Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder den allseits beliebten Themen-Klassiker “Vibrationen” auf’s Tapet bringen, da ich trotz Suche nicht so recht weitergekommen bin
Wie der Titel schon sagt, bemerke ich (leichte) Vibrationen im Lenkrad bei Drehzahlen ab 2500/min (ca. Ab 110 km/h). Die Vibrationen treten ausschließlich im Schubbetrieb auf, sobald ich ganz leicht Gas gebe, verschwinden sie sofort. Für Beifahrer ist es auf Nachfrage nicht zu spüren, aber ich finde es etwas störend.
Vielleicht damit in Verbindung stehend, vielleicht unabhängig davon ist im 6. Gang beim Lastwechsel, insbesondere beim Beschleunigen, ein Klacken im Antriebsstrang zu fühlen und zu hören.
Nun war ich schon in der Werkstatt, die Kardanwelle wurde (optisch) geprüft und für “in Ordnung” befunden. Auch eine Probefahrt wurde gemacht, wo das Problem aber leider nicht nachvollzogen werden konnte. Allerdings zeigen die wenigen gefahrenen Kilometer, dass keine Autobahn gefahren wurde. Das Problem tritt aber wie gesagt erst ab 110 km/h auf, das hatte ich eigentlich ausdrücklich gesagt
Daher würde es mir sehr weiterhelfen, wenn jemand das Problem eingrenzen könnte, bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
ich muss mal wieder den allseits beliebten Themen-Klassiker “Vibrationen” auf’s Tapet bringen, da ich trotz Suche nicht so recht weitergekommen bin
Wie der Titel schon sagt, bemerke ich (leichte) Vibrationen im Lenkrad bei Drehzahlen ab 2500/min (ca. Ab 110 km/h). Die Vibrationen treten ausschließlich im Schubbetrieb auf, sobald ich ganz leicht Gas gebe, verschwinden sie sofort. Für Beifahrer ist es auf Nachfrage nicht zu spüren, aber ich finde es etwas störend.
Vielleicht damit in Verbindung stehend, vielleicht unabhängig davon ist im 6. Gang beim Lastwechsel, insbesondere beim Beschleunigen, ein Klacken im Antriebsstrang zu fühlen und zu hören.
Nun war ich schon in der Werkstatt, die Kardanwelle wurde (optisch) geprüft und für “in Ordnung” befunden. Auch eine Probefahrt wurde gemacht, wo das Problem aber leider nicht nachvollzogen werden konnte. Allerdings zeigen die wenigen gefahrenen Kilometer, dass keine Autobahn gefahren wurde. Das Problem tritt aber wie gesagt erst ab 110 km/h auf, das hatte ich eigentlich ausdrücklich gesagt
Daher würde es mir sehr weiterhelfen, wenn jemand das Problem eingrenzen könnte, bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Hm, keiner eine Idee?
Ich bin ein jedenfalls bisschen ratlos… wenn die Vibrationen von der Kardanwelle, vom Differential oder den Radlagern kämen, würden sie ja nicht beim Gas geben aufhören, oder? Könnte es das Getriebe sein, und wenn ja, was genau?
Eigentlich habe ich ehrlich gesagt den Motor selbst unter Verdacht. Aber wie kann ich das überprüfen? Es gibt keine Fehlermeldungen (außer einem wohl unbedeutenden NOx-Sensor-Fehler). Die Injektoren wurden ja vor kurzem überholt. Soll ich die nochmal prüfen lassen, oder ist das abwegig?
Jeder Input wäre sehr willkommen
Ich bin ein jedenfalls bisschen ratlos… wenn die Vibrationen von der Kardanwelle, vom Differential oder den Radlagern kämen, würden sie ja nicht beim Gas geben aufhören, oder? Könnte es das Getriebe sein, und wenn ja, was genau?
Eigentlich habe ich ehrlich gesagt den Motor selbst unter Verdacht. Aber wie kann ich das überprüfen? Es gibt keine Fehlermeldungen (außer einem wohl unbedeutenden NOx-Sensor-Fehler). Die Injektoren wurden ja vor kurzem überholt. Soll ich die nochmal prüfen lassen, oder ist das abwegig?
Jeder Input wäre sehr willkommen
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Ich hatte vor 2 Jahren Vibrationen bei etwa 90 km/h und ab etwa 105 km/h. Es war die Kardanwelle. Optisch und technisch war das aber nicht zu sehen bzw. hatte ein Gelenk nur ein Spiel von wenn überhaupt 0.5mm. Vibrationen im Fußraum beim Gasgeben bzw. konstantem fahren. Geht man vom Gas oder kuppelt aus, ging es zurück.
