soviel "Langeweile" haben und lieber mit dem Handy spielen als auf die Straße/Verkehr zu achten.
Das sogenante Handyverbot wird viel zu wenig überwacht.
Nur mal so als Denkanstoß: Bei 100km/h werden in einer Sekunde knapp 30m zurück gelegt.
Für das "schießen" des Fotos wurde min 5-10 sek. der Blick von der Straße/Verkehr genommen.
Also du hast min. 150m im Blindflug zurück gelegt.
Warum so schulmeisterlich…. :?

In Vorpommern gibt’s genügend Strecken, wo du bei guter Übersicht sehr wohl mal kurz den Blick von der Straße nehmen kannst. Ich bin auch kein Freund von Handys im Verkehr, besonders in der Stadt. Aber muss man denn andere immer belehren und Kontrollen, Strafe und Verbote fordern? Das bezieht sich jetzt nicht in erster Linie auf dich, ist anscheinend heute eher so ein allgemeines Ding…

Sorry für OT :wink:
Besser ein gut gemeinten "O-Ton" oder ein Denkanstoß setzen, als von einem abgelenkten Autofahrer zu Tode gefahren zu werden.
Die Forderung nach Strafen oder Kontrollen, ist doch nur die Reaktion darauf das die Autofahrer nicht vernünftig sind.
Natürlich gebe ich auch zu das die Fahrzeuge oder Funktionen im Auto durch Internet, Bordkomputer oder Fahrassistenz dazu verführen sich nicht mehr auf den "Job" Autofahren zu konzentrieren.

Dein Wortlaut "mal kurz" habe ich oben ja berechnet wieviel Blindflug oder Strecke zurück gelegt wird.

Um mal bei dem Beispiel "Foto machen" zu bleiben.
Blick zum Handy um dieses (im günstigen Fall) direkt auf zu nehemen = 2-3 sek
Handy entsperren und Kamera aktivieren = 2 -3 sek
Objekt bzw. Kamera auf Bild fokusieren = 2-3 sek
Auslöser drücken =1 sek
Bildqualität begutachten = 2 sek.
Handy wieder ablegen = 2 sek.
Also, sind die von mir angegebenen 150m Blindflug schon realistisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Jan 2023 13:45), Chr1stoph (15 Jan 2023 14:38)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#34 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 15 Jan 2023 13:24 Natürlich gebe ich auch zu das die Fahrzeuge oder Funktionen im Auto durch Internet, Bordkomputer oder Fahrassistenz dazu verführen sich nicht mehr auf den "Job" Autofahren zu konzentrieren.

Dein Wortlaut "mal kurz" habe ich oben ja berechnet wieviel Blindflug oder Strecke zurück gelegt wird.
Weiter mit OT... :wink:

Die Ablenkungsmöglichkeiten sind vielfältig, trinken, rauchen, poppeln und mit der Beifahrerin streiten... :shock:

Zum Beispiel der Sprachassistent und die Lenkradtasten sind eine gute Hilfe, die Augen auf der Straße zu halten. Mit Distance Control, Spurhalteassistent und Notbremsassistent wird die Gefahr deutlich gemindert, andere zu schädigen, wenn der Blick mal auf irgendwelche Geräte fällt.

Aber hier im Forum lässt sich ja niemand ablenken... :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#35 

Beitrag von mpetrus »

Das mit den Lenkradtasten, sehe ich etwas anders.
Wenn du die Tasten bedienst, schaust du auf dein "Mäusekino" also nicht auf die Straße.
Das mit den "Hilfen" sind in Wirklichkeit eher von der Automobilindustie verkaufte "Gameboys".
Du wirst doch wohl aus Erfahrung dein Durchschnittsverbrauch kennen. Also warum das Mäusekino?
Du wirst doch sicher den Zusammenhang der Anzeige deiner analogen Tankuhr mit der Reichweite wissen?
Also warum das "Mäusekino"?
Spurhalteassi und Abstandswarner sind doch nur nötig weil der Fahrer sich nicht auf den Verkehr konzentriert und aus Langeweile lieber in der Nase popelt, mit der Beifahrerin streitet oder eben aus dem Fenster der aktraktiven Blondine hinterher schaut bzw. die Landschaft genießt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Exitus (15 Jan 2023 14:35)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#36 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 15 Jan 2023 13:48 Das mit den Lenkradtasten, sehe ich etwas anders.
Wenn du die Tasten bedienst, schaust du auf dein "Mäusekino" also nicht auf die Straße.
Nö... Insbesondere die Distanze Control Tasten sind unterschiedlich ausgeformt, die lassen sich bestens ohne Blick bedienen. Das gilt auch für die Lautstärkeregelung des Radios. Scrollen im Menü ist auch einfach, aber lenkt schon ein wenig mehr ab, da man aufs Display schaut. Aber das ist wie auf die Geschwindigkeitsanzeige zu schauen. Alles andere wird eh in der Regel im Stand aktiviert. :wink:

Eigentlich müsste ein neues Thema eröffnet werden. Oder gibt es jemanden, der die OT Beiträge verschiebt?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 272
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#37 

Beitrag von sonnyboy »

Ernsthaft?? Sind wir jetzt hier bei der Fahrschule oder bei der polizeilichen Beratung? Meine Fresse.... Ausnahmslos JEDER lenkt sich selbst im Straßenverkehr ab oder läßt sich ablenken - ebenso die Herren mit dem erhobenen Zeigefinger. Auch diese Herren schauen während der Fahrt ab und an aufs Handy oder bedienen das Radio oder das Navi, denn wer das abstreitet, ist einfach und simpel ein Lügner.
Meine Güte, ist jetzt der Moralapostel auch schon hier angekommen? Können wir wieder zum Thema kommen? Ist ja nicht auszuhalten....

