Außenspiegelmaße Sprinter 910

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Schwälmer73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2022 15:04

Außenspiegelmaße Sprinter 910

#1 

Beitrag von Schwälmer73 »

 Themenstarter

Hallo
Ich habe einen neuen Frankia NEO als Teilintegrierten mit 417 Sprinter Führerhaus.

Der Aufbau bei meinem Wohnmobil ist 220cm also etwas schmaler wie gewöhnlich bei Wohnmobilen.

Nun zu meiner Frage . Laut Ausstattungsliste hat mein Sprinter Außenspiegel EXTRA Lang verbaut. So das ich durch das Fahrerhaus gemessen auf 280 cm Außenkante-Außenkante Spiegelgehäuse komme.

Ich möchte etwas schmaler werden da die Dinger Abstehen wie Landeklappen.

Kann von Euch mal einer den neuen Sprinter messen Außenkante-Außenkante Außenspiegel. Sodaß ich mir die passenden Spiegel bestellen kann.

Leider gibt es von Mercedes kein Datenblatt.

Vorab vielen Dank

LG Andreas
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Außenspiegelmaße Sprinter 910

#2 

Beitrag von JürgennovY »

Wie Du schon geschrieben hast, hat der Sprinter Triebkopf des Neo den Code: „FS2 Spiegel extra lang“ verbaut.

Es gibt noch den Code: „FS1 Spiegel verlängert“. Ich denke, diese Spiegel wären optisch ansprechender.

In der Aufbaurichtlinie für den Sprinter sind auf der Seite 64 die Aufbaubreiten und die notwendigen Spiegelausführungen beschrieben. Müsste man mal ausmessen - es hat ja auch keinen Sinn wenn man nach hinten nichts mehr sieht. Laut Frankia ist der Aufbau 2240mm breit. Somit würden die kürzeren Spiegelhalter FS1 zulässig sein.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoller sich das Spiegelgehäuse zu zerkratzen, als den Aufbau? Die Spiegelgehäuse sind mit rund 25 Euro pro Stück nämlich durchaus erschwinglich :D

Die Teilenummer für die kürzeren Spiegelhalter (FS1) lauten: links A9108108102 und rechts A9108108202. Kosten zusammen ca. 260 Euro brutto. Alles ohne Gewähr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (24 Jan 2023 15:24), . Guido QQ (25 Jan 2023 10:21), Massa (25 Jan 2023 21:23)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Benutzeravatar
. Guido QQ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Außenspiegelmaße Sprinter 910

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Mensch, Jürgen...

Es gibt sie noch, die Menschen, die auf eine Frage im Forum sachlich, kompetent, umfassend und hilfreich antworten! Du rückst gerade mein Weltbild wieder gerade.
Endlich mal kein "nutze die Suchefunktion" oder "google ist dein bester Freund"- Gequatsche. (was ich aber in diesem Forum noch echt in Grenzen hält. Da gibbet noch ganz andere Kaliber.)

Klasse und vielen Dank!

Von der Außenlinie grüßt
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
JürgennovY (25 Jan 2023 20:47)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Schwälmer73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2022 15:04

Re: Außenspiegelmaße Sprinter 910

#4 

Beitrag von Schwälmer73 »

 Themenstarter

Ja vielen Dank für die Antworten.

Ich habe beim NEO die Extra lange Version dran. Diese habe ich auch eine Rasterung nach innen gedrückt. Ist schon mal besser. Da der NEO aber nur 2,20 m breit ist stehen die Dinger viel zu weit ab.
Die Lange Version hat mir mein Mercedes Händler zur Ansicht bestellt. Diese haben dann den gleichen Abstand wie die Extra Lang um eine Stufe eingeklappt. Mit den normalen Spiegeln komme ich nur ca. 50-% Sicht nach hinten. die anderen 50% sind vom Aufbau abgedeckt. Ich glaube ich muss es mir zum Ausprobieren auf der Fahrerseite montieren lassen. Sonst bekomme ich keinen Eindruck ob es nicht auch ausreicht den Standart Spiegel zu nehmen.

Keine einfache Sache !


LG Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwälmer73 für den Beitrag:
JürgennovY (31 Jan 2023 21:27)
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Außenspiegelmaße Sprinter 910

#5 

Beitrag von JürgennovY »

Stell dann bitte mal ein paar Bilder ein. Würde mich sehr interessieren. Danke 🙏
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Antworten