Habe günstig eine originale Neue bekommen und alles war gut. Vorher lange Suche. Zuerst Räder ausgewuchtet, dann einen anderen Satz ausprobiert. Eine runderneuerte bestellt, die noch schlimmer war als die eingebaute. War schon ein langer Weg bis zum Ziel. Da die Unruhe bei einer bestimmten Drehzahl wiedergekommen ist (90km/h im 5. Gang und 108km/h im 6. Gang bei etwa 2800 U/Min.) konnte ich eigentlich Getriebe und Motor ausschließen. Differential macht eher Geräusche wenn es kaputt ist, das Öl sah auch gut aus (hab ich gewechselt).
Du musst halt versuchen etwas einzugrenzen. Habe u.a. auch die Hinterachse angehoben und mal mit und ohne Kardanwelle den Geschwindigkeitsbereich ausprobiert was mich dann bestätigt hat, dass es die Kardanwelle ist. Ich glaube die kommt so ab 250-300tkm. Meine hatte wohl schon 400tkm runter, aber wie gesagt optisch ok und kaum ausgeschlagen. Ansonsten einfach mal ausbauen und Gelenke auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen.
Habe günstig eine originale Neue bekommen und alles war gut. Vorher lange Suche. Zuerst Räder ausgewuchtet, dann einen anderen Satz ausprobiert. Eine runderneuerte bestellt, die noch schlimmer war als die eingebaute. War schon ein langer Weg bis zum Ziel. Da die Unruhe bei einer bestimmten Drehzahl wiedergekommen ist (90km/h im 5. Gang und 108km/h im 6. Gang bei etwa 2800 U/Min.) konnte ich eigentlich Getriebe und Motor ausschließen. Differential macht eher Geräusche wenn es kaputt ist, das Öl sah auch gut aus (hab ich gewechselt).
Du musst halt versuchen etwas einzugrenzen. Habe u.a. auch die Hinterachse angehoben und mal mit und ohne Kardanwelle den Geschwindigkeitsbereich ausprobiert was mich dann bestätigt hat, dass es die Kardanwelle ist. Ich glaube die kommt so ab 250-300tkm. Meine hatte wohl schon 400tkm runter, aber wie gesagt optisch ok und kaum ausgeschlagen. Ansonsten einfach mal ausbauen und Gelenke auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
- alexbrickwedde
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Ich hatte da auch mal was ähnliches: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27666
Mittlerweile auf Winterreifen ist es immer noch da - also kann ich Reifen schon mal ausschließen
Ich habe mal einen Sound generiert, der das ganz grob wiedergibt: Hört man aber nur gut, wenn man auch "richtige" Lautsprecher am PC hat. Am Laptop/Tablet klingt's eher schräbbelig.
Ist in der Realität relativ leise auch auch deutlich als Vibration spürbar.
Mittlerweile auf Winterreifen ist es immer noch da - also kann ich Reifen schon mal ausschließen
Ich habe mal einen Sound generiert, der das ganz grob wiedergibt: Hört man aber nur gut, wenn man auch "richtige" Lautsprecher am PC hat. Am Laptop/Tablet klingt's eher schräbbelig.
Ist in der Realität relativ leise auch auch deutlich als Vibration spürbar.
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Ja, das trifft es ganz gut!alexbrickwedde hat geschrieben: ↑09 Jan 2023 10:34 Ich habe mal einen Sound generiert, der das ganz grob wiedergibt: brummen.zip
Danke für deinen Post, das macht das Problem auch für andere besser nachvollziehbar. Hast du inzwischen eine Ursache eingrenzen können?
Kardanwelle ist natürlich eine Möglichkeit, aber anders als bei 14:59 wird das Vibrieren bei mir eben beim Gas geben weniger, nicht mehr.
Schöne Grüße!
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Nee, nur dass es nicht die Reifen sind. Hatte nach dem Reifenwechsel den Meister gefragt, der konnte so aber auch gar nix dazu sagen. Im Frühjahr spreche ich ihn vor dem Wechsel nochmal drauf an - dann schaut er sich mal die Kardanwelle an - wenn ich vorher nicht Bock habe selber drunterher zu krabbeln.
