3D Model

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
AK-CAD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jan 2023 17:13

3D Model

#1 

Beitrag von AK-CAD »

 Themenstarter

Ich möchte die Einrichtung meines 2016 Crafters L2H2 mit einem 3D Programm planen.
Woher bekomme ich die Daten/ ein Modell des Fahrzeugs?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 3D Model

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

AK-CAD hat geschrieben: 19 Jan 2023 17:15 Ich möchte die Einrichtung meines 2016 Crafters L2H2 mit einem 3D Programm planen.
Woher bekomme ich die Daten/ ein Modell des Fahrzeugs?
Hast du es schon mal mit der Suche hier im Forum versucht?
Da gibt es einige Beiträge dafür, auch für den Crafter.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 3D Model

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
AK-CAD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jan 2023 17:13

Re: 3D Model

#4 

Beitrag von AK-CAD »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jan 2023 17:39
Bringt mir herzlich wenig da ich mit anderen CAD Programmen arbeite. Die Frage war wo ich die CAD Grundlage, also das Fahrzeug als Model her bekomme.
AK-CAD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jan 2023 17:13

Re: 3D Model

#5 

Beitrag von AK-CAD »

 Themenstarter

Hast du es schon mal mit der Suche hier im Forum versucht?
Da gibt es einige Beiträge dafür, auch für den Crafter.
[/quote]

Ja, habe ich. Leider keine 3D Vorlagen finden können.
Auch das VW Umbauportal stellt nur 2D Daten zur Verfügung..
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 3D Model

#6 

Beitrag von hljube »

Um mal deinen "Ton" zu immitieren:

3D gab es hier im Forum auch noch nicht... willst du es genau, lass den Wagen scannen oder konstruiere selbst aus 2D Grundriss und Ansicht...

Kein Hallo / Danke aber mit Forderungen ins Haus platzen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
derHenry (20 Jan 2023 17:21)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
AK-CAD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jan 2023 17:13

Re: 3D Model

#7 

Beitrag von AK-CAD »

 Themenstarter

Hallo Julian,
bitte entschuldige, ich wollte nicht als unhöflich verstanden werden.

Klar kann ich das Fahrzeug scannen lassen, mit den entsprechenden Kosten..
Ich bin davon ausgegangen das solche 3D Modelle wohl ausreichend existieren, da der Crafter ja reihenweise auch professionell ausgebaut wird.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 3D Model

#8 

Beitrag von hljube »

Sorry, kam halt wie der typische "ich will was, liefert" aufruf in Facebook marnier rüber.

BTT:
Da du selbst ja scheinbar ahnung im CAD hast, vielleicht findet sich ja ein Vermessungsbüro welches dir den Wagen scannt und die Rohdaten raus gibt, ist dann ne halbe bis stunde Arbeit wenn es nur um den Innenraum geht.

Das die Ausbauer mit ihren Daten nicht hausieren ist wohl klar, ich hatte vor 5 Jahren auch danach gesucht und hab es dann nährungsweise in Sketch up gemacht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 3D Model

#9 

Beitrag von alexbrickwedde »

AK-CAD hat geschrieben: 20 Jan 2023 12:36 Bringt mir herzlich wenig da ich mit anderen CAD Programmen arbeite. Die Frage war wo ich die CAD Grundlage, also das Fahrzeug als Model her bekomme.
Und es gibt keine Möglichkeit ein Modell zu ex-/importieren? Vielleicht solltest Du statt "einem 3D Programm" dann auch angeben, welche Software Du nutzt.
AK-CAD hat geschrieben: 20 Jan 2023 21:47 Klar kann ich das Fahrzeug scannen lassen, mit den entsprechenden Kosten..
Ich bin davon ausgegangen das solche 3D Modelle wohl ausreichend existieren, da der Crafter ja reihenweise auch professionell ausgebaut wird.
Und die Profis haben wohl kaum Interesse daran ihre teuer erstellten Modelle hier kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit DIY-Fraktion und Mitbewerber sie nutzen...

Der 2D Plan von VW ist schon in verschiedenen Varianten ausgeführt. Und wie viele unterschiede gibt's dann erst bei der Inneneinrichtung, ich hatte schon Seiten-Verkleidungen drin, Airline-Schienen, keine Seitenfenster, eine Trennwand, daher keine B-Säulenverkleidung nach hinten hin, usw. usw.

Ich habe für mich nur den groben Umriss der Grundplatte und die Punkte vermessen, an denen ich was befestige (z.B. Hängeschränke). Dass die Wände ggü dem Bettgestell nach oben hin zulaufen, habe ich nicht beachtet - dann sind die Schränke halt ein wenig näher beieinander, als im Plan. Für meine Ansprüche ausreichend. Ich habe alle Aluprofile auf Millimeter fertig gesägt bestellt und brauchte nicht nacharbeiten - außer für die Teile, die dann anders als im Plan umgesetzt wurden ;-).
Screenshot 2023-01-21 090331.png
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 3D Model

#10 

Beitrag von alexbrickwedde »

Hier hat's mal einer beschrieben, wie man mit einer normalen Kamera ein 3D Modell bekommt:
https://youtu.be/Mar9zZvB_Po?t=61
Antworten