Eigentlich ist der ´alte´ Allrad vor der 4Matic schon eine halbe 4Matic. MB fällt mit seinem 4x4 schon etwas aus dem Rahmen.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑22 Jan 2023 22:02 4ETS regelt nicht die Kraftverteilung hinten/vorne sondern nur rechts/links.
Sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse
Bei eingeschaltetem Allrad sollte doch auch beim 907 über das Verteilergetriebe ca. 35% der Kraft nach vorne gehen.
Oder hat der 907 gar kein VTG?
Dann liege ich möglicherweise falsch ...
Das VTG gibt nur mechanisch das Verteilungsverhältnis VA/HA und die Untersetzung vor. Es gibt (beim ZG1, ZG3 Werksallrad) drei offene, nicht mechanisch sperrbare Differentiale. Die Verteilung der Kraft erfolgt nur über das 4ETS (als eine Funktionsgruppe des ESP), sowohl an den Achsen selbst, als auch VA/HA über das VTG. Damit wird auch die Sperrwirkung (Längssperre VTG und zwei Quersperren VA und HA) erzielt.
Das System braucht Schlupf für die Regelung, das ist richtig, aber es reichen geringste Drehzahlunterschiede (x-mal durchdrehende Räder und Vollgas beim Anfahren brauchts da nicht, zumindest bei mir nicht). Ich glaube auch, daß MB bei der Software für den 907 einiges verbessert hat. Entscheidend ist aus meiner Erfahrung vorallem auch die Untersetzung, denn damit kann man das Ganze auch viel langsamer angehen. Und auf relativ festem Untergrund schalte ich das ESP beim 907 nicht aus.
Gruß
Walter