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Also das klingt etwas seltsam weiß nicht ob das der original Ton ist. Aber dieses wellenförmige Brummen ist die Kardanwelle. Zumindest hatte ich das Geräusch auch bei etwa 103-108 km/h
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- alexbrickwedde (11 Jan 2023 21:17)
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Mit'm Kumpel (ist eher im Bootsbau unterwegs) haben wir die Kardanwelle untersucht. Soweit man manuell checken kann wäre die Ok.
Radlager auch i.O.
Ich soll Differentialgetriebeöl wechseln lassen und das alte auf Späne checken.
(Und die Handbremse nur noch wenn nötig nutzen und nicht wochenlang gezogen halten, da die Trommel unrund werden kann)
...Alex
Radlager auch i.O.
Ich soll Differentialgetriebeöl wechseln lassen und das alte auf Späne checken.
(Und die Handbremse nur noch wenn nötig nutzen und nicht wochenlang gezogen halten, da die Trommel unrund werden kann)
...Alex
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- Alkahest (23 Jan 2023 16:57)
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Ja, Handbremse ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ehrlich gesagt glaube ich aber an ein anderes Problem - Vibrationen von Handbremstrommel, Radlager, Kardanwelle etc. würden beim Beschleunigen ja nicht verschwinden. Bei mir treten die wirklich nur auf, wenn ich ihn bei höherer Geschwindigkeit rollen lasse. Eher so als ob der Motor nicht ganz rund läuft.
Bin leider bei dem Thema noch nicht weitergekommen.
Bin leider bei dem Thema noch nicht weitergekommen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Räder auswuchten wäre mal ein erster Schritt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Das war tatsächlich der erste Schritt…habe neue Reifen und Felgen, sind gewuchtet.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Unwucht in den Rädern oder defekte Radlager machen sich eher in Lenkradzittern bemerkbar. Ich nehme an das hast du nicht.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Gewuchtet heisst halt leider (fast) nichts. Ich hab schon bei zwei Autos die endlose Story mit Reifen mit Höhenschlag hinter mir... gewuchtet sind die Dinger astrein, laufen aber halt trotzdem in den entsprechenden Bereichen um 100 unschön. Ich stehe bei der Wuchtmaschine hintendran und bin dann in einem solchen Falle jedenfalls nicht vollkommen hilflos und habe wenigstens die ein oder andere Info zur Fehlersuche. Wenn man immer das Glück hat wie ich, muss man das leider so machen. Nur so, so ganz sicher würde ich mich da nicht fühlen, wenn nicht grade Contis drauf sind.
Hinten halt nicht unbedingt...
Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Ganz genau hinten nicht unbedingt und ja Höhen oder Seitenschlag ist auch nicht zu vernachlässigen. Das sollte der /die/das an der Wuchtmaschine aber hoffentlich sehen. Allerdings manchmal scheiterts ja schon beim Aufspannen....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min
Danke für eure Antworten!
Ich glaube wirklich nicht, dass es an den Rädern liegt . Die Felgen waren neu (im Sinne von unbenutzt) und hatten keine Macken oder Verformungen, genauso die Reifen (Michelin Agilis CrossClimate).
Und nochmal, das Vibrieren verschwindet sofort, sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe. Das passt doch nicht zu unrunden Rädern, oder?
Radlager kann ich jetzt nicht völlig ausschließen. Gibt’s irgendeine Möglichkeit die selbst zu prüfen? Geräusche machen die jedenfalls keine…
Ich habe eher das Gefühl dass es an Motor oder Getriebe liegen könnte. Ist das denkbar, und in welche Richtung muss man da gucken? Injektoren, Zweimassenschwungrad? Was anderes?
Ich glaube wirklich nicht, dass es an den Rädern liegt . Die Felgen waren neu (im Sinne von unbenutzt) und hatten keine Macken oder Verformungen, genauso die Reifen (Michelin Agilis CrossClimate).
Und nochmal, das Vibrieren verschwindet sofort, sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe. Das passt doch nicht zu unrunden Rädern, oder?
Radlager kann ich jetzt nicht völlig ausschließen. Gibt’s irgendeine Möglichkeit die selbst zu prüfen? Geräusche machen die jedenfalls keine…
Ich habe eher das Gefühl dass es an Motor oder Getriebe liegen könnte. Ist das denkbar, und in welche Richtung muss man da gucken? Injektoren, Zweimassenschwungrad? Was anderes?
Viele Grüße, Michael
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