Ach ja, auch ich lasse mich ablenken, schau auch mal zum Seitenfenster raus, bedien das Radio (OH GOTT WIE SCHLIMM) oder kratz mir am Sack, weil ein Brösel runtergefallen ist. Macht mich das zu einem schlechteren Autofahrer? Ganz sicher nicht... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag (Insgesamt 4):
Alkahest (16 Jan 2023 10:15), MobilLoewe (16 Jan 2023 10:25), henkhenk (16 Jan 2023 11:33), arvid (22 Jan 2023 07:35)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#38 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Ein wenig ausgeholt, ich empfehle ein Leben in MV:
-
Hier fährst du verdammt weite Strecken, ohne daß Wegelagerer am Strassenrand dir omnipräsent an der Laune kratzen und nach Becksteinschem Erbe pauschal als unverschämt auftreten…
-
Hier mähst du am Sonntag deinen Rasen oder wannimmer, wenn überhaupt, ohne daß es irgendeine Sau interessiert und wenn doch mal einer sich erdreistet, dann kommt Unmut im Dorf höchstens gegen den auf und nicht gegen den Antichrist.
-
Hier laufen in urbanen großen Hinterhöfen Hühner rum, wo geschätzt kaum einer weiß, zu wem sie gehören, weil sich auch niemand die Frage stellt, wen er jetzt anzeigen muss, weil irgendein Huhn nicht ganz ordnungsgemäß läuft.

Vielleicht ist hier das individuelle Selbstverständnis nicht in dem Maße fehlgestellt in vielerlei Hinsicht, wie ich das aus meiner Heimat in SüdD schmerzlich kenne, vielleicht nimmt sich nicht jeder ganz so wichtig, vielleicht hat es vielfältige Gründe, daß wohl die wenigsten Normenausschüsse in MV hocken… hier ist manches komisch und leider sind mangels eigener Denkfähigkeit einige sonderbar sozialisiert, aber vieles ist halt auch einfach toll, wenn man genau hinschaut!

ist das nun back to topic? Ich glaube nicht... so, wieder weiterarbeiten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
sonnyboy (16 Jan 2023 12:33)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#39 

Beitrag von mpetrus »

Was bin ich so froh, das hier im Forum gut gemeinte Anregungen und Kritik zum nachdenken anregt.
Anregungen werden nicht einfach umgedreht und der "Kritiker" wird nicht angegriffen.

Ich hätte noch eine Bitte:

Wenn ihr unterwegs seit, ruft mich bitte an und teilt mir eure Fahrtroute mit.
Dann bleib ich Daheim bzw. bringe mich in Deckung.
Ich hänge an mein Leben und möchte es nicht auf der Straße unschuldig verlieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
JanN (22 Jan 2023 10:00)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#40 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:11 Wenn ihr unterwegs seit, ruft mich bitte an und teilt mir eure Fahrtroute mit.
Dann bleib ich Daheim bzw. bringe mich in Deckung.
Ich hänge an mein Leben und möchte es nicht auf der Straße unschuldig verlieren.
Soviel Fairness ist durchaus drin...sobald ich aufgrund Tempomatnutzung wieder n Fuß frei habe und die Beifahrerin mal von mir runtersteigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
sonnyboy (16 Jan 2023 14:43)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#41 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

doch nicht ausgesponnen...heute wieder ordentlich zugelangt...just why?? doch mal testweise den LMM tauschen oder einfach mal abziehen? Was kann man davon erwarten hinsichtlich Verbrauch? Wennder LMM schlecht ist, könnte er mit Standarddaten vermutlich besser laufen? Könnte man so versuchen oder?
Dateianhänge
20230121_230815.jpg
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 272
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#42 

Beitrag von sonnyboy »

Ich denke, das wird nichts bringen. Wir hatten in der Kälte Skandinaviens auch in der Spitze ca. 16 l/100 km, wobei die Standheizung auch ihren (kleinen) Teil beiträgt.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#43 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

das kann doch nicht sein, daß bei exakt gleichem Fahrprofil - BAB 100km/h
10.5L Verbrauch bei 2°C
vs
8.7L Verbrauch bei 9°C
...
da stimmt doch was nicht.

Skandinavien...aber da hast ja so manches Mal n Berg und solche Geschichten...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 272
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??

#44 

Beitrag von sonnyboy »

Nee, Berge nicht wirklich. Nur kalt. :-D
Ich wär froh, überhaupt mal die 11 vorm Komma zu sehen…. Von daher würd ich die knapp 2 Liter mehr nicht überbewerten. Kann auch sein, daß der DPF regeneriert. Da braucht er ja auch zusätzlich Diesel.
Antworten