Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#1 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder den allseits beliebten Themen-Klassiker “Vibrationen” auf’s Tapet bringen, da ich trotz Suche nicht so recht weitergekommen bin :P

Wie der Titel schon sagt, bemerke ich (leichte) Vibrationen im Lenkrad bei Drehzahlen ab 2500/min (ca. Ab 110 km/h). Die Vibrationen treten ausschließlich im Schubbetrieb auf, sobald ich ganz leicht Gas gebe, verschwinden sie sofort. Für Beifahrer ist es auf Nachfrage nicht zu spüren, aber ich finde es etwas störend.

Vielleicht damit in Verbindung stehend, vielleicht unabhängig davon ist im 6. Gang beim Lastwechsel, insbesondere beim Beschleunigen, ein Klacken im Antriebsstrang zu fühlen und zu hören.

Nun war ich schon in der Werkstatt, die Kardanwelle wurde (optisch) geprüft und für “in Ordnung” befunden. Auch eine Probefahrt wurde gemacht, wo das Problem aber leider nicht nachvollzogen werden konnte. Allerdings zeigen die wenigen gefahrenen Kilometer, dass keine Autobahn gefahren wurde. Das Problem tritt aber wie gesagt erst ab 110 km/h auf, das hatte ich eigentlich ausdrücklich gesagt :evil:

Daher würde es mir sehr weiterhelfen, wenn jemand das Problem eingrenzen könnte, bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen hat.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#2 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Hm, keiner eine Idee? :?

Ich bin ein jedenfalls bisschen ratlos… wenn die Vibrationen von der Kardanwelle, vom Differential oder den Radlagern kämen, würden sie ja nicht beim Gas geben aufhören, oder? Könnte es das Getriebe sein, und wenn ja, was genau?

Eigentlich habe ich ehrlich gesagt den Motor selbst unter Verdacht. Aber wie kann ich das überprüfen? Es gibt keine Fehlermeldungen (außer einem wohl unbedeutenden NOx-Sensor-Fehler). Die Injektoren wurden ja vor kurzem überholt. Soll ich die nochmal prüfen lassen, oder ist das abwegig?

Jeder Input wäre sehr willkommen :)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#3 

Beitrag von 14:59 »

Ich hatte vor 2 Jahren Vibrationen bei etwa 90 km/h und ab etwa 105 km/h. Es war die Kardanwelle. Optisch und technisch war das aber nicht zu sehen bzw. hatte ein Gelenk nur ein Spiel von wenn überhaupt 0.5mm. Vibrationen im Fußraum beim Gasgeben bzw. konstantem fahren. Geht man vom Gas oder kuppelt aus, ging es zurück.
Habe günstig eine originale Neue bekommen und alles war gut. Vorher lange Suche. Zuerst Räder ausgewuchtet, dann einen anderen Satz ausprobiert. Eine runderneuerte bestellt, die noch schlimmer war als die eingebaute. War schon ein langer Weg bis zum Ziel. Da die Unruhe bei einer bestimmten Drehzahl wiedergekommen ist (90km/h im 5. Gang und 108km/h im 6. Gang bei etwa 2800 U/Min.) konnte ich eigentlich Getriebe und Motor ausschließen. Differential macht eher Geräusche wenn es kaputt ist, das Öl sah auch gut aus (hab ich gewechselt).
Du musst halt versuchen etwas einzugrenzen. Habe u.a. auch die Hinterachse angehoben und mal mit und ohne Kardanwelle den Geschwindigkeitsbereich ausprobiert was mich dann bestätigt hat, dass es die Kardanwelle ist. Ich glaube die kommt so ab 250-300tkm. Meine hatte wohl schon 400tkm runter, aber wie gesagt optisch ok und kaum ausgeschlagen. Ansonsten einfach mal ausbauen und Gelenke auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Alkahest (07 Jan 2023 19:59)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#4 

Beitrag von alexbrickwedde »

Ich hatte da auch mal was ähnliches: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27666
Mittlerweile auf Winterreifen ist es immer noch da - also kann ich Reifen schon mal ausschließen :-)

Ich habe mal einen Sound generiert, der das ganz grob wiedergibt:
brummen.zip
(167.93 KiB) 71-mal heruntergeladen
Hört man aber nur gut, wenn man auch "richtige" Lautsprecher am PC hat. Am Laptop/Tablet klingt's eher schräbbelig.

Ist in der Realität relativ leise auch auch deutlich als Vibration spürbar.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#5 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

alexbrickwedde hat geschrieben: 09 Jan 2023 10:34 Ich habe mal einen Sound generiert, der das ganz grob wiedergibt: brummen.zip
Ja, das trifft es ganz gut!
Danke für deinen Post, das macht das Problem auch für andere besser nachvollziehbar. Hast du inzwischen eine Ursache eingrenzen können?

Kardanwelle ist natürlich eine Möglichkeit, aber anders als bei 14:59 wird das Vibrieren bei mir eben beim Gas geben weniger, nicht mehr.

Schöne Grüße!
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#6 

Beitrag von alexbrickwedde »

Alkahest hat geschrieben: 09 Jan 2023 11:19 Hast du inzwischen eine Ursache eingrenzen können?
Nee, nur dass es nicht die Reifen sind. Hatte nach dem Reifenwechsel den Meister gefragt, der konnte so aber auch gar nix dazu sagen. Im Frühjahr spreche ich ihn vor dem Wechsel nochmal drauf an - dann schaut er sich mal die Kardanwelle an - wenn ich vorher nicht Bock habe selber drunterher zu krabbeln.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#7 

Beitrag von 14:59 »

Also das klingt etwas seltsam weiß nicht ob das der original Ton ist. Aber dieses wellenförmige Brummen ist die Kardanwelle. Zumindest hatte ich das Geräusch auch bei etwa 103-108 km/h
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
alexbrickwedde (11 Jan 2023 21:17)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#8 

Beitrag von alexbrickwedde »

Mit'm Kumpel (ist eher im Bootsbau unterwegs) haben wir die Kardanwelle untersucht. Soweit man manuell checken kann wäre die Ok.

Radlager auch i.O.

Ich soll Differentialgetriebeöl wechseln lassen und das alte auf Späne checken.
(Und die Handbremse nur noch wenn nötig nutzen und nicht wochenlang gezogen halten, da die Trommel unrund werden kann)

...Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
Alkahest (23 Jan 2023 16:57)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#9 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Ja, Handbremse ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ehrlich gesagt glaube ich aber an ein anderes Problem - Vibrationen von Handbremstrommel, Radlager, Kardanwelle etc. würden beim Beschleunigen ja nicht verschwinden. Bei mir treten die wirklich nur auf, wenn ich ihn bei höherer Geschwindigkeit rollen lasse. Eher so als ob der Motor nicht ganz rund läuft.
Bin leider bei dem Thema noch nicht weitergekommen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#10 

Beitrag von Eisbär »

Räder auswuchten wäre mal ein erster Schritt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#11 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Das war tatsächlich der erste Schritt…habe neue Reifen und Felgen, sind gewuchtet.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#12 

Beitrag von 14:59 »

Unwucht in den Rädern oder defekte Radlager machen sich eher in Lenkradzittern bemerkbar. Ich nehme an das hast du nicht.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#13 

Beitrag von henkhenk »

Alkahest hat geschrieben: 23 Jan 2023 20:19 Das war tatsächlich der erste Schritt…habe neue Reifen und Felgen, sind gewuchtet.
Gewuchtet heisst halt leider (fast) nichts. Ich hab schon bei zwei Autos die endlose Story mit Reifen mit Höhenschlag hinter mir... gewuchtet sind die Dinger astrein, laufen aber halt trotzdem in den entsprechenden Bereichen um 100 unschön. Ich stehe bei der Wuchtmaschine hintendran und bin dann in einem solchen Falle jedenfalls nicht vollkommen hilflos und habe wenigstens die ein oder andere Info zur Fehlersuche. Wenn man immer das Glück hat wie ich, muss man das leider so machen. Nur so, so ganz sicher würde ich mich da nicht fühlen, wenn nicht grade Contis drauf sind.
14:59 hat geschrieben: 23 Jan 2023 21:08 Unwucht in den Rädern oder defekte Radlager machen sich eher in Lenkradzittern bemerkbar. Ich nehme an das hast du nicht.
Hinten halt nicht unbedingt...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#14 

Beitrag von Eisbär »

Ganz genau hinten nicht unbedingt und ja Höhen oder Seitenschlag ist auch nicht zu vernachlässigen. Das sollte der /die/das an der Wuchtmaschine aber hoffentlich sehen. Allerdings manchmal scheiterts ja schon beim Aufspannen....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#15 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten!

Ich glaube wirklich nicht, dass es an den Rädern liegt . Die Felgen waren neu (im Sinne von unbenutzt) und hatten keine Macken oder Verformungen, genauso die Reifen (Michelin Agilis CrossClimate).
Und nochmal, das Vibrieren verschwindet sofort, sobald ich das Gaspedal auch nur leicht antippe. Das passt doch nicht zu unrunden Rädern, oder?
Radlager kann ich jetzt nicht völlig ausschließen. Gibt’s irgendeine Möglichkeit die selbst zu prüfen? Geräusche machen die jedenfalls keine…

Ich habe eher das Gefühl dass es an Motor oder Getriebe liegen könnte. Ist das denkbar, und in welche Richtung muss man da gucken? Injektoren, Zweimassenschwungrad? Was anderes